Vorheriger Glossar-Eintrag: Interface
previous article
 

Jingle

Ein Jingle (auch Opener genannt) ist die Titelmelodie eines Podcast-Formats. Bei dieser Erkennungsmelodie handelt es sich oft um kurze Tonfolgen oder Melodien, die vokal und/oder instrumental ausgestrahlt werden. Der Jingle weist meist einen hohen Wiedererkennungswert auf.

Teil eines Jingles kann ein Musikbett sein. Das ist aber kein Muss. Beide Elemente können auch getrennt voneinander genutzt werden. Im Idealfall sind sie aber beide aufeinander abgestimmt und ähneln sich.

Bei einem Jingle sollte man beachten, Melodien zu verwenden, für die man selbst auch die Rechte besitzt. Einfach eine Melodie aus dem Internet als Opener spielen, reicht also nicht aus und kann zu rechtlichen Konsequenzen führen. Im besten Falle gestaltet man also den Jingle für den eigenen Podcast selbst.

Bei konkreten Fragen zur Podcast Produktion, könnt ihr gern unsere Beratung in Anspruch nehmen oder gleich euren Podcast mit uns produzieren.

‹ zur Übersicht