KPI
Was sind KPI?
KPI bedeutet Key Performance Indicator. Das sind Kennzahlen, die den Erfolg von Websites, Marketingmaßnahmen, Podcasts und Co messbar machen. Durch die regelmäßige Beobachtung von KPI’s können Trends identifiziert und Potenziale gezielt ausgeschöpft werden.
Welche Podcast-KPI’s gibt es?
Welche KPI’s man für den eigenen Podcast genauer betrachten sollte, haben wir hier einmal aufgelistet:
- Downloads und Streams
- Unique Hörer*innen
- Follower*innen
- Retention Rate (Verbleibsquote oder Bindungsrate)
Durch die Beobachtung der KPI’s eures Podcasts bekommt ihr einen guten Überblick darüber, ob euer Podcast erfolgreich ist und von eurer Zielgruppe angenommen wird. Ihr könnt ablesen, wie viele Leute euren Podcast hören und welche Episoden mehr gestreamt werden als andere. Durch die Retention Rate könnt ihr erkennen, ob eure Hörer*innen eure Episoden komplett hören, oder zwischendurch abspringen. Außerdem lässt sich ablesen, ob ihr mit eurem Format eine Community aufbaut und Follower*innen gewinnt oder ihr sogar Abonnent*innen verliert und ihr etwas an eurem Podcast-Konzept ändern solltet.
Durch Standardisierungen wie den IAB 2.0 Standard werden Kennzahlen zwischen verschiedenen Datenquellen vergleichbar.
Ihr wollt eure KPI’s verbessern, aber wisst nicht wie? Dann könnt ihr gern unsere Beratung in Anspruch nehmen. Oder produziert gleich euren Podcast für eure Brand mit Podstars.