18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Podcast-Umfrage 2024 von Podstars by OMR und Appinio

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem Jahr im Rahmen unserer Podcast-Umfrage 2024 nachgegangen. 

In Zusammenarbeit mit Marktforschungsunternehmen Appinio haben wir 1.300 Teilnehmer*innen in Deutschland befragt – zu ihrem Profil, ihrem Nutzungsverhalten, zur Werbeakzeptanz und Werbewirkung. Weitere Themenschwerpunkte waren Branded und Corporate Podcasts, Podcast Subscriptions und Video-Podcasts.

Die Ergebnisse zeichnen ein spannendes, neues Bild der deutschen Podcastlandschaft. Wir sehen, dass Podcasts in allen Altersgruppen angekommen sind und sich immer mehr in unseren Alltag integrieren. 82 Prozent der deutschen Bevölkerung hören mindestens einmal im Monat Podcasts. 21 Prozent hören sogar täglich. Ein Zeichen dafür, dass man mit dem richtigen Format jede Zielgruppe erreichen kann.

Übrigens stellen wir die Studienergebnisse auch in diesem Jahr wieder zusätzlich auf Englisch bereit. 🇬🇧

Podcast-Werbung kommt an

Podcast-Werbung wird von den Hörer*innen positiv wahrgenommen. 81 Prozent derjenigen, die schon einmal Podcast-Werbung gehört haben, finden es gut, wenn sie durch Podcast-Werbung auf neue Produkte aufmerksam werden. Insbesondere Host-Read Ads haben weiterhin einen hohen Stellenwert in der Vermarktung von Podcasts. So geben 80 Prozent an, dass sie darauf vertrauen, dass die Hosts ihrer Lieblingspodcasts ihnen relevante und qualitativ hochwertige Produkte empfehlen. 

Auch die Werbewirkung von Podcast Ads entwickelt sich weiter positiv. 32 Prozent der Befragten, die Werbung bewusst wahrgenommen haben, haben als Reaktion bereits ein Produkt gekauft. Diese Kaufkraft findet sich auch bei Branded Podcasts wieder. Hier geben sogar 41 Prozent der Branded-Podcast-Hörer*innen an, schon einmal einen Kauf getätigt zu haben, nachdem sie einen Podcast einer Marke gehört haben.

Und was ist mit Video?

Im Rahmen unserer Podcast-Umfrage 2024 haben wir auch den Konsum und die Einstellung gegenüber Video-Podcasts untersucht. Mit interessanten Ergebnissen: Bereits 24 Prozent der befragten Podcast-Hörer*innen konsumieren mindestens regelmäßig Video-Podcasts. Damit bieten Video-Podcasts ganz neue Möglichkeiten für Werbetreibende, um Touchpoints zu schaffen und neue Zielgruppen zu erreichen. Dass es sich lohnt, Podcasts ganzheitlich zu denken, zeigt sich auch bei anderen Monetarisierungsformen: Über die Hälfte der Podcast-Hörenden geben an, dass es wahrscheinlich ist, dass sie Tickets zu Live-Veranstaltungen kaufen.

So viel als kleiner Vorgeschmack. Die vollständige Podcast-Studie 2024 voller Zahlen und Insights könnt ihr herunterladen, indem ihr das unten stehende Formular ausfüllt.

Noch mehr Insights findet ihr in unserer Podcast-Umfrage 2024

Tragt euch hier in den Verteiler ein, um die Podcast-Umfrage 2024 herunterzuladen und euch über die aktuellen Trends am Markt zu informieren. Wir hoffen, dass ihr eure Podcastproduktionen und/oder eure Vermarktungsaktivitäten mithilfe unserer Erkenntnisse noch präziser einordnen und schließlich sogar insgesamt verbessern könnt.

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Hinweis zur Vergleichbarkeit der Daten

Bereits in den vergangenen Jahren haben wir Podcast-Umfragen durchgeführt. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio hat sich allerdings sowohl die Methode der Datenerhebung, als auch die Stichprobe verändert, weshalb die Ergebnisse der letzten Jahre nicht direkt vergleichbar sind und als unterschiedliche Studien betrachtet werden müssen.

Podcast-Umfragen aus anderen Jahren
Podcast-Umfrage 2023
Podcast-Umfrage 2022
Podcast-Umfrage 2021
Podcast-Umfrage 2018

Kristina Altfator

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