Vorheriger Glossar-Eintrag: Jingle
previous article
 

Kampagne

Eine (Werbe-)Kampagne stellt eine Maßnahme eines Unternehmens dar, die ein Marketingziel verfolgt. Dieses Ziel kann beispielsweise sein, ein bestimmtes Produkt zu bewerben oder definierte Umsatzziele zu erreichen. Auch das Stärken des Markenimages oder andere strategische Ziele zu verwirklichen, kann das zentrale Bestreben einer Kampagne sein. Diese Maßnahmen sind zeitlich begrenzt oder unterliegen einer anderen Begrenzung, sei es budgetärer Natur oder hinsichtlich der Anzahl der Kontakte.

Im Podcast umfasst eine Kampagne also alle Ad Rolls eines Unternehmens, die über einen bestimmten Zeitraum, bis zu einem bestimmten Budget oder festgelegten Impressions ausgespielt werden. Diese Ad Rolls können in unterschiedlichen Formaten mit unterschiedlicher Zielausrichtung und unterschiedlichem Targeting zu hören sein.

Dadurch haben Werbetreibende die Möglichkeit, Kampagnen gezielt auszusteuern. Die Auswahl verschiedener Formate kann zudem Aufschluss darüber geben, welche Podcast-Formate für das spezifische Unternehmen oder Produkt besonders effektiv sind und die meisten relevanten Kundenkontakte generieren.

Eine Werbe-Kampagne in Podcasts erfolgreich durchzuführen, kann eine Herausforderung sein. Unser Team berät euch gern individuell und setzt mit euch eure Kampagne um – von der Planung bis zum Reporting.

‹ zur Übersicht