Vorheriger Glossar-Eintrag: Streaming Ad Insertion (SAI)
previous article
 

Targeting

Targeting sorgt dafür, dass Werbung an eine bestimmte Zielgruppe ausgespielt wird und große Streuverluste vermieden werden. Dieser Prozess ist auch für Podcast-Werbung relevant. Über die Analytics der Hosting-Plattform oder der Podcatcher können die Eigenschaften der Podcast-Hörer*innen ziemlich genau bestimmt werden. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass ihr die Werbung für eure Marke und euer Produkt gezielt in den Podcasts und Episoden platzieren könnt, die eure Zielgruppe hört. Nach folgenden Faktoren kann getargeted werden:

Audience Targeting

Die Audience beschreibt nicht nur demografische Merkmale der Hörer*innen. Vielmehr gibt sie ihnen ein Gesicht und schreibt ihnen verschiedene Interessen und Gewohnheiten zu, die die Faktoren Alter oder Geschlecht mit beinhalten können. Das können z. B. Abenteuer-Reisende sein, Healthy-Food-Lover, Buch-Liebhaber*innen oder Tennis-Fans, die dann beim Ausspielen der Ad Rolls berücksichtigt werden.

Behavioral Targeting

Eine Zielgruppe kann basierend auf dem Online- und Offline-Verhalten getargeted werden, z. B. nach Einkäufen von Kinderwagen oder Interesse an einer Seite für E-Fahrzeugen.

Category Targeting

Schon allein durch die Auswahl eines bestimmten Podcast-Genres kann die Zielgruppe enorm eingegrenzt werden. So hören beispielsweise bei einem Fußball-Podcast tendenziell mehr Männer zu, die sich für Sport interessieren, während bei einem Podcast zu Geburtsvorbereitung viele junge Paare und Schwangere zuhören.

Contextual Targeting

Kontextuell wird eine Kampagne nur dann ausgespielt, wenn der Podcast-Titel, die Podcast-Beschreibung, die Episoden-Beschreibung oder der tatsächlich transkribierte Inhalt einer Episode bestimmte Stichworte enthält.

Date/Time Targeting

Die Möglichkeit, eine Werbung zu einem bestimmten Datum und/oder einer bestimmten Uhrzeit auszuspielen, ist z. B. während bestimmter Veranstaltungen oder Turniere sinnvoll.

Demographic Targeting

Basierend auf spezifischen Merkmalen der Hörenden, wird eine Ad Roll z. B. nach Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung, etc. ausgerichtet. Dabei kann also beispielsweise ein Mann von 35 Jahren ausgewählt werden, der mindestens ein Bachelorstudium abgeschlossen hat.

Geographical Targeting

Werbung kann auch nach geografischen Merkmalen, wie Land, Bundesland oder Postleitzahl ausgerichtet sein und somit lokale Bedeutung haben.

Ihr wollt weitere Informationen zu Targeting und anderen Werbeformaten? Dann schaut euch unsere Seite zu Podcast-Werbung an oder stöbert durch unser Podstars Portfolio. Oder lasst euch von uns individuell beraten. Wir finden den passenden Podcast und die richtige Platzierung für euer Produkt oder eure Dienstleistung.

‹ zur Übersicht