Vorheriger Glossar-Eintrag: Branded Podcast
previous article
 

Corporate Podcast

Im Gegensatz zu Branded Podcasts, die von einer Marke gesponsert sind, aber redaktionelle Inhalte veröffentlichen, behandelt ein Corporate Podcast die Marke selbst. Der Podcast präsentiert also die Brand selbst und erläutert zum Beispiel die Geschichte des Unternehmens, stellt Mitarbeiter*innen vor oder verkündet relevante Neuigkeiten.

Corporate Podcasts können demnach dem Bereich der Organisationskommunikation zugeschrieben werden und stellen einen starken HR-Hebel dar. Dazu zählen zudem auch Podcasts, die für die interne Kommunikation eines Unternehmens produziert werden. Das kann zum Beispiel ein News-Kanal sein oder ein Format, das die Mitarbeitenden motiviert. Mehr Vorteile und Ideen könnt ihr in unserem Blog-Artikel »Die Chancen für Unternehmen durch interne Corporate Podcasts« lesen.

In unserer Podcast-Umfrage 2024 gaben 45 % der Podcast-Hörer*innen an, dass sie sich einen Podcast ihres Arbeitgebers anhören würden. Dabei sind Inhalte zu Trainings- und Weiterbildungszwecken oder aktuelle News aus dem Unternehmen (z. B. zu Events) besonders relevant für die Hörer*innen. Ein Corporate Podcast ist also eine sehr effiziente und von Mitarbeitenden geschätzte Lösung, Weiterbildungsangebote oder sonstige Infos innerhalb des Unternehmens anzubieten.

Ihr wollt euren eigenen Corporate Podcast für euer Unternehmen? Unsere Profis helfen euch dabei, euer Ziel zu erreichen. Wir produzieren euren Corporate Podcast ganz nach euren Bedürfnissen. Lasst euch von uns unverbindlich und individuell beraten – Wir finden die passende Lösung für euer Unternehmen.

‹ zur Übersicht