Vorheriger Glossar-Eintrag: Mixdown
previous article
 

Musikbett

Ein Musikbett ist meist eine kurze Melodie, die in einem Loop (also einer Schleife) beliebig oft abgespielt werden kann. Im Idealfall ähnelt das Musikbett auch dem Jingle, sodass ein Wiedererkennungswert besteht. In einigen Fällen kann das Musikbett auch Teil des Jingles sein. Das ist aber kein Muss und beide Elemente können getrennt voneinander existieren.

Mit einem Musikbett wird in der Regel der Aufsager zu Beginn und die Abmoderation am Ende eines Podcasts untermalt. Aber auch während einer Ad Roll oder in einem Storytelling-Podcast kann eine eingebettete Melodie die Stimmung steuern oder untermalen.

Auch beim Musikbett sollte man beachten, Melodien zu verwenden, für die man selbst auch die Rechte besitzt. Einfach eine Melodie aus dem Internet spielen, reicht also nicht aus und kann zu rechtlichen Konsequenzen führen. Im besten Falle gestaltet man also die musikalische Untermalung für den eigenen Podcast selbst.

Bei konkreten Fragen zur Podcast-Produktion, könnt ihr gern unsere Podcast-Beratung in Anspruch nehmen oder gleich euren Podcast mit uns produzieren.

‹ zur Übersicht