Deshalb lohnt sich Podcast-Werbung fü...
Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...
Selten ist mir ein Artikel so schwergefallen wie dieser: die Top 20 Podcast-Leute in Deutschland. Denn wir haben garantiert jemanden vergessen. Und es wird bestimmt irgendwer enttäuscht sein, nicht auf der Liste zu stehen. Es ist einfach wahnsinnig schwierig, sich auf 20 Plätze zu beschränken – wir haben es trotzdem probiert. Hier also unsere absolut subjektive Hitliste der Menschen, die die deutsche Podcast-Landschaft maßgeblich geprägt haben (in zufälliger Reihenfolge).
Mit »Fest & Flauschig« haben Jan Böhmermann und Olli Schulz Podcast-Geschichte geschrieben: Sie waren 2016 das erste Exclusive bei Spotify weltweit – und lange Zeit auch der beliebteste weltweit. Sie haben in Deutschland wahrscheinlich den Startschuss für das Genre »Laber-Podcast« gegeben. Warum Jan dann ohne Olli in dieser Liste auftaucht? Im Februar gründete er mit Hanna Herbst (Redaktionsleiterin des »ZDF Magazin Royale«) und Robin Droemer die Podcast-Produktionsfirma TRZ Media.
Ein Interview mit Robin Droemer über TRZ Media findet ihr hier auf unserem Blog.
Sabine Rückert ist nicht nur stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT, sondern auch eine der erfolgreichsten True-Crime-Podcaster*innen des Landes – mit dem Start von »ZEIT Verbrechen« im April 2018 auch eine der ersten. Und: Es gibt ein gleichnamiges Print-Magazin zum Podcast (bzw. eigentlich wurde der Podcast damals zum Start des Heftes nur als Nebenprodukt gelauncht)! In dieser Liste steht Sabine Rückert auch stellvertretend für das ganze Genre True Crime, das vor allem in Deutschland noch immer wahnsinnig erfolgreich ist: von »Mordlust« über »Weird Crimes« bis »Mord auf Ex«.
Ein Interview mit Sabine Rückert über »ZEIT Verbrechen« findet ihr hier auf unserem Blog.
»Cui Bono: WTF Happed to Ken Jebsen?« hat das Thema Storytelling in Podcasts auf ein neues Level gehoben. Der Mainstream hat endlich verstanden, dass das Medium locker mit TV-Dokus mithalten kann. Maßgeblich für den Erfolg verantwortlich ist neben Studio Bummens auch Khesrau Behroz, Host und Autor des Podcasts und Gründer der Produktionsfirma Undone. Mit Staffel 2 »Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?« haben er und Studio Bummens gezeigt, dass ein Podcast auch in voneinander unabhängigen Staffeln gedacht werden kann.
Ein Interview mit Khesrau Behroz über Staffel 1 findet ihr hier, ein Interview mit Tobi Bauckhage über Staffel 2 findet ihr hier.
Maria Lorenz-Bokelberg ist wahrscheinlich DIE Podcast-Pionierin in Deutschland. Als man noch erklären musste, was Podcasts überhaupt sind, hat sie schon damit ihr Geld verdient. Mittlerweile hat sie mit Pool Artists eine eigene Produktionsfirma, die unter anderem für die Podcasts der ZEIT zuständig ist. Außerdem hat sie 2019 den Stern-Podcast »Faking Hitler« produziert, der den Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher beleuchtet – und viele Medienhäuser erst auf das Thema Podcasts aufmerksam gemacht hat. Der Podcast war außerdem die Vorlage für die gleichnamige, aufwendig produzierte Serie von RTL+ – ein Novum in Deutschland.
Ein Interview mit Maria Lorenz-Bokelberg über Podcast-Communitys findet ihr hier auf unserem Blog.
Seit ich weiß nicht wie vielen Jahren steht ein Podcast immer ganz oben auf den Hitlisten des Landes: »Gemischtes Hack« mit Felix Lobrecht und Tommi Schmitt. Für schätzungsweise über eine Million Hörer*innen heißt es jeden Mittwoch: »Hacktag!« Damit gelten die beiden als erfolgreichste Podcaster Deutschlands. 2020 war »Gemischtes Hack« der einzige nicht-englischsprachige Podast in den weltweiten Top-10 von Spotify. Seit September 2017 sind die beiden bereits auf Sendung, seit 2019 exklusiv bei Spotify.
Was »Gemischtes Hack« für die einen war, war »Herrengedeck« für die anderen. Laura Larsson und Ariana Baborie galten als die erfolgreichsten Frauen in den Podcast-Charts – bis sie 2021 das Ende des gemeinsamen Podcasts bekannt gaben. Gestartet im November 2016, ab 2019 als Spotify Exclusive. Mittlerweile haben beide eigene Podcast-Projekte: Laura Larsson »Zum Scheitern verurteilt« mit Simon Dömer und Ariana Baborie »Endlich normale Leute« mit Till Reiners.
Ein Interview mit Laura Larsson zum Ende von »Herrengedeck« findet ihr hier auf unserem Blog.
Ich frage mich manchmal, wie der Podcast-Boom in Deutschland ohne »Das Coronavirus-Update« ausgesehen hätte. Zu Beginn der Pandemie sendete Virologe Prof. Dr. Christian Drosten täglich für den NDR, um ganz Deutschland auf dem Laufenden zu halten – und mauserte sich so zu einem der erfolgreichsten Podcaster 2020 und 2021 (später auch zusammen mit Prof. Dr. Sandra Ciesek). Gleichzeitig wurde eine ganz neue Zielgruppe für das Medium Podcast erschlossen: die Generation Ü50. Bis Dezember 2022 wurde »Das Coronavirus-Update« übrigens fast 146 Millionen Mal aufgerufen.
Ein Interview mit Norbert Grundei, dem Macher von »Das Coronavirus-Update«, findet ihr hier auf unserem Blog.
Wenn ihr an einen Interview-Podcast denkt, welcher fällt euch als erstes ein? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es »Hotel Matze«. Matze Hielscher hat sich vom Gründer des Onlinemagazins Mit Vergnügen zum Interview-Papst entwickelt. Seit 2016 trifft er sich in seinem Podcast mit Menschen, die ihn interessieren: von Lena Meyer-Landrut über Harald Glööckler bis Olaf Scholz. Mit Vergnügen produziert aber nicht nur »Hotel Matze«, sondern hat eine eigene Podcast-Abteilung.
Ein Interview mit Matze Hielscher über seine Interview-Tipps findet ihr hier auf unserem Blog.
Ines Anioli und Leila Lowfire sind die Mütter aller Sex-Podcasts in Deutschland. 2016 unter dem Namen »Sexvergnügen« bei Mit Vergnügen gestartet, von 2018 bis 2019 als »Besser als Sex« durch die Decke gegangen, inklusive mehrerer Live-Tours. Einmal die Woche haben die beiden schonungslos ehrlich über ihr Liebesleben gesprochen. Und dabei haben ihnen über 250.000 Leute zugehört. Heute haben beide ihre eigenen Podcasts: Ines Anioli »Weird Crimes« mit Visa Vie und Leila Lowfire »Weibers« mit Toyah Diebel.
Als 2016 aus »Sanft & Sorgfältig« »Fest & Flauschig« wurde, war er zur Stelle: Konstantin Seidenstücker hat die ersten drei Jahre das Podcast-Flagschiff von Spotify produziert und sich damit einen Namen in der Branche gemacht. 2018 gründet er dann die Produktionsfirma Studio Bummens, deren Namen wohl niemand so schön ausgesprochen hat wie Charlotte Roche in den Credits am Ende jeder Folge »Paardiologie« – ein Podcast, der neue Maßstäbe bei der Authentizität gesetzt hat. Heute produziert Studio Bummens große Formate wie »Baywatch Berlin«, »Einfach mal luppen« oder »Cui Bono«.
Lange Zeit kannte ich nur die Stimme von Su Holder – als Redakteurin aus dem Off bei »Fest & Flauschig« (später hatte sie sich sogar zu einer Art Sidekick von Jan und Olli entwickelt). Mittlerweile ist sie da zwar raus, aber nicht weniger wichtig für die Podcast-Branche. Ihre Produktionsfirma BosePark Productions steckt hinter jede Menge erfolgreicher Formate wie »Ausverkauft – Katar, der Fußball und das große Geld«, »Talk-o-Mat« oder »Wildes Leben – Die magische Geschichte von Siegfried & Roy«.
Sie sind die beiden wichtigsten Podcast-Köpfe bei Spotify Deutschland: Daniel Nikolaou, Content Development Lead & Head of Original Podcasts, und Saruul Krause-Jentsch, Head of Studios. Als Daniel Nikolaou 2015 bei Spotify anfing, waren Podcasts in der App noch ein Nischenprodukt – heute ist der Streamingdienst die wohl größte Marktmacht in Deutschland. Saruul Krause-Jentsch gründete 2018 das Podcast-Label Auf die Ohren mit, seit 2020 verantwortet sie das Podcast-Geschäft bei Spotify für DACH, UK und Irland.
Julien Bam und Rezo sind nicht nur erfolgreiche YouTuber, sondern auch Podcaster. »Hobbylos« war beim Start im Juli 2021 einer der ersten großen Podcasts von Influcer*innen – und hat es sich seitdem auf den oberen Plätzen der Podcast-Charts von Spotify gemütlich gemacht. Nach ihnen ging ein regelrechter Boom los, mittlerweile hat gefühlt jede*r Internet-Persönlichkeit einen eigenen Podcast (was entgegen der Meinung vieler eine tolle Entwicklung ist). Deswegen stehen Julien Bam und Rezo in dieser Liste auch für ihre Kolleg*innen: »Dick & Doof«, »Kottbruder«, »Die Nervigen«, »Offline + Ehrlich« …
Die erste Folge »Plauschangriff« ging im Juni 2009 im Rahmen von »GameOne« raus. Die (MTV-)Show ist mittlerweile zwar Geschichte, aber nicht der Podcast. Er ist heute einer der am längsten laufenden Gaming-Podcasts Deutschlands. Und wir wissen ja alle, was die »GameOne«-Moderatoren Simon Krätschmer, Daniel Budiman, Nils Bomhoff und Etienne Gardé 2015 gegründet haben: die Rocket Beans! Deswegen dürfen sie natürlich nicht in dieser Liste fehlen. Die Rocket Beans haben über 20 weitere Podcasts im Portfolio, viele davon Zweitverwertung aus dem Livestreamining-Angebot, aber auch eigenständige Podcasts wie den »Hörspielplatz«.
2013 gründeten Ben Zimmer und Mati Sójka gemeinsam die mittlerweile größte deutsche Podcast-Hosting-Plattform Podigee. Damals waren Podcasts als Medium noch lange nicht so verbreitet wie heute und auch viel schwerer zugänglich. Heute hostet Podigee etwa 15.000 aktive Podcasts und kommt dabei monatlich auf ca. 150 Millionen Downloads.
Ein Interview mit Mati Sójka über Podigee findet ihr in Folge 45 unseres Podcastbranchen-Podcast »PodTalk«.
Für viele Menschen war »Domian« der erste Podcast, den sie je gehört haben – obwohl es gar kein Podcast ist. Von 1995 bis 2016 konnten Menschen in der Call-in-Sendung, die nachts bei 1LIVE und zeitgleich im WDR lief, anrufen und je nach Thema von ihren Geheimnissen, Schicksalsschlägen oder Problemen erzählen. Fans hatten die Aufnahmen mitgeschnitten, als Audiofiles auf YouTube, Spotify und Co. hochgeladen und so vielen tausenden Deutschen eine Art inoffiziellen Podcast geboten, zu dem sie putzen, Auto fahren oder einschlafen konnten. Einen offiziellen Podcast gab es dann mit »Domian 2021«.
Ein Interview mit Jürgen Domian über seine Show und seinen Podcast gibt es hier auf unserem Blog.
Coldmirror macht mit ihrem »5 Minuten Harry Podcast« eigentlich alles falsch, was man falsch machen kann: Sie hat kein Instagram, Fans müssen auf neue Folgen manchmal ein halbes Jahr warten, es gibt kein wirkliches Marketing-Konzept … und trotzdem hören ihr Hunderttausende zu. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten: Sie hat den erfolgreichsten Video-Podcast in Deutschland. Auf YouTube knacken die Episoden immer eine Millionen Klicks – oft sogar zwei.
Ein Interview mit Coldmirror über ihren »5 Minuten Harry Podcast« findet ihr hier auf unserem Blog.
Beim Namen Visa Vie denken viele von euch wahrscheinlich an »Weird Crimes«, den True-Crime-Podcast, den sie zusammen mit Ines Anioli macht. Auf diese Liste hat sie es aber wegen eines anderen Projekts geschafft: »Das allerletzte Interview«, ein Crime-Hörbuch-Podcast, den sie selbst geschrieben und eingesprochen hat. Im Juni 2018 ging die erste Folge exklusiv auf Spotify online, es folgten 29 weitere in insgesamt drei Staffeln. Aktuell wird »DALI« sogar als Serie verfilmt.
Ein Interview mit Visa Vie und Ines Anioli zu »Weird Crimes« findet ihr hier auf unserem Blog.
Tim Pritlove ist ein Urgestein im deutschen Podcast-Game – aus einer Zeit, bevor es Podcasts wirklich gab: 2005. Er baute das Sendegate-Forum mit auf, ein Sammelpunkt für Podcaster*innen vor zehn Jahren. Durch ihn sind viele Projekte entstanden, z.B. 2012 Podlove, ein Tool mit dem man einen WordPress-Blog zum Podcast-Hoster umbauen kann. Tim Pritlove hat den Grundstein für vieles gelegt, das Podcasting in Deutschland einfacher und beliebter gemacht hat.
Das »Nukuversum« ist ein Kollektiv mehrerer Podcasts: Angefangen 2014 mit »Radio Nukular«, ein Podcast über Popkultur und Nerd-Themen. Schon früh sind die drei Hosts (Christian Gürnth, Dominik Hammes und Max »Rockstah« Nachtsheim) auf Livetour gegangen und haben eine Patreon-Community aufgebaut. Sie sind aber noch an weiteren Podcasts beteiligt, darunter »MedienKUH«, »Anytime Latenight« und »Trailerschnack«. Max »Rockstah« Nachtsheim hat 2016 mit Christian »Chris Nanoo« Blos den Filmpodcast »Im Autokino« gegründet. Als Patreon-Sonderformat davon ist »Proseccolaune«, mittlerweile einer der erfolgreichsten Comedy-Podcasts in Deutschland, entstanden. Neben Chris Nanoo gehören Marek Bäuerlein und Daniel Stenger zum Ensemble.
Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...
Wir beantworten heute die Frage aller Fragen, wenn es um den Erfolg von Branded Podcasts geht: Ab...
ÜbersichtshowBranded Podcast Vorteile: Warum eignen sich Podcasts für Brands?Branded Podcast...
Ein guter Branded Podcast fußt auf einer gut durchdachten Podcast-Strategie. Eine gut durchdachte...
Einer sinnvollen Branded Podcast Strategie liegt eine simple Überlegung zugrunde: Es gibt...
Ich habe meiner Oma mal versucht zu erklären, was ein Podcast ist. »Sowas wie Radio im...