Vorheriger Glossar-Eintrag: Branded Category
previous article
 

Branded Podcast

Ein Branded Podcast (auch Sponsored Podcast genannt) ist ein Podcast, der von einer Marke oder einem Unternehmen in Auftrag gegeben oder produziert wird. Dies könnte z. B. ein Lebensmitteleinzelhändler sein, der einen Podcast zum Thema Ernährung macht oder ein Telekommunikationsanbieter, der einen Podcast zum Thema Digitalisierung veröffentlicht. Explizit davon ausgenommen sind Plattform-Originals (z. B. Spotify Originals) und Podcasts von Medienhäusern (z. B. ZEIT).

Das Branding durch eine Marke wird meistens durch das Firmenlogo auf dem Cover und einem Aufsager im Intro kenntlich gemacht. Je nach Vereinbarungen hat das Unternehmen mehr oder weniger Einfluss auf den Inhalt. Ziel des Branded Podcasts ist es, die Marke im Hintergrund subtil wahrzunehmen, aber den Content im Fokus zu haben.

Branded Podcasts haben eine besonders hohe Akzeptanz unter den Hörer*innen und einen positiven Effekt auf die Wahrnehmung einer Marke. In unserer Podcast-Umfrage 2023 gaben 37 % der Hörer*innen an, dass sich die Wahrnehmung einer Marke durch einen Branded Podcast positiv verändert hat.

Ihr wollt mehr über Branded Podcasts und die Chancen für eure Brand erfahren? Lest hier mehr darüber, wie Marken von Branded Podcast profitieren können. Oder lasst euch in der Branded Podcast Kolumne von Feline mit den aktuellsten Trends der Branche versorgen.

Wenn ihr einen eigenen Branded Podcast für eure Brand produzieren wollt, schaut euch unsere Seite zu Podcast-Produktion an. Lasst euch von uns individuell beraten. Und wir finden die passende Lösung für eure Brand, mit der ihr eure Zielgruppe erreicht.

‹ zur Übersicht