20.04.2023
Maren Papenbroock

Unsere große Podcast-Umfrage 2023

Podcast-Umfrage-2023-by-Podstars

Bereit für ein paar Zahlen? Dann präsentieren wir euch jetzt die Ergebnisse unserer großen Podcast-Umfrage 2023.

Anfang 2023 haben wir über 2.500 deutschsprachige Podcast-Hörer*innen befragt: zu ihrem Profil, ihrem Hörverhalten, der Werbeakzeptanz und Werbewirkung und Branded Podcasts

Die Ergebnisse sind erfreulich: Das Medium Podcast hat sich bei den deutschen Hörer*innen weiter etabliert. Podcasts sind breit über Geschlecht und Alter bei den Zuhörenden verteilt, ältere Altersgruppen haben im Vergleich zum Vorjahr sogar um 10 Prozent zugelegt. Die Umfrage zeigt: 63 Prozent konsumieren täglich Podcasts, im Vorjahr 2022 waren es noch 58 Prozent, 2018 sogar nur 46 Prozent. Die Podcast-Studie aus dem Jahr 2022 findet ihr hier.

Podcasts sind auch lange kein Hype mehr: Fast 50 Prozent hören Podcasts seit mindestens drei Jahren. Die Gründe dafür sind vor allem Informationen (83 Prozent), Weiterbildung (79 Prozent) und Unterhaltung (77 Prozent). 


Podcasts sind längst kein Nischenmedium mehr und ihre Nutzungsintensität steigt immer weiter: 63 Prozent der Podcast-Hörer*innen hören täglich Podcasts (+5 Prozent im Vergleich zu 2022).


Neue Podcasts gefällig? 

67 Prozent der Befragten geben an, dass sie durch Empfehlungen von Freund*innen auf neue Podcasts aufmerksam werden. Aber auch (Werbe-)Empfehlungen innerhalb anderer Podcasts stehen hoch im Kurs: 47 Prozent werden dank Nennung in anderen Podcasts auf neue Formate aufmerksam. Und auch Social Media spielt eine große Rolle: 67 Prozent der Hörer*innen geben an, dass ihre Lieblingspodcasts eigene Instagram-Accounts haben. Ein podcasteigener Account dient nicht nur als Erweiterung für den Podcast, sondern ermöglicht außerdem einen engen Austausch mit der Community.

Werbung wird weiterhin akzeptiert

Podcasts und Werbung sind ein Perfect Match: 92 Prozent akzeptieren Podcast-Werbung, damit Podcasts weiterhin kostenfrei angeboten werden können. Am beliebtesten sind Native Host-Read Ads. Besonders spannend ist, dass 75 Prozent durch Podcast-Werbung neue Marken kennengelernt haben. Somit sind Podcasts für die Brand Awareness ein optimales Medium im Marketing Mix.

Und auch Branded Podcasts sind für viele kein Fremdwort: 35 Prozent geben an, Branded Podcasts zu hören, 37 Prozent können sich vorstellen, einen zu hören. Für 85 Prozent weckt vor allem dann ein Branded Podcast ihr Interesse, wenn das Thema für sie relevant ist. 44 Prozent legen Wert darauf, den Host zu kennen oder zu mögen. 

So viel als kleiner Vorgeschmack. Ihr wollt noch mehr? Apropos: Die Ergebnisse unserer Podcast-Studie findet ihr hier auch auf Englisch! 🇺🇸🇬🇧

Noch mehr Insights findet ihr in unserer Podcast-Umfrage 2023

Tragt euch hier in den Verteiler ein, um alle Ergebnisse einsehen und euch über die aktuellen Trends am Markt informieren zu können. Wir hoffen, dass ihr eure Podcasts und/oder eure Vermarktungsaktivitäten mithilfe der Erkenntnisse noch präziser einordnen und schließlich sogar insgesamt verbessern könnt.

Podcast-Umfragen aus anderen Jahren

Podcast-Umfrage 2022
Podcast-Umfrage 2021
Podcast-Umfrage 2018

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

09.07.2024
Juliette Agay

Deshalb lohnt sich Podcast-Werbung fü...

Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...

04.07.2024
Maria Kolberg

Ab wann ist ein Branded Podcasts erfo...

Wir beantworten heute die Frage aller Fragen, wenn es um den Erfolg von Branded Podcasts geht: Ab...

03.07.2024
Maria Kolberg

Branded Podcast: Vorteile von Content...

ÜbersichtshowBranded Podcast Vorteile: Warum eignen sich Podcasts für Brands?Branded Podcast...

28.06.2024
Maria Kolberg

Benchmark-Analyse: Potenziale für Bra...

Ein guter Branded Podcast fußt auf einer gut durchdachten Podcast-Strategie. Eine gut durchdachte...

25.06.2024
Maria Kolberg

Branded Podcast Strategie – So macht ...

Einer sinnvollen Branded Podcast Strategie liegt eine simple Überlegung zugrunde: Es gibt...

21.06.2024
Denise Fernholz

Was ist ein Podcast: Definition, Bede...

Ich habe meiner Oma mal versucht zu erklären, was ein Podcast ist. »Sowas wie Radio im...