Vorheriger Glossar-Eintrag: Producer-read Ads
previous article
 

Programmatic Ad Selling

Programmatic Ad Selling (oder auch Programmatic Advertising) bezeichnet im Podcast-Bereich den vollautomatischen und onlinebasierten Ein- und Verkauf von Audio-Werbeflächen in Echtzeit. Die Podcast-Werbung (Ad Roll) ist dabei keine native Host-read Ad, ähnlich wie bei Streaming Ad Insertion (SAI).

Ein Nachteil bei dieser Werbeform ist der Verlust von Kontrolle. Die Macher*innen des jeweiligen Podcasts geben die Kontrolle darüber ab, welche Marken im Podcast werben. Eine unpassende Podcast Ad kann das Image des Podcast bzw. der eigenen Marke nachhaltig schädigen. Zudem ist beim Programmatic Ad Selling ein verhältnismäßig hohes Budget einzuplanen und die Auswertung kann sehr zeitintensiv sein.

Ihr möchtet im Podcast werben und wisst nicht wie? Dann schaut gern auf unserer Seite zu Podcast-Werbung vorbei und schickt uns eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular. Wir beraten eure Marke gern persönlich, um eure Werbung langfristig erfolgreich zu machen.

‹ zur Übersicht