Vorheriger Glossar-Eintrag: Sponsored by
previous article
 

Streaming Ad Insertion (SAI)

Neben den klassischen Podcast-Ads (Pre-, Mid- und Post-Rolls), welche die Podcast-Macher*innen (bzw. Vermarkter*innen) selbst in ihren Formaten platzieren, gibt es auch andere Möglichkeiten. Mit dem Steuerungstool Streaming Ad Insertion (SAI) können Werbetreibende selbst direkt Werbeplätze bei Spotify (Spotify Podcast Ads) kaufen. Genau wie bei Dynamic Ad Insertion sind die Werbeanzeigen auch austauschbar und haben dadurch eine hohe Aktualität.

Jedoch ist SAI keine native Host-read Ad wodurch die Podcast-Werbung an Authentizität verliert. Ebenso mangelt es an Transparenz: Die Anzeigen starten häufig unerwartet und unterbrechen den Hörfluss. Dies kann langfristig zu einem Vertrauensverlust und einer Abkehr vom jeweiligen Streaming-Dienst führen.

Die In-Stream Ads verschwinden direkt nachdem sie beendet sind. Die Gefahr besteht also, dass wenig Interesse bei den Konsument*innen hervorgerufen wird. Die Zeit, um auf Anzeige zu klicken ist vergleichsweise gering, weshalb eine eigenständige Suche nach weiteren Informationen erforderlich sein kann.

Ihr möchtet im Podcast werben und wisst nicht wie? Dann schaut gern auf unserer Seite zu Podcast-Werbung vorbei und schickt uns eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular. Wir beraten eure Marke gern persönlich, um eure Werbung langfristig erfolgreich zu machen.

‹ zur Übersicht