Podcast-Werbung
Geht ins Ohr, bleibt … Ihr wisst schon! 100 % authentisch.
Wir verraten euch (k)ein Geheimnis: Podcasts sind gekommen, um zu bleiben. Als fester Bestandteil im Marketing-Mix, haben Marken wie Audi, Vodafone oder HelloFresh bereits verstanden, wie gute Podcast-Werbung geht.
Was macht Podcast-Werbung so attraktiv für eure Brand?
Mit Podcast-Ads transportiert ihr eine 100 % authentische Werbebotschaft auf eine persönliche und vertrauensvolle Weise. Die enge Beziehung zwischen Hosts und ihrer engagierten Community schafft eine einzigartige Verbindung, die eure Werbebotschaft glaubwürdig und effektiv vermittelt.
Podcast-Werbung ermöglicht euch Performance- & Branding-orientierte Kampagnen, die durch gezielte Ansprachen und maßgeschneiderte Kampagnen genau die Zielgruppe erreichen, die für eure Marke relevant ist. Hier die Top 3 wichtigsten Vorteile erklärt:
Vorteile für Branding-Kampagnen
- Authentizität: Podcast-Werbung bietet eine persönliche und authentische Möglichkeit, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten, was das Branding stärkt und eine emotionale Bindung aufbaut.
- Langfristige Werbewirkung: Durch regelmäßige Präsenz in Podcasts können Marken langfristig im Gedächtnis der Hörer*innen bleiben und so die Brand-Awareness nachhaltig stärken.
- Zielgruppenansprache: Podcast-Werbung ermöglicht es, gezielt spezifische Zielgruppen anzusprechen, da Hörer*innen oft ein bestimmtes Interessensgebiet teilen. Dadurch können Branding-Kampagnen effektiver platziert werden.
Vorteile für Performance-Kampagnen
- Zielgruppen-Targeting: Durch Ad Server können gezielt spezifische Zielgruppen angesprochen werden und damit die Inhalte der Kampagnen präzise auf diese ausgerichtet werden (Targeting Optionen).
- Hohe Engagement-Raten: Podcast-Hörer*innen weisen ein hohes Engagement auf, was zu einer starken Aufmerksamkeit für Werbebotschaften führt und positive Auswirkungen auf die Performance haben kann.
- Messbarkeit: Podcast-Werbung wird durch Maßnahmen wie Gutscheincodes, Landingpages und Podcast-Pixel-Tracking direkt messbar. Durch Analysen der Daten können Kampagnen optimiert und die Effektivität gesteigert werden.
Wie könnt ihr mit Podstars in Podcasts werben?
Die Möglichkeiten, mit Podstars in Podcasts Werbung zu schalten, sind so vielfältig wie unser Vermarktungs-Portfolio. Deswegen hier ein kleiner Guide.
Wie sieht die Umsetzung eurer Podcast-Werbung mit Podstars aus?
Podcast-Werbung von Lifestyle bis Finance
Bei uns findet ihr ein bunt gemischtes Portfolio aus Entertainment,- Lifestyle,- Storytelling,- Sport,- Finance,- News-, & Health-Formaten. Egal ob spitze oder breite Zielgruppe, wir finden die passenden Podcasts für eure Kampagnen!
Kleine Sneak Peak gefällig?
Olymp
in FUSSBALL MML
OpenUp
in Fast & Curious
KIA
in Feel the News
Unsere Podcast-Werbeleistungen im Überblick:
Eure Podcast-Werbung soll eure Zielgruppe, euer Budget und eure Marketingziele bestmöglich matchen und eure Marke authentisch repräsentieren. Dafür habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Werbeoptionen, um eure Kampagne auf eure Bedürfnisse abzustimmen.
Datenbasiertes Zielgruppen-Matching
Dynamische Werbung vs. Baked-In Werbung
Datenbasiertes Zielgruppen-Matching
Podcast-Werbung ist besonders effektiv, um eure Zielgruppe zu erreichen und für euer Produkt zu werben. Allerdings klappt das nur, wenn der ausgewählte Podcast auch zu eurer Marke und Zielgruppe passt. Unser Zielgruppen-Matching ermöglicht, das perfekte Match für eure Marke zu finden, eure Podcast-Werbung gezielt an eure Targetgroup auszuspielen und Streuverluste zu minimieren.
Unser Zielgruppen-Matching basiert auf insgesamt 240 Datenpunkten pro Podcast und bildet damit die beste Datengrundlage auf dem Podcast-Markt. Über unseren individuellen Datenbankabgleich können wir die passendsten Formate berechnen und den bestmöglichen Zielgruppenfit gewährleisten. Deshalb stehen wir für maximale Leistung eurer Podcast-Kampagnen und messbare Erfolge.
Host-Read Ad vs. Producer-Read Ad
Ihr könnt eure Werbebotschaft von den Host*innen der gebuchten Podcasts einsprechen lassen. Diese Form der Einbindung ist besonders authentisch und effektiv, da sie eine sehr hohe Glaubwürdigkeit und großes Vertrauen schafft.
Alternativ können, ähnlich wie beim Radio, externe, professionelle Sprecher*innen verwendet werden. Das ist besonders sinnvoll, wenn sich eure Werbebotschaft deutlich vom Podcast-Content abheben soll und der Erhalt der Markenidentität für euch im Vordergrund steht.
Dynamische Werbung vs. Baked-In Werbung
Bei dynamischer Podcast-Werbung wird eure Werbebotschaft in Echtzeit in die gewünschten Podcasts eingefügt und kann je nach Hörer*in und Zeitpunkt variieren. Diese Art von Podcast-Werbung ermöglicht es euch, gezielt verschiedene Zielgruppen anzusprechen und die Werbebotschaften dynamisch anzupassen.
Baked-In Werbung hingegen bezieht sich auf fest in den Podcast integrierte Werbespots, die vorproduziert und dauerhaft im Podcast platziert sind.
Direkt-Vermarktung vs. Channel-Vermarktung
Bei der Direkt-Vermarktung spielen wir eure Werbung in den von euch ausgewählten Podcasts aus. Und das geht dynamisch und im Baked-In-Format.
Es gibt auch die Möglichkeit, eure Kampagne über einen Channel auszuspielen. Ihr möchtet eine Lifestyle- oder Sport-Zielgruppe erreichen? Dann integrieren wir eure Werbebotschaft in einer Auswahl von passenden Podcasts innerhalb der Channels.
Programmatic Advertising
Programmatische Werbung in Podcasts bezieht sich auf den Einsatz automatisierter Technologien, um Werbeanzeigen in Podcast-Episoden zu platzieren und zu verwalten. Im Gegensatz zu traditionellen Werbemodellen, bei denen Anzeigen im Voraus direkt mit dem Podcast-Host vereinbart werden, ermöglicht programmatische Werbung dadurch eine dynamischere und zielgerichtete Platzierung von Anzeigen.
Targeting Optionen
Wir bieten unterschiedliche Targeting-Optionen an, um eure Werbebotschaft noch gezielter auszuspielen. Geo-Targeting ermöglicht es euch, Personen nur in bestimmten Regionen zu erreichen und ist die perfekte Lösung für Kampagnen mit lokalem Bezug. Mit Device- und Betriebssystem-Targeting könnt ihr Hörer*innen auf einem spezifischen Device erreichen, was sich besonders für Brands im Software-Bereich oder Kampagnen mit einem bestimmten Fokus auf Nutzungsverhalten lohnt. Mit dem kontextuellen Targeting erreicht ihr Personen in spezifischen Themenumfeldern und schafft so ein perfektes Match zwischen Kampagenenfokus und inhaltlichem Kontext der Episode. Außerdem ermöglicht euch Predictive Audience-Targeting, Personen mit einem spezifischen Interesse oder Konsumverhalten anzusprechen, um eine maximal spitze Zielgruppe zu erreichen.
Pixel-Tracking
Mit dem Pixel-Tracking könnt ihr – über den Gutscheincode und Landing-Page hinaus – messen, wie Hörer*innen mit eurer Marke interagieren. So kann z. B. gemessen werden, ob Hörer*innen, nachdem sie die Werbung gehört haben, eure Website besucht haben, ob sie dort Käufe getätigt haben oder ob sie etwas downgeloadet haben.
Brand Lift Studie
Ihr wollt noch mehr Insights? Ihr wollt wissen, wie die Botschaft eurer Werbekampagne bei der Zielgruppen ankommt, bzw. wie die Werbung die Wahrnehmung eurer Marke durch die Hörer*innen beeinflusst hat? Dann könnt ihr als Ergänzung zu eurer Kampagne eine Brand Lift Studie durchführen und eure Top- und Mid-Funnel Marketing-Ziele messen.
Eure Podcast-Werbung in bester Gesellschaft
Dass Podcast-Werbung ein authentischer Weg ist, die richtige Zielgruppe zu erreichen, wissen wir bereits. Aber auch namhafte Brands haben sich davon überzeugen lassen. Lest selbst.