Vorheriger Glossar-Eintrag: Downloads und Streams
previous article
 

Dynamic Ad Insertion

Beim Thema Podcast-Werbung (Ad Rolls) kommt man um das Buzzword Dynamic Ad Insertion (DAI) nicht mehr herum. Mit DAI können Werbeblöcke dynamisch und zeit- oder TKP-basiert eingefügt werden. In den Podcast-Episoden sind also Werbeplätze frei, die von Podcaster*innen, Vermarktungsfirmen oder Agenturen über einen Ad Server beliebig befüllt und getauscht werden können. Dadurch kann man die Werbung speziell zuschneiden und Dynamic Ads in relevanten Podcast-Formaten ausspielen lassen. Die Zielgruppe kann über die Podcasts sehr gut über Auswahlkriterien (wie zum Beispiel Interessen oder Standort der Hörer*innen) selektiert werden.

Außer Dynamic Ads gibt es auch Werbung, die Baked-In, also auf der Tonspur statisch eingebettet ist. Ein großer Vorteil von Dynamic Ads ist dabei, dass Werbung mit limitierten Aktionen und Gutschein-Codes nur solange ausgespielt werden können, wie diese gültig sind. Außerdem kann vor Beginn der Ad-Kampagne eine feste Reichweite definiert werden. Sobald diese Hörer*innenzahl erreicht ist, kann die Ad aus dem Podcast entfernt und der Werbeplatz mit anderen Ads bespielt werden. Der Preis für eine Kampagne berechnet sich dann auf Basis des TKPs, der pro Podcast Show festgelegt ist. Die Auslieferung kann sehr genau ausgewertet werden.

Wenn ihr weitere Informationen zu Dynamic Ad Insertion und anderen Werbeformaten haben wollt, schaut euch unsere Seite zu Podcast-Werbung an. Lasst euch von uns individuell beraten und wir finden den passenden Podcast und die richtige Platzierung für euer Produkt oder eure Dienstleistung.

‹ zur Übersicht