09.12.2022
Maren Papenbroock

Süße Träume: Podcasts zum Einschlafen

Einschlaf-Podcasts

Wer kennt es nicht? Man liegt nach einem langen Tag endlich im Bett und die Gedanken fangen an zu kreisen. Aber ein Glück, dass es Podcasts gibt, die einen ablenken können. Es gibt wirklich alle Podcast-Genres, also kein Wunder, dass es Podcasts gibt, die speziell zum Einschlafen produziert werden. Auch bei Einschlaf-Podcasts gibt es ein großes Angebot. Wir haben deshalb mal einige rausgesucht. Diese sieben Einschlaf-Podcasts helfen dabei, abzuschalten und entspannt ins Land der Träume zu entfliehen. In dem Sinne: Gute Nacht! 😴

Das sind unsere Empfehlungen für Einschlaf-Podcasts:

Ausführliche Podcast-Beschreibungen findet ihr unter dem Listing!

  • »Einschlafen mit Wikipedia«
  • »Einschlafen Podcast«
  • »Die Märchentante«
  • »Weil wir Hamburg sind«
  • »Geschichten zum Einschlafen«
  • »Einschlafen in Tolkiens Welt«
  • »Anatomie zum Einschlafen«

»Einschlafen mit Wikipedia«

Auf Wikipedia findet man 55 Millionen Artikel! Quelle: Wikipedia. Das nimmt sich der Podcast »Einschlafen mit Wikipedia« zunutze. Das Konzept: Wikipedia Artikel vorlesen und Menschen zum Einschlafen bringen. Je nach Länge der Wikipedia Artikel sind die Folgen zwischen 10 und 60 Minuten lang. Die Themen sind genauso vielseitig wie die Online-Enzyklopädie selbst: Buddhismus, Aberglaube, Blitze, No Angels – für jede*n etwas dabei. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch und jeden Sonntag. Meine Kollegin Denise hat für unseren Newsletter MIXDOWN mit Florian Kasten, dem Geschäftsführer und Podcast Producer bei Schønlein Media gesprochen. Das Interview zum Podcast »Einschlafen mit Wikipedia« könnt ihr hier lesen. Übrigens: Die Produktionsfirma Schønlein Media hat das Portfolio mittlerweile noch um einige Einschlaf-Podcasts ergänzt: »Einschlafen mit True Crime«, »Einschlafen mit Hogwarts«, »Einschlafen mit Geschichte«, »Einschlafen mit Geräuschen«, »Einschlafen mit Musik« und »Bedtime with Wikipedia«.  

einschlafen-mit-wikipedia-cover


»Einschlafen Podcast«

Einschalten, Abschalten, Einschlafen, so lautet das Motto von Toby Baier, der den »Einschlafen Podcast« hostet. Seit 2010 (!) monologisiert er über die verschiedensten Themen und will so seine Zuhörer*innen ins Reich der Träume entführen. Über 500 Folgen haben sich in der Zeit angesammelt. Tobys beruhigende und unaufgeregte Stimme könnte man fast als Garant zum Einschlafen sehen. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge über ein bestimmtes Thema. Die Folgen dauern ca. eine Stunde.

einschlafen-podcast-cover


Schlaf Podcast: »Die Märchentante«

Der Einschlaf-Podcast »Die Märchentante« ist eine Mischung aus Abendmeditation und Gute-Nacht-Geschichte zum Einschlafen. Nach einer geleiteten Abendmeditation bekommen die Hörer*innen eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen – also ganz wie früher als Kind. Jede Woche liest die Hostin Alexandra Matthes ein Märchen aus aller Welt vor. Aber auch Märchen-Klassiker wie »Rotkäppchen« oder »Der Froschkönig« sind hier vertreten. Die Meditation dauert ca. 10 Minuten und ich muss gestehen, ich werde währenddessen schon sehr müde. Neue Folgen erschienen immer montags. 



Geräuschkulisse zum Träumen: »Weil wir Hamburg sind«

Zugegeben, an diesen Podcast würde man vermutlich nicht als erstes denken, wenn es ums Einschlafen geht. Aber der Ambient-Podcast »Weil wir Hamburg sind« bietet in jeder Folge Geräusche von Stationen aus der schönen Hafenstadt. Ihr könnt akustisch über den Weihnachtsmarkt am Rathausmarkt spazieren, dem Treiben am Hafen lauschen oder (persönliche Empfehlung) euch zu den Klängen der Elbphilharmonie treiben lassen.

Weil wir Hamburg sind Podcast Cover


Podcast mit »Geschichten zum Einschlafen«

Pssssst, schläfst du schon? Balto und Nale erzählen ihren Hörer*innen jeden Mittwoch eine Geschichte zum Einschlafen. Die Geschichten, die einer Traumreise oder Meditation ähneln, sollen helfen, zur Ruhe zu kommen und den Tag hinter sich zu lassen. Hörer*innen können sich per Mail an die Macher*innen wenden, wenn sie selbst eine Idee für die nächste (Traum-)Reise haben. Produziert wird der Podcast von Julep Studios.

geschichten-zum-einschlafen-cover


»Einschlafen in Tolkiens Welt«

Der Schriftsteller J. R. R. Tolkien hat die Welt von »Herr der Ringe« erschaffen. Das Buch gilt als eins der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts. In der Ardapedia, der offenen Tolkien-Enzyklopädie, findet man mittlerweile über 3000 Artikel rund um Tolkien und seine Werken. Der Podcast »Einschlafen in Tolkiens Welt« nimmt sich pro Folge einen Artikel vor und wiegt die Hörer*innen damit in den Schlaf. Präsentiert wird der Einschlaf-Podcast »Einschlafen in Tolkiens Welt« von der Deutschen Tolkien Gesellschaft. 

einschlafen-mit-tolkiens-welt


»Anatomie zum Einschlafen«

Unser Körper ist ganz schön komplex. Gerade Menschen, die Medizin studieren, müssen alles darüber wissen, da kann einem schon mal der Kopf qualmen. Der Einschlaf-Podcast »Anatomie zum Einschlafen« macht es sich zur Aufgabe, den Inhalt seinen Hörer*innen im Schlaf zu vermitteln. Wie effektiv das Ganze ist, lässt sich schwer belegen. Aber mal ehrlich: Wer hat sich früher vor einer Klausur die Lernzettel nicht unters Kopfkissen gelegt, in der Hoffnung, am nächsten Tag top vorbereitet zu sein? 

anatomie-zum-einschlafen-cover

Du liebst Podcasts? Dann schnell unseren Podcast-Newsletter MIXDOWN abonnieren! Da gibt es nicht nur tägliche und wöchentliche News aus dem Podcast-Kosmos – sondern auch spannende Fakten und knackige Interviews von Branchen-Expert:innen. Eben alles, was wir auch gerne jeden Tag lesen würden!

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

23.04.2024
Nadja von Bossel

Zum Welttag des Buches: Die besten Li...

»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...