Vorheriger Glossar-Eintrag: Equalizer
previous article
 

Follower:in

Als Follower:in werden Personen bezeichnet, die ihre Lieblings-Podcast-Formate abonnieren. Bei Apple ist die Zahl der Neu-Abonnent:innen zudem entscheidend für die Charts. Ist der Podcast auf mehreren Plattformen zu hören, kann die Zahl allerdings nicht zentral (etwa über Podigee) erfasst werden. Zwar fließt diese KPI dort ein, der Hoster kann diese Zahl bislang aber nicht verlässlich tracken, da die Mechanismen, wie Follower:innen gezählt werden, hinter Follow-, Subscribe- und Abonnieren-Buttons bei den Plattformen unterschiedlich funktionieren.

Generell ist die Zahl der Follower:innen alleine nicht unbedingt aussagekräftig und bietet nur eine – wenn auch gute – Orientierung. Einerseits abonnieren viele Hörer:innen erst gar nicht. Andererseits hören viele, die den Podcast abonniert haben, nicht unbedingt aktiv alle Episoden der Formate.

‹ zur Übersicht

Jetzt zum täglichen Podcast-Newsletter anmelden!Brandheiße News aus der Podcastwelt, neue Formate auf dem Radar und Blicke hinter die Podcastkulissen – mit einem Klick täglich in Deinem Postfach!