Vorheriger Glossar-Eintrag: Programmatic Ad Selling
previous article
 

Retention Rate

Definition

Die Retention Rate kann im Podcast-Kontext auch Verbleibsquote oder Bindungsrate genannt werden. Sie zeigt an, wie viele Hörer*innen einen Podcast vollständig anhören, bzw. wann diese abspringen oder vorspulen. Sie gibt den Prozentsatz der Hörer*innen an, die auf Dauer gehalten werden können.

Beispiel für die Retention Rate

Beträgt die Retention Rate 30 Prozent, heißt das, dass 70 % der Hörer*innen innerhalb eines bestimmten Zeitraums abspringen. Wenn der Wert zum Ende einer Episode immer sehr niedrig ist, kann das beispielsweise ein Indikator dafür sein, dass die Folgen zu lang sind oder der Gesprächsverlauf zu langweilig. Weitere KPI, die für Podcasts relevant sind, findet ihr übrigens auch in unserem Glossar.

Ihr sucht Unterstützung bei eurem Podcast? Wir sind Expert*innen für Podcasts und produzieren euren Podcast. Schickt uns eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular und lasst euch individuell beraten.

‹ zur Übersicht