Vorheriger Glossar-Eintrag: Post-Roll
previous article
 

Postproduktion

Postproduktion Definition

Die Postproduktion (engl. post production = Nachproduktion) umfasst alle Arbeitsschritte, die auf die eigentliche Aufzeichnung oder Produktion von verschiedenen Medienformen folgen. Es beschreibt also die Nachbearbeitung von Roh-Material, was beispielsweise Videoaufzeichnungen oder eine Tonspur eines Podcasts sein kann.

Bestandteile der Postproduktion beim Podcast

  • Rohschnitt (Schnitt und Tonanpassungen)
  • Vormischung (Regeln der Lautstärke, Entfernung von störenden Nebengeräuschen)
  • Mixing und Mastering (Finaler Schnitt)
  • Verpackung (Zusammenfügen Aufsager, Opener, Jingle, An- und Abmoderation, Baked-In Ad Roll bzw. Setzen von Ad Tags für Dynamic Ads, usw.)

Im Anschluss an die Postproduktion geht es an die Erstellung des RSS-Feeds und Hosting.

Tipps von den Expert*innen

Achtet darauf, dass ihr bei der Postproduktion behutsam vorgeht. Klassische Talk-Formate sollen immer noch natürlich klingen. Deshalb müsst ihr nicht jedes »Hm« und »Ähm« herausschneiden. Weniger ist mehr!

Die passende Software für eure Podcast-Postproduktion findet ihr übrigens bei unseren Kolleg*innen von OMR Reviews: verschiedene Software-Tools ausführlich bewertet von echten User*innen.

Lasst uns gemeinsam euren Podcast produzieren! Wir unterstützen euch mit unserer Expertise bei eurem Projekt und stehen euch mit einem professionellen Team jeden Schritt des Prozesses zur Seite. Stellt uns jetzt eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular und lasst euch individuell beraten.

‹ zur Übersicht