Deshalb lohnt sich Podcast-Werbung fü...
Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...
Seid ihr so Menschen, die Filme und Serien nur im Original-Ton hören können? Synchronisierte Podcasts gibt es (meines Wissens) noch nicht. Dafür aber einige gute englische Podcasts. Das Podcast-Genre »Comedy« umfasst auch auf Englisch unzählige Formate, für die hier alle gar kein Platz wäre. Deshalb habe ich mal sieben gute englische Podcasts herausgesucht, bei denen sich das Reinhören definitiv lohnt!
Ausführliche Podcast-Beschreibungen findet ihr unter dem Listing!
Wir steigen direkt super skurril ein. Das hier ist kein klassischer Comedy-Laber-Podcast, aber mindestens genauso lustig: Der Vater des Autors und Podcasters Jamie Morton hat einen erotischen Roman geschrieben. Man eine*r würde das als eher unangenehm empfinden, so aber nicht Jamie Morton! Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Buch der Welt in einem Podcast mit dem Titel »My Dad wrote a Porno« zu präsentieren. Gemeinsam mit seinen Freund*innen James Cooper und Alice Levine liest Jamie in jeder Folge ein Kapitel und erfährt dabei Dinge, die er vielleicht nie erfahren wollte. Der Podcast gewann den „Podcast Champion 2019“ bei den British Podcast Award.
Theo Von ist ein US-amerikanischer Stand-up-Comedian. Seit Dezember 2016 erzählt er jeden Dienstag, was am Wochenende (und auch an den anderen Tagen) so los war. Während der Podcast in seinen Anfängen ein Monologpodcast war, in dem der Comedian über alles Mögliche, was ihn bewegt, spricht, lädt er in den aktuellen Folgen Gäste oder Gästinnen ein, mit denen er ein bis zwei Stunden spricht.
Auf den Podcast aufmerksam geworden bin ich durch das Interview mit Donnie O’Sullivan, der auch einen Solo-Podcast hostet. Wieso Donnie Theo Vons Podcast gerne hört, sollte mal in das Interview reinschauen.
Der Stand-Up-Comedian und Schauspieler Chris D’Elia beantwortet wöchentlich mit seinem Bruder Matt D’Elia die großen und kleinen Fragen des Lebens. Die beiden postet Begleitmaterial in Form von Snippets zum Podcast auf ihrer Instagramseite. Die beiden gehen auf Einsendungen von Zuhörer*innen zu Problemen jeglicher Art ein. Dabei passiert es nicht selten, dass sie von der eigentlichen Geschichte abschweifen, angefahrene Stories aus ihrem eigenen Leben erzählen, – bis sie schließlich wieder den Bogen zurück zur Ausgangsfrage schlagen. Die Fragen werden dabei mehr oder weniger gut, aber immer mit einem Haufen Ironie beantwortet.
Wer von Chris D’Elia danach noch nicht genug bekommen hat, sollte mal in seinen Solo-Podcast »Congratulations with Chris D’Elia« reinhören, den er seit Februar 2017 betreibt.
Wird Zeit, dass in dieser Liste mal eine Frau auftaucht! Und dann auch noch ein super erfolgreicher! Alex Cooper startete den Podcast 2018 mit Co-Moderatorin und Mitbewohnerin Sofia Franklyn. Der Podcast gewann schnell an Popularität. Die beiden sprachen über Beziehungen, Alltagsgeschichten und Sex. Seit Frühjahr 2020 hostet Alex Cooper den Podcast alleine, lädt Gäste und Gästinnen zu einem bestimmten Thema ein und stellt Fragen, die wir uns alle stellen. »Call her Daddy« ist ein Spotify Exclusive Video-Podcast, also nur auf der Plattform zu finden.
Im Jahr 2022 wurde »Call Her Daddy« als Nummer eins der beliebtesten Podcasts auf Spotify eingestuft, gefolgt von »The Joe Rogan Experience« und »Huberman Lab«.
Weiter geht’s mit einer weiteren erfolgreichen Podcasterin. Die 21-Jährige Emma Chamberlain spricht in ihrem Podcast »Anything goes with Emma Chamberlain« alle Themen an, die nicht nur die Gen Z interessieren: Manchmal wirds philosophisch, manchmal kramt sie Geschichten von vor zehn Jahren aus oder sie gibt Ratschläge. Auch Themen wie Beziehungen oder psychische Gesundheit finden Platz in ihrem Podcast. Jede Folge ist ein Blick in die Gedanken einer Anfang Zwanzigjährigen, mit all ihren Ängsten, Träumen und Geschichten.
Funfact: Die Podcasterin Laura Larsson hat mal erzählt, dass ihr der Podcast sehr geholfen hat, ihr Englisch zu verbessern. Wer also etwas Englisch mithilfe von Podcasts lernen möchte, sollte hier vielleicht mal reinhören …
Ursprünglich war die Idee von »Armchair expert with Dax Shepard« mal im Wechsel Promis und Expert*innen zu allen möglichen Themen einzuladen und zu interviewen, darunter zum Beispiel Gwen Stefani, Scarlett Johansson oder Tom Hanks. Der Schauspieler und Host Dax Shepard des Podcasts ist bekannt dafür, so zu tun, als hätte er von allem eine Ahnung. Gut also, dass es am Ende jeder Folge einen Fact-Check gibt, in dem geprüft wird, an welchen Stellen der Folge Dax mal wieder Quatsch erzählt hat.
Mittlerweile hat sich der Podcast aber weiterentwickelt und es gibt innerhalb des Feeds verschiedene Formate. Eins davon mit dem Titel »Armchair Anonymus«. Hier rufen Hörer*innen an und erzählen Geschichten aus ihrem Leben zu einem bestimmten krassen oder witzigen Thema.
Wöchentlich treffen sich die besten Freunde Tom Segura und Bert Kreischer in der »Bärenhöhle«, um vor allem eins zu tun: sich gegenseitig zum Lachen zu bringen. Wenn die beiden Stand-Up-Comedians Geschichten erzählen, bleibt kein Auge trocken. Seit Juni 2019 treffen sich Tom Segura und Bert Kreischer, um gemeinsam Spaß zu haben, Quatsch zu reden und peinliche Geschichten aus der Vergangenheit auszukramen.
Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...
Wir beantworten heute die Frage aller Fragen, wenn es um den Erfolg von Branded Podcasts geht: Ab...
ÜbersichtshowBranded Podcast Vorteile: Warum eignen sich Podcasts für Brands?Branded Podcast...
Ein guter Branded Podcast fußt auf einer gut durchdachten Podcast-Strategie. Eine gut durchdachte...
Einer sinnvollen Branded Podcast Strategie liegt eine simple Überlegung zugrunde: Es gibt...
Ich habe meiner Oma mal versucht zu erklären, was ein Podcast ist. »Sowas wie Radio im...