Vorheriger Glossar-Eintrag: Ad Roll
previous article
 

Ad Server

Ein Ad Server ist eine datenbankbasierte Software, die für die Verwaltung, Auslieferung und das Tracking von Podcast-Werbung (Ad Rolls) eingesetzt wird. Anstelle der direkten Einbindung (s. Baked-In), wird an der entsprechenden Stelle im Podcast ein sogenannter Ad Tag bzw. Platzhalter eingebunden. Beim Aufruf, bzw. Anhören des Podcasts wird über diesen Ad Tag automatisch eine Anfrage an den Ad Server geschickt, um eine verfügbare Podcast-Werbung aus dem Pool einzublenden. Es wird also eine Dynamic Ad Insertion vorgenommen. Daneben speichern Ad Server meist auch Daten wie Ad Impressions und Ad Clicks, die dann in einem detaillierten Reporting erfasst werden.

Adserver-basierte Podcast-Vermarktung hat mehrere Vorteile. Neben der Monetarisierung des Back Catalogues (also bereits vorhandene Podcast-Folgen, die noch gehört werden), können Media-Agenturen Buchungen nach der Anzahl an Werbekontakten vornehmen und die Laufzeit einer Werbekampagne genau terminieren. Somit wird keine Werbung mehr ausgespielt, die zu einer alten Kampagne gehört oder die Gutschein-Codes enthält, die bereits abgelaufen sind.

Wenn ihr weitere Informationen zum Ad Server haben wollt, schaut euch unsere Seite zu Podcast Werbung an. Lasst euch von uns individuell beraten und wir finden die passenden Werbekund*innen oder die richtige Platzierung für eure Marke.

‹ zur Übersicht