23.08.2023
Maren Papenbroock

Zurück in die Vergangenheit: Die besten Geschichts-Podcasts

Geschichts-Podcasts

Seid ihr bereit für eine Reise in die Vergangenheit? Dann wird es jetzt historisch. Wir präsentieren euch eine Auswahl an Geschichts-Podcasts. Alle haben einen eigenen Schwerpunkt, doch eins vereint sie alle: das Interesse an der Geschichte.

»Alles Geschichte – History von radioWissen«

Bei dem Podcast »Alles Geschichte – History von radioWissen« handelt es sich um einen Podcast, der verschiedene historische Themen behandelt. Der Podcast präsentiert Aspekte der Geschichte in unterhaltsamer und informativer Weise. Dabei kann es sich um historische Ereignisse, Personen, Kulturen oder Epochen handeln. Die Episoden bieten in der Regel eine Mischung aus Hintergrundinformationen, Anekdoten, Expert*inneninterviews und Erzählungen, um die Zuhörer*innen in die jeweilige historische Zeit oder das Thema einzuführen. Ziel ist es vor allem, dem breiten Publikum Geschichte zugänglich zu machen. Die Themen sind vielfältig und reichen von antiken Zivilisationen über bedeutende historische Persönlichkeiten bis hin zu spezifischen Ereignissen oder Entwicklungen. 

Historischer Podcast: »Geschichten aus der Geschichte«

Seit 2015 erzählen sich die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer Woche für Woche eine Geschichte aus der Geschichte. Das Besondere daran: Der eine weiß nie, was der andere ihm erzählen wird. Dabei geht es um vergessene Ereignisse, außergewöhnliche Persönlichkeiten und überraschende Zusammenhänge der Geschichte aus allen Epochen. Über 400 Folgen sprechen für sich: Das Genre Geschichte ist wohl nie auserzählt.

Podcast über Geschichten von Frauen: »HerStory«

Aus History wird Herstory: In dem Geschichts-Podcast »HerStory« erzählt Hostin Jasmin Lörchner von Frauen und queeren Menschen, die es nicht in die Geschichtsbücher geschafft haben, aber ebenso Bedeutsames geleistet haben. Aber nicht alle taugen als Vorbild oder Heldin: Denn auch problematische Persönlichkeiten gehören zur Geschichte. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge – und das seit Juni 2020! Das zeigt also, dass es einige Persönlichkeiten gibt, die in der Geschichte kaum bekannt sind.
Der Podcast darf hier in der Auflistung nicht fehlen, weil Jasmin eine echte One-Woman-Show ist, und daran wird sich erstmal nichts ändern, wie sie im Interview erzählt hat: »Ich habe gewisse Ansprüche, wie ich die Geschichten erzählen will, was ich als Quellenmaterial heranziehe. Ich möchte gern die Hoheit über die Gestaltung des Podcasts behalten.« Hut ab für so viel Engagement!

Es lohnt sich auch mal auf dem Instagram-Account vorbeizuschauen, denn auch dort erschienen regelmäßig Kurzporträts zu Protagonist*innen, die sich nicht um Geschlechter- oder Rollenbilder scheren.

»ZEIT Geschichte – Wie war das noch mal?«

Der Podcast »ZEIT Geschichte – Wie war das noch mal?« behandelt historische Themen auf eine unterhaltsame und informative Weise, um Hörer*innen eine Möglichkeit zu bieten, sich mit vergangenen Ereignissen und Entwicklungen auseinanderzusetzen. Dabei werden verschiedene historische Epochen, Persönlichkeiten, Ereignisse und Aspekte beleuchtet. Der Fokus des Podcasts liegt darauf, Geschichte auf eine leicht verständliche Art und Weise zu präsentieren und gleichzeitig interessante und oft weniger bekannte Details herauszuarbeiten. Durch Expert*inneninterviews, Recherchen und Geschichtsanekdoten werden die Hörer*innen mit auf eine Reise in die Vergangenheit genommen und.

Geschichte damals und heute in »Eine Stunde History«

Karl der Große, die Nürnberger Prozesse, Boat People und Geflüchtete: Was hat das Gestern mit dem Heute zu tun? Der Geschichts-Podcast »Eine Stunde History« von Deutschlandfunk Nova beschäftigt sich vor allem damit, wie Vergangenheit und Zukunft miteinander zusammenhängen. Das Format will aufzeigen, dass die politischen Entwicklungen von heute ihre Ursprünge in den Problemen und der Geistesgeschichte von gestern haben. Sie sind eingebunden in die Geschichte einer Region, eines Landes, eines Kontinents.

»Einschlafen mit Geschichte«: Podcast mal anders

Dieser Podcasts behandelt – wie alle anderen auch – das Thema Geschichte. Allerdings ist bei dem Podcast das Ziel, die Hörer*innen zum Einschlafen zu bringen. Die Geschichten sind nicht weniger spannend, aber so aufbereitet, dass man entspannt dazu einschlummern kann. Produziert wird der Podcast von Schønlein Media, die eine ganze Reihe »Einschlafen mit …« im Sortiment haben. Ein Interview dazu findet ihr hier. Und wenn ihr Fans von Einschlaf-Podcasts seid, solltet ihr mal auf unserem Blog vorbeischauen, dort haben wir eine Liste mit passenden Podcasts zusammengestellt.

»Tatort Geschichte – True Crime trifft History«

True-Crime-Fans aufgepasst! Bei »Tatort Geschichte« verlassen Niklas Fischer und Hannes Liebrandt, zwei Historiker von der Ludwig-Maximilians-Universität in München, den Hörsaal und reisen zurück zu spannenden Verbrechen aus der Vergangenheit: eine mysteriöse Wasserleiche im Berliner Landwehrkanal, der junge Stalin als Anführer eines blutigen Raubüberfalls oder die Jagd nach einem Kriegsverbrecher um die halbe Welt. True Crime aus der Geschichte unterhaltsam besprochen.

»Aha! History – Zehn Minuten Geschichte«

Warum war Weihnachten in Großbritannien jahrelang verboten? Hat Nero wirklich Rom angezündet? Und warum hatte die Bundesrepublik nie eine Botschaft in der DDR? Im Geschichts-Podcast »Aha! History!« bekommt ihr Antworten auf genau diese Fragen der Geschichte. Der Host Wim Orth spricht mit Zeitzeug*innen und Historiker*innen, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Außerdem löst er Mythen der Geschichte – und stellt Menschen vor, die in keinem Schulbuch auftauchen, die aber trotzdem Epochen geprägt habe. Und das in guten zehn Minuten.

Instagram Icon
Folgt uns auf Instagram für mehr Podcast Empfehlungen!

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

11.06.2024
Kristina Altfator

Podcast-Software: Tipps für Tools, di...

Ready, set, action! Bei der Produktion eines Podcasts sind eurer Kreativität keine Grenzen...

04.06.2024
Kristina Altfator

Unternehmenskultur hörbar machen: Die...

Employer Branding ist 2024 weit mehr als nur ein Buzzword. Es ist ein absolutes Zukunftsthema für...

23.05.2024
Kristina Altfator

Employer Branding mit Podcast-Werbung...

Employer Branding ist zu einem absoluten Zukunftsthema für Unternehmen geworden. Da der...

15.05.2024
Kristina Altfator

Yves Brunschwiler über Podcast-Werbun...

Vor ein paar Wochen war es wieder soweit: Die Wilhelm Studios in Berlin wurden zum Treffpunkt der...

06.05.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

23.04.2024
Nadja von Bossel

Zum Welttag des Buches: Die besten Li...

»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...