28.03.2024
Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die besten Podcasts für Kinder

Empfehlungen für Kinder-Podcasts

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran erinnern, wie aufregend es war, bei spannenden Geschichten mitzufiebern, zu lachen und sich vom Kinderzimmer aus an ferne Orte zu träumen. Heute ist das Audio-Angebot für Kinder größer denn je. Es gibt neben Hörbüchern und Hörspielen auch jede Menge Podcasts für Kinder. Sie wachsen gewissermaßen mit Podcasts auf und werden dadurch auch zu einer immer wichtigeren Zielgruppe für Podcast-Macher*innen. (Wenn ihr mehr über die Hörer*innen von morgen erfahren wollt, schaut gerne mal in diesen Artikel rein.) 

Doch welche Formate sind besonders hörenswert? Wir haben einen Abstecher in die bunte Welt der Kinder-Podcasts gemacht und 10 besonders empfehlenswerte Formate für die Kleinen rausgesucht. Podcasts zum Lernen, Lachen und Staunen – viele davon auch kostenfrei in den Audiotheken der öffentlich-rechtlichen Sender zu finden. Ein paar Podcast-Tipps für Teens haben wir auf dem Blog übrigens auch schon zusammengestellt. Viel Spaß beim Reinhören!

Wissenschaft für die Kleinen: »Süßes oder Saurier«

Waren Dinos grün? Wieso können Pferde im Stehen schlafen? Und warum dampfen Vulkane? Diesen und vielen anderen Kinderfragen geht der Wissenschaftspodcast »Süßes oder Saurier« auf den Grund. Um genauer zu sein, gehen Moderatorin Jule und Schwein Sparky, das Maskottchen der Berliner Sparkasse, diesen Fragen auf den Grund. Gemeinsam mit den Forscher*innen vom Museum für Naturkunde Berlin lösen sie verschiedenste Rätsel und bringen die gesamte Palette der Natur ins Kinderzimmer. Was den Podcast außerdem besonders macht: Alle kleinen Zuhörer*innen können den Podcast mitgestalten, indem sie Fragen per Sprachnachricht einsenden. Und übrigens hat »Süßes oder Saurier« das Intro mit dem wahrscheinlich größten Ohrwurmpotenzial. Überzeugt euch selbst.

Lernspaß ohne Grenzen: »Kakadu – Der Kinderpodcast«

»Kakadu« ist der Kinder-Podcast von Deutschlandfunk Kultur. Auch bei diesem Format ist Lernspaß vorprogrammiert: Gemeinsam mit dem frechen, namensgebenden Vogel können Kinder darin die Welt entdecken. Die Themen sind ziemlich bunt durchmischt. Neben Fragen rund um Tiere, Berufe, Instrumente oder unseren Körper gibt es ab und an auch mal etwas ernstere Themen. Eine Folge dreht sich zum Beispiel um Mobbing und darüber, was Kinder und Eltern dagegen tun können. Es werden Tipps und (Lese-)Empfehlungen an die Hand gegeben und Anlaufstellen genannt. Als Goodie on top können auch in diesem Format Kinder ihre Fragen an den Kakadu einsenden. Entweder als Sprachnachricht oder per Mail. Die Kontaktdaten findet ihr auf der Website von »Kakadu«. 

Kakadu Podcast Cover

»Weißt du’s schon?« Das Podcast-Quiz

»Weißt du’s schon?« ist ein Podcast-Quiz für die ganze Familie, das besonders für Kinder im Vor- und Grundschulalter geeignet ist. In jeder Folge, die Host Christian Conradi mit der Frage »Weißt du’s schon?« einläutet, werden spannende Hörrätsel für Kinder vorgestellt. Wer mehr über die Welt der Tiere, Pflanzen, Buchstaben und Zahlen lernen möchte, muss gut zuhören! In jeder Folge sind kleine und große Hinweise versteckt und mit kindgerechten Tierlauten und Geräuschen untermalt – am Ende der kurzen Folgen gibt es auch immer die Lösung. Und wenn ihr noch mehr über den Podcast erfahren möchtet, schaut gerne auch in unserem MIXDOWN-Interview mit Christian Conradi vorbei. Der Host und Kopf hinter dem Podcast hat uns verraten, wie das Konzept entstanden ist, was der Geburtstag seines Sohnes damit zu tun hatte und welche Rolle Selbstwirksamkeit bei »Weißt du’s schon?« spielt.

Podcast-Cover Weißt du's schon?

Hier geben Kinder den Ton an: »Kleine Fragen«

»Kleine Fragen« ist ein Podcast für die ganze Familie. Hier treffen kleine Moderator*innen auf prominente Gäste und stellen ihnen kreative, lustige und manchmal auch ziemlich freche Fragen. Bisher waren zum Beispiel Stars wie Rolf Zuckowski, Jan Delay oder Ruth Moschner dabei. In der neuesten Staffel, die im August 2023 online ging, haben sich u. a. Lisa & Lena, die viele von TikTok oder Musicall.y kennen dürften, Hella von Sinnen und auch Oliver Rohrbeck, die Stimme von Justus Jonas, den Fragen der kleinen Reporter*innen gestellt. Der Podcast ist eine Produktion von Mit Vergnügen und Nickelodeon.

Podcast Cover Kleine Fragen

Für Fans der »drei ???«: »Haschimitenfürst – Der Bobcast«

Apropos Oliver Rohrbeck. Natürlich hat nicht nur der Sprecher von Justus Jonas so einige spannende Storys zu bieten. Auch Andreas Fröhlich, die Stimme von Bob Andrews (zuständig für Recherchen und Archiv bei »Die drei ???«) hat einen eigenen Podcast! Gemeinsam mit Hörspielmacher Kai Schwind taucht er ein in die Welt von Rocky Beach und erzählt dabei die Geschichten hinter den Geschichten. Woran kann sich Andreas Fröhlich nach über 200 Folgen eigentlich noch erinnern? Da hat sich einiges angesammelt, denn er ist seit Folge eins im Jahr 1979 dabei. Ein tolles Begleitformat für kleine Fans der Detektive – wenn auch nicht unbedingt für die ganz, ganz kleinen Hörer*innen.

Podcast Bobcast Cover

Der Klassiker unter den Hörgeschichten: »Ohrenbär«

Öhrchen gespitzt? Dann kann es jetzt losgehen. Im »Ohrenbär«-Podcast bekommt ihr täglich neue Hörgeschichten für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Die Geschichten werden speziell für das Format geschrieben und von bekannten Schauspieler*innen gelesen. Und falls euch der Name jetzt bekannt vorkommt: Der Kinderklassiker »Ohrenbär« läuft bereits seit 1987 im Radio. Eine weitere Besonderheit: In der ARD Audiothek sind die Storys in kurze Kapitel aufgeteilt. Ihr könnt also entscheiden, ob ihr eine komplette Hörgeschichte abspielen möchtet oder es nur ein kleiner Happen für zwischendurch sein soll. »Ohrenbär« geht einfach immer!

Podcast Ohrenbär Cover

Tierischer Hörspaß bei »Winnis wilde Nachbarn«

»Winnis wilde Nachbarn« gibt es erst seit Juli 2023. Trotzdem darf der Podcast in unserer Liste der besten Kinder-Podcasts auf keinen Fall fehlen. Denn im Kinder-Podcast der Deutschen Wildtier Stiftung gibt es jede Menge Wissenswertes aus der Welt der Wildtiere. Jede Woche erscheint eine neue Folge, in der die kleinen Zuhörer*innen ein anderes Wildtier kennenlernen. In der ersten Staffel geht Reporter Hendrick gemeinsam mit Expert*innen der Deutschen Wildtier Stiftung auf Spurensuche in der Großstadt. Denn hier sind immer mehr Wildtiere zu Hause. Wir lernen spannende Dinge über Füchse, Fledermäuse, Kaninchen und Co. Und apropos Tiere: Namensgeberin des Podcasts ist übrigens Eichhörnchen Winni, das von Annette Frier gesprochen wird. Warum man außerdem reinhören sollte? Jede Episode ist etwa 25 Minuten lang und durch die Szenenwechsel zwischen Baumhaus und Naturexpeditionen wird es nie langweilig. »Winnis wilde Nachbarn« findet ihr auf allen großen Podcast-Plattformen sowie auf YouTube. Bereit für die Großstadtsafari?

Podcast Winnis Wilde Nachbarn Cover

Mit Kindern für Kinder: »CheckPod«

Im »CheckPod« klärt Host Tobi (besser bekannt als Checker Tobi) jede Woche drei Fragen zu einem Wissensthema. Und das tut er nicht alleine. Denn der »CheckPod« ist nicht nur ein Podcast für Kinder, sondern auch mit Kindern. In jeder Folge führt Tobi gemeinsam mit einem Kind und wechselnden Expert*innen lustige Experimente durch und liefert Antworten auf viele Fragen, die neugierige Kinder interessieren könnten. 

Wenn ihr noch mehr spannende Geschichten, Experimente und Entdeckungsreisen von Checker Tobi hören und sehen möchtet, könnt ihr euch ganz einfach in der ARD Mediathek austoben. Dort findet ihr viele spannende Video-Formate aus der »Checker Welt«, wie z. B. »CheX! Die Checker Web-Show«; eine interaktive Wissensshow für Kinder.

Podcast CheckPod Cover

»Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten«

In diesem Podcast von BR Klassik wird jede Woche ein spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und von wem stammt eigentlich die Nachricht in der pinken Schallplatte? Um diese und viele weitere abenteuerliche Fälle dreht sich der Krimi-Geschichten-Podcast, bei dem Kinder zum Mitraten ermutigt werden. Gedacht und gemacht ist das Format vor allem für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Aber auch jüngere und ältere Hörer*innen können miträtseln, solange sie gerne knobeln und noch mehr über die Welt der Musik erfahren möchten. Von Klassik über Jazz bis hin zu Weltmusik: Hier wird musikalisches Wissen spielerisch vermittelt. 

Entdeckungsreise für Klein und Groß: »WAS IST WAS« – Der Podcast

Bereit für eine kleine Zeitreise in eure eigene Kindheit? Dann haltet euch fest: Die »WAS IST WAS«-Buchreihe, die viele von uns noch aus jungen Jahren noch kennen dürfen, gibt es jetzt auch als Podcast und als Hörspielserie. Beide Formate sind absolut empfehlenswert: Im Podcast, der aktuell aus 23 Folgen besteht, werden die Geschichten aus den Büchern in Form von spannenden Wissensgeschichten umgesetzt und inszeniert. In jeder Folge widmen sich die »WAS IST WAS«-Forschenden einem Oberthema aus einem der Bände und ergründen es zusammen mit den Hörer*innen. Ein kleiner Vorgeschmack gefällig? Es geht um Schlangen, Ozeane, Planeten und mehr. Im Juli 2023 wurde der Podcast übrigens auch mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2023 in der Kategorie ›Politische, historische und zeitgeschichtliche Bildung‹ ausgezeichnet.

Auch in der Hörspielserie »WAS IST WAS« können Kinder auf Entdeckungsreise gehen. Alle Titel sind in kurze Kapitel unter 10 Minuten eingeteilt, wodurch man alles Wissenswerte in kleinen Häppchen genießen kann. 

Podcast Was Ist Was Cover
Instagram Icon
Folgt uns auf Instagram für mehr Podcast Empfehlungen!

Kristina Altfator

Schreibt für den Podstars Blog und MIXDOWN Newsletter über alles, was gerade in der Podcast-Welt passiert.

Weitere Beiträge

Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...

06.03.2024
Maren Papenbroock

Empfehlungen zum Weltfrauentag: Podca...

Wir schreiben den 8. März 2024 und das bedeutet: Weltfrauentag! Der Tag ist zwar bisher nur in...

01.03.2024
Kristina Altfator

Podcasts auf YouTube – Chancen und Ch...

»Überall, wo es Podcasts gibt«. Bei diesem Satz werden die meisten von euch wahrscheinlich an...

14.02.2024
Maren Papenbroock

Das sind die besten Beziehungs-Podcasts

»Willst du mit mir gehen? Ja, Nein, vielleicht« – So einfach war Dating früher. Wobei das...