09.12.2022
Maren Papenbroock

Süße Träume: Podcasts zum Einschlafen

Einschlaf-Podcasts

Wer kennt es nicht? Man liegt nach einem langen Tag endlich im Bett und die Gedanken fangen an zu kreisen. Aber ein Glück, dass es Podcasts gibt, die einen ablenken können. Es gibt wirklich alle Podcast-Genres, also kein Wunder, dass es Podcasts gibt, die speziell zum Einschlafen produziert werden. Auch bei Einschlaf-Podcasts gibt es ein großes Angebot. Wir haben deshalb mal einige rausgesucht. Diese sieben Einschlaf-Podcasts helfen dabei, abzuschalten und entspannt ins Land der Träume zu entfliehen. In dem Sinne: Gute Nacht! 😴

Das sind unsere Empfehlungen für Einschlaf-Podcasts:

Ausführliche Podcast-Beschreibungen findet ihr unter dem Listing!

  • »Einschlafen mit Wikipedia«
  • »Einschlafen Podcast«
  • »Die Märchentante«
  • »Lager der Träume«
  • »Geschichten zum Einschlafen«
  • »Einschlafen in Tolkiens Welt«
  • »Anatomie zum Einschlafen«

»Einschlafen mit Wikipedia«

Auf Wikipedia findet man 55 Millionen Artikel! Quelle: Wikipedia. Das nimmt sich der Podcast »Einschlafen mit Wikipedia« zunutze. Das Konzept: Wikipedia Artikel vorlesen und Menschen zum Einschlafen bringen. Je nach Länge der Wikipedia Artikel sind die Folgen zwischen 10 und 60 Minuten lang. Die Themen sind genauso vielseitig wie die Online-Enzyklopädie selbst: Buddhismus, Aberglaube, Blitze, No Angels – für jede*n etwas dabei. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch und jeden Sonntag. Meine Kollegin Denise hat für unseren Newsletter MIXDOWN mit Florian Kasten, dem Geschäftsführer und Podcast Producer bei Schønlein Media gesprochen. Das Interview zum Podcast »Einschlafen mit Wikipedia« könnt ihr hier lesen. Übrigens: Die Produktionsfirma Schønlein Media hat das Portfolio mittlerweile noch um einige Einschlaf-Podcasts ergänzt: »Einschlafen mit True Crime«, »Einschlafen mit Hogwarts«, »Einschlafen mit Geschichte«, »Einschlafen mit Geräuschen«, »Einschlafen mit Musik« und »Bedtime with Wikipedia«.  

einschlafen-mit-wikipedia-cover


»Einschlafen Podcast«

Einschalten, Abschalten, Einschlafen, so lautet das Motto von Toby Baier, der den »Einschlafen Podcast« hostet. Seit 2010 (!) monologisiert er über die verschiedensten Themen und will so seine Zuhörer*innen ins Reich der Träume entführen. Über 500 Folgen haben sich in der Zeit angesammelt. Tobys beruhigende und unaufgeregte Stimme könnte man fast als Garant zum Einschlafen sehen. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge über ein bestimmtes Thema. Die Folgen dauern ca. eine Stunde.

einschlafen-podcast-cover


Schlaf Podcast: »Die Märchentante«

Der Einschlaf-Podcast »Die Märchentante« ist eine Mischung aus Abendmeditation und Gute-Nacht-Geschichte zum Einschlafen. Nach einer geleiteten Abendmeditation bekommen die Hörer*innen eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen – also ganz wie früher als Kind. Jede Woche liest die Hostin Alexandra Matthes ein Märchen aus aller Welt vor. Aber auch Märchen-Klassiker wie »Rotkäppchen« oder »Der Froschkönig« sind hier vertreten. Die Meditation dauert ca. 10 Minuten und ich muss gestehen, ich werde währenddessen schon sehr müde. Neue Folgen erschienen immer montags. 

Die Märchentante einschlaf Podcast Cover


Intralogistik-Podcast zum Einschlafen: »Lager der Träume«

Ein Intralogistikunternehmen bringt einen Einschlaf-Podcast auf den Markt? Ja! Der Podcast »Lager der Träume« nimmt seine Hörer*innen mit auf die Reise durch ein ganz besonderes Lager – nämlich das Lager der Träume. In drei Folgen können die Hörer*innen beruhigenden Geräuschen, angenehmen Stimmen und Atemübungen folgen. Ganz besonders: Die Episoden gibt es auch auf Englisch! Hier findet ihr die englische Version.
Ich habe mit Bastian Ahlfänger, dem Projektmanager des Einschlaf-Podcasts über das Projekt gesprochen. Er hat mir verraten, wie man die/den passende*n Sprecher*in für einen Einschlaf-Podcast findet und wie man den Erfolg eines Einschlaf-Podcast messen kann. Hier findet ihr das ganze Interview.

Lager der Träume – der Podcast zum Einschlafen von Jungheinrich


Podcast mit »Geschichten zum Einschlafen«

Pssssst, schläfst du schon? Balto und Nale erzählen ihren Hörer*innen jeden Mittwoch eine Geschichte zum Einschlafen. Die Geschichten, die einer Traumreise oder Meditation ähneln, sollen helfen, zur Ruhe zu kommen und den Tag hinter sich zu lassen. Hörer*innen können sich per Mail an die Macher*innen wenden, wenn sie selbst eine Idee für die nächste (Traum-)Reise haben. Produziert wird der Podcast von Julep Studios.

geschichten-zum-einschlafen-cover


»Einschlafen in Tolkiens Welt«

Der Schriftsteller J. R. R. Tolkien hat die Welt von »Herr der Ringe« erschaffen. Das Buch gilt als eins der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts. In der Ardapedia, der offenen Tolkien-Enzyklopädie, findet man mittlerweile über 3000 Artikel rund um Tolkien und seine Werken. Der Podcast »Einschlafen in Tolkiens Welt« nimmt sich pro Folge einen Artikel vor und wiegt die Hörer*innen damit in den Schlaf. Präsentiert wird der Einschlaf-Podcast »Einschlafen in Tolkiens Welt« von der Deutschen Tolkien Gesellschaft. 

einschlafen-mit-tolkiens-welt


»Anatomie zum Einschlafen«

Unser Körper ist ganz schön komplex. Gerade Menschen, die Medizin studieren, müssen alles darüber wissen, da kann einem schon mal der Kopf qualmen. Der Einschlaf-Podcast »Anatomie zum Einschlafen« macht es sich zur Aufgabe, den Inhalt seinen Hörer*innen im Schlaf zu vermitteln. Wie effektiv das Ganze ist, lässt sich schwer belegen. Aber mal ehrlich: Wer hat sich früher vor einer Klausur die Lernzettel nicht unters Kopfkissen gelegt, in der Hoffnung, am nächsten Tag top vorbereitet zu sein? 

anatomie-zum-einschlafen-cover

Du liebst Podcasts? Dann schnell unseren Podcast-Newsletter MIXDOWN abonnieren! Da gibt es nicht nur tägliche und wöchentliche News aus dem Podcast-Kosmos – sondern auch spannende Fakten und knackige Interviews von Branchen-Expert:innen. Eben alles, was wir auch gerne jeden Tag lesen würden!

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Weekly-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

03.02.2023
Feline Heck

Drei Branded Podcast Fehler, die man ...

Normalerweise schreibe ich hier über Tipps, Tricks und andere Dinge, die man tun kann, wenn es um...

02.02.2023
Kristina Altfator

Musik-Podcasts: Unsere Top Empfehlungen

Dank YouTube, Spotify & Co. war es noch nie so einfach, neue Musik zu entdecken oder den einen...

01.02.2023
Maria Kolberg

Podcast-Vermarktung: Mit Podcast Geld...

Kann man mit Podcast Geld verdienen? Diese Frage stellen sich viele, die einen Podcast haben oder...

27.01.2023
Denise Fernholz

Top 20: Diese Leute haben die deutsch...

Selten ist mir ein Artikel so schwergefallen wie dieser: die Top 20 Podcast-Leute in Deutschland....

25.01.2023
Maren Papenbroock

Das sind die besten Philosophie-Podcasts

Laut Podnews gibt es aktuell auf Spotify über 5,5 Millionen Podcasts. Die Zahl kann sich sehen...

23.01.2023
Denise Fernholz

Wie »Macht & Millionen« deutsche...

Für unsere Rubrik »Vom Podcast gelernt« habe ich mit Solveig Gode und Michael...