Vorheriger Glossar-Eintrag: Ad Revenue
previous article
 

Ad Roll

Eine Ad Roll ist die Bezeichnung für eine Podcast-Ad bzw. Podcast-Werbung. Die Ad Roll ist also eine auditive Werbung, die innerhalb einer Podcast-Episode eingebettet ist. Man unterscheidet zwischen Pre-, Mid- und Post-Roll, je nachdem an welcher Stelle in der Episode die Roll abläuft.

In Podcasts werden Ad Rolls meist von den Hosts eingesprochen und dann in der Show platziert. Dadurch wird der Ad Roll häufig eine besonders hohe Authentizität zugeschrieben. Die Ad kann aber auch von anderen Sprecher*innen (z.B. Testimonials, o.Ä.) eingesprochen werden und sich dadurch deutlicher vom (redaktionellen) Inhalt des Podcasts abheben. 

Die empfohlene Länge einer nativen Podcast-Werbung beträgt zwischen 30 und 90 Sekunden. Die tatsächliche Länge der Ad Roll kann aber variieren und unterliegt der kreativen Hoheit der Publisher*innen. Eine Mindestlänge für die Podcast-Werbung wird üblicherweise nicht garantiert. Viele Ad Rolls überschreiten aber auch die Länge von 90 Sekunden, was wiederum nicht gleichzeitig auch eine bessere Werbewirkung mit sich zieht. Im Gegenteil: Je länger eine Werbung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Hörer*innen die Werbung vorspulen.

Ad Rolls können entweder Baked-In sein, oder als Dynamic Ad eingebettet sein, welche über einen Ad Server beliebig befüllt und getauscht werden können. Je nach Art der Einbindung, abhängig vom Podcast-Format, der thematischen Ausrichtung, der Reichweite, Laufzeit und TKP können die Kosten für Podcast-Werbung sehr unterschiedlich sein. Die Preise werden von den Podcaster*innen selbst, der zuständigen Vermarktungsfirma oder Agentur bestimmt.

Ad Rolls werden als besonders authentisch, glaubwürdig und ein nativer Teil des Podcasts wahrgenommen. Außerdem haben Werbeblöcke in Podcasts eine deutliche höhere Akzeptanz bei den Hörer*innen als andere Werbung: 95 % akzeptieren Werbung in Podcasts. Mehr Infos zur Wirkung von Werbe-Rolls findet ihr in unserer jährlichen, großen Podcast-Umfrage

Wenn ihr selbst mit eurer Marke in Podcasts werben wollt, schaut euch unsere Seite zu Podcast Werbung an. Lasst euch von uns individuell beraten und wir finden den passenden Podcast und die richtige Platzierung für euer Produkt oder eure Dienstleistung.

‹ zur Übersicht