Vorheriger Glossar-Eintrag: Branded Podcast
previous article
 

Corporate Podcast

Im Gegensatz zu Branded Podcasts, die von einer Marke gesponsert sind, aber redaktionelle Inhalte veröffentlichen, behandelt ein Corporate Podcast die Marke selbst. In dem Podcast wird also die Brand selbst präsentiert und zum Beispiel die Geschichte des Unternehmens erläutert, Mitarbeiter*innen vorgestellt oder relevante Neuigkeiten verkündet.

Corporate Podcasts können demnach dem Bereich der Organisationskommunikation zugeschrieben werden und stellen einen starken HR-Hebel dar. Dazu zählen zudem auch Podcasts, die für die interne Kommunikation eines Unternehmens produziert werden. Das kann zum Beispiel ein News-Kanal sein oder ein Format, das die Mitarbeitenden motiviert. Mehr Vorteile und Ideen könnt ihr in unserem Blog-Artikel Die Chancen für Unternehmen durch interne Corporate Podcasts lesen.

Wenn ihr einen eigenen Corporate Podcast für eure Brand produzieren wollt, schaut euch unsere Seite zu Podcast-Produktion an. Lasst euch von uns individuell beraten und wir finden die passende Lösung für euer Unternehmen, mit der ihr eure Zielgruppe erreicht.

‹ zur Übersicht