14.03.2023
Maren Papenbroock

Hmm, lecker: Das sind die besten Ernährungs-Podcasts

Ernaehrungs-Podcasts

Podcasts eignen sich perfekt, um sie beim Kochen zu hören. Ich finde nichts beruhigender als beim Gemüseschnibbeln meinen Lieblingspodcasts zu lauschen. Meistens höre ich dann Comedy- oder True-Crime-Klassiker. Aber noch passender wäre es doch eigentlich, einen Ernährungs-Podcast beim Kochen zu hören, oder nicht?

Wir haben euch eine Auswahl an verschiedenen Ernährungs-Podcasts rausgesucht, die sich mit dem Thema (gesundes) Essen, Kulinarik oder Abnehmen beschäftigen. Ein Genuss für Ohren und Magen! Lasst es euch schmecken!

Das sind unsere Empfehlungen für Ernährungs-Podcasts:

Ausführliche Podcast-Beschreibungen findet ihr unter dem Listing!

»Iss so – Der Ernährungspodcast mit Archim Sam«

»Iss so« ist ein Ernährungs-Podcast ohne erhobenen Zeigefinger – denn Host Achim Sam ist kein klassischer Ernährungswissenschaftler! Er ist fit in allen Themen rund um bewusste Ernährung, Lebensmittel, Food-Trends und Sport und kennt Gewichtsschwankungen nur allzu gut. Dabei hat er weder Angst vor Schnitzel, noch ist ihm vegane Ernährung unverständlich. Von A wie Aryuveda bis Z wie Zimt: Jede Woche testet Achim Sam gemeinsam mit Co-Hostin Julia Rohrmoser unterschiedliche Rezepte und liefert Küchen-Tipps.

»Dr. Matthias Riedl – So geht gesunde Ernährung«

Im Ernährungs-Podcast mit Elisabeth Jessen und Dr. Matthias Riedl erfahren die Hörer*innen alles über gesunde Ernährung. Der Mediziner Dr. Matthias Riedl gibt jeden zweiten Montag konkrete Hilfestellung, wie sich das Leben gesünder gestalten lässt. Er ist Deutschlands bekanntester Ernährungsmediziner und ärztlicher Direktor des Medicum Hamburg, Europas größtem Diabetes Zentrum. Der Ernährungs-Podcast hilft durch Aufklärung über gesunde Ernährung und gibt Tipps ohne Verzicht auf alles, was Spaß macht.

»Toast Hawaii«

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und sollen es auch sein. Dieses Motto wird sich auch beim Ernährungs-Podcast »Toast Hawaii« groß auf die Fahne geschrieben. In dem Podcast unterhält sich die Hostin Bettina Rust mit prominenten Gästen über ihre persönlichen kulinarischen Highlights und Kindheitserinnerungen vom Küchentisch. Wie die Idee zum Podcast entstanden ist und viele weitere Insights verriet die Hostin übrigens meinem Kollegen Maxi. Das gesamte Interview mit Bettina Rust findet ihr hier auf unserem Podstars Blog.

»Fiete Gastro – Der auch kulinarische Podcast«

»Fiete Gastro – Der auch kulinarische Podcast« steht für gute Unterhaltung für zwischendurch. Das Mälzer-Merget Gespann lädt alle zwei Wochen Gäste aus der Kulinarik, Fernsehbranche oder öffentlichem Interesse ein. Von Sexpodcasterin bis Restaurant-Kritiker, Sternekoch bis Sänger – bunter könnte die Gästeauswahl nicht sein. Obwohl Starkoch Tim Mälzer keine Ahnung hat, wer sein Gast ist, fällt er nie auf den Mund. Außerdem besteht kein Grund zur Panik: An Tims Seite gesellt sich der stets akribisch vorbereitete Sebastian Merget.

»Zucker&Jagdwurst«

Der Ernährungs-Podcast »Zucker&Jagdwurst« über vegane Ernährung bietet Inspiration für alle, die sich pflanzlich(er) ernähren wollen. Was 2016 als Foodblog begann, ist nun auch als Podcast verfügbar. Die beiden Hostinnen Julia Stephan und Isabelle Friedrich liefern vegane Rezepte, Gespräche über Nachhaltigkeit und vieles mehr. Die beiden sind ein perfektes Gespann, schließlich sind sie schon seit über sechs Jahren gemeinsam kulinarisch unterwegs.

»Röststoff«

»Röststoff« ist der kulinarische Podcast mit Ilona Scholl und Peter Smits. Ilona leitet das Sternerestaurant tulus lotrek in Berlin, Peter Smits führt einen der erfolgreichsten YouTube-Kanäle Deutschlands: PietSmiet. Das ungleiche Duo verbindet die Liebe zu Gastronomie und Schlemmen, die sie im Podcast »Röststoff« verbreiten möchten. Außerdem gehen die beiden regelmäßig gemeinsam essen und nehmen die Hörer*innen mit in verschiedene Cafés und Restaurants.

»WDR5 Alles in Butter«

Der Ernährungs-Podcast »Alles in Butter« von WDR5 liefert den Hörer*innen Alltagsrezepte und kulinarische Tipps zum Genießen. Gehostet wird der Podcast von Carolin Courts und Uwe Schulz in der Moderation sowie dem Genussexperten Helmut Gote. Die einzelnen Folgen haben verschiedene Oberthemen: So beschäftigen sich die Expert*innen mit einzelnen Produkten wie der Kichererbse, guter Hühnerbrühe oder Dosentomaten und liefern außerdem unter anderem Hacks zum perfekten Brot- oder Pizzabacken.

»Lafer & Friends«

Der Starkoch Johann Lafer trifft in seinem kulinarischen Ernährungs-Podcast »Lafer & Friends« einmal im Monat auf Freund*innen, Weggefährten, Gastronom*innen und Grenzgänger*innen. Oft sind das bekannte Persönlichkeiten, ob aus der Welt der Küche und des Weins, der Unterhaltung, der Schauspielerei, Musik oder auch aus dem Sport. Jedenfalls Menschen, die ihn selbst aus unterschiedlichsten Gründen beeindrucken und faszinieren. Auch deswegen widmet er ihnen in jeder Folge ein (Dessert-)Rezept, das einmalig auf seine Gäste abgestimmt ist. Der Podcast über Essen und Ernährung spricht alle Sinne an und erzählt mit jeder Episode eine besondere Lebensgeschichte. Alle Gäste verbindet ein Bekenntnis zu genussvollem Leben, gutem Essen und Trinken. Darüber hinaus aber spricht Johann Lafer ganz unterschiedliche Themen an und die Hörer*innen erfahren immer wieder Persönliches aus dem Leben der Gäste, das man selten oder so noch nie gehört hat.

»Die Ernährungs-Docs«

Mit Ernährung Krankheiten in den Griff bekommen oder sogar heilen? Das funktioniert tatsächlich! Die NDR Ernährungs-Docs wissen, wie es geht. Wissenschaftsjournalistin Julia Demann spricht mit Dr. Silja Schäfer, Dr. Viola Andresen und Dr. Matthias Riedl im Medizin- und Ernährungs-Podcast »Die Ernährungs-Docs« über ihre spannendsten Fälle und die erstaunlichsten Erfolge. »Essen als Medizin« lautet ihre Strategie. Die Themen reichen von antientzündlicher Ernährung bis Zuckerersatz. Ihre gemeinsame Mission lautet: eine Ernährung, die schmeckt, die beim Gesundwerden und -bleiben hilft und die man leicht umsetzen kann. Außerdem gibt es am Ende jeder Folge ein Rezept für zu Hause.

Noch mehr Empfehlungen gefällig?

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

23.04.2024
Nadja von Bossel

Zum Welttag des Buches: Die besten Li...

»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...