21.01.2021
Mats Brinkhaus

Unsere Podcast-Umfrage 2021 ist da!

Nach über drei Monaten Befragung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse dürfen wir euch hier nun stolz unsere Analyse des Podcast-Marktes in Deutschland präsentieren. 

Nachdem unsere erste Umfrage aus dem Jahr 2018 bereits ein voller Erfolg war und außerdem viel zitiert wurde, haben wir uns nun zwar ein Jahr Zeit mit dem Nachfolger gelassen, sind aber sicher, dass wir euch erneut etwas wirklich Grundsolides – und vor allem Repräsentatives – zeigen können. 

Wir hoffen, euch machen die Ergebnisse ähnlich viel Spaß wie uns, denn was ganz klar ist: das Podcast-Wachstum geht weiter. Egal, ob es um absolute Hörerzahlen, um Akzeptanz von Werbung oder um den Vergleich mit TV und anderen Medienformen geht – überall haben Podcasts zugelegt.

Aufgrund unserer Umtriebigkeit in der deutschsprachigen Podcast-Landschaft hatten wir die Möglichkeit, insgesamt fast 1.600 Teilnehmer für die Podstars Umfrage 2021 zu gewinnen. Durchgeführt wurde die Studie im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2020. 

Genug der Vorrede: checkt die Ergebnisse, zieht eure Schlüsse und informiert euch über die aktuellen Trends am Markt. Wir hoffen, dass ihr eure Podcasts und/oder eure Vermarktungsaktivitäten mithilfe der Erkenntnisse noch präziser einordnen und schließlich sogar insgesamt verbessern könnt.

Bei Fragen steht euch das Podstars-Team jederzeit zur Verfügung, schreibt uns unter info@podstars.de.

Zieht euch die Studie hier (WeTransfer Link)!

Mats Brinkhaus

Von seinen Kollegen liebevoll das Podcast-Schweizer-Taschenmesser genannt. Neben Sales, Marketing und Design sind seine Themen HSV, Darts und Tischtennis.

Weitere Beiträge

11.08.2022
Denise Fernholz

Einstieg in die Podcast-Branche: Welc...

Man könnte sagen, die Podcast-Branche ist mittlerweile das, was Magazine früher waren: ein...

05.08.2022
Feline Heck

(Branded) Podcasts in Zahlen: Wie vie...

In der heutigen Kolumne beantworten wir die Frage aller Fragen, wenn es um den Erfolg von Branded...

03.08.2022
Maren Groß

Podcast-Werbung: Welches Format passt?

Mal ganz ehrlich: Gehört ihr zu den Menschen, die die Podcast-Werbung hören oder zu denen, die...

02.08.2022
Denise Fernholz

»Lynn ist nicht allein«: Wie schreibt...

Ich muss gestehen: Meinen ersten Fiction-Podcast habe ich erst im Mai 2021 gehört. Ich bin...

29.07.2022
Maren Groß

Faszination Mord und Totschlag: Wieso...

»Und, welcher ist dein Lieblings-Mord?« Man bewegt sich auf einem schmalen Grat, wenn man gerne...

26.07.2022
Maren Groß

Zwischen Seriosität und Clickbait: Wi...

Eine gute Überschrift sorgt für mehr Klicks. Das gilt sowohl für einen Artikel, wie ich ihn...