31.03.2023
Maren Papenbroock

Generation Best Ager: Podcast Empfehlungen für Frauen Ü50

Podcasts für Frauen über 50

Laut einer Umfrage von Statista sind nur 17 Prozent der Befragten 50 Jahre und älter. Klar – Podcasts sind ein relativ junges Medium, deshalb richten sich auch viele Podcastinhalte an eine jüngere Zielgruppe. Aber es steht fest, dass Podcasts auch für Menschen über 50 super sind, um schnell und interessant Themen aufzubereiten. Besonders für Frauen Ü50 – die sogenannten Best Ager – hat die Podcastwelt schon einiges zu bieten. Viel Spaß mit den Podcast Empfehlungen für Frauen ab 50!

Stephanie Hielscher trifft Frauen über 50: »50 über 50«

Stephanie Hielscher ist 45 Jahre alt und ihr fehlen weibliche Vorbilder für die kommende Dekade. Aber natürlich gibt es Frauen über 50, die inspirieren. In ihrem Podcast trifft Stephanie Hielscher deshalb Frauen aus verschiedenen Bereichen, die alle ihre eigene Geschichte haben. Der Podcast soll zeigen, dass Älterwerden nicht nur Herausforderungen mit sich bringt, sondern auch einige Chancen. Die Gästinnen teilen ihre Lebensgeschichten und sprechen offen über die Höhen und Tiefen. Der Podcast richtet sich nicht nur an Frauen über 50, denn durch den Podcast und seine individuellen Geschichten können alle etwas für ihr Leben mitnehmen. 

Weitere Podcast Empfehlungen von inspirierenden Frauen findet ihr hier!

Podcast Empfehlung: »Crazy sexy Wechseljahre«

Über die Wechseljahre wird nur selten gesprochen – und wenn, dann hinter vorgehaltener Hand. Dass sie Angst machen können und leider selbst im Jahr 2023 noch immer mit einem Tabu belegt sind, das möchte der Podcast »Crazy Sexy Wechseljahre« ändern. Die Hostin Angela Löhr hat über das Thema ein gleichnamiges Buch geschrieben und so zahlreiche Frauen über 40 unterstützt und inspiriert. Der Podcast richtet sich an alle Frauen, die plötzlich mit dem Wort Menopause konfrontiert werden und Angst davor haben, was in der zweiten Hälfte ihres Lebens passieren wird: Schlafstörungen, Hitzewallungen, Ernährung oder auch Sex – der Podcast nimmt kein Blatt vor den Mund und widmet sich allen Dingen, die Frauen über 40 oder 50 bewegen. Der Podcast will Frauen dazu empowern, die Wechseljahre als etwas Positives zu erleben – als etwas, dass zwar crazy, aber eben auch ganz schön sexy sein kann.

 

Kaffeeklatsch mit Barbara Schöneberger: »Mit den Waffeln einer Frau«

Barbara Schöneberger ist schon seit über 20 Jahren als Moderatorin ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen. Was fehlt einer so erfolgreichen Frau also noch? Richtig – ein Podcast! In ihrem Podcast »Mit den Waffeln einer Frau« lädt Barbara Schöneberger ihre Gäste zum gemeinsamen Plaudern und Waffelessen ein. Mit ihren Waffeln versucht sie ihre prominenten Gäste aus Musik, Fernsehen, Sport und Showbiz zu bestechen, ganz nach dem Motto: »Wenn der oder die Gesprächspartner*in leckere Waffeln isst, plaudert er oder sie auch das dunkelste Geheimnis aus.« Ob ihre Strategie aufgeht? In den Podcast sollten auf jeden Fall alle reinhören, die spannenden Geschichten von Promis mögen – und Waffeln. 

Podcast über Wechseljahre: »Meno an mich – Frauen mitten im Leben«

Die beiden Hostinnen Diana Helfrich und Julia Schmidt-Jortzig aus der Brigitte Woman Redaktion wollen Frauen einen Safe-Space geben, um ihre Geschichten zu teilen. Besonders das Thema Wechseljahre steht bei dem Podcast im Vordergrund. Der Podcast möchte mit weiblichem Blick und Humor auf die Themen schauen, die Frauen über 40 oder 50 beschäftigen: War das alles? Geht da noch was? Wie stoße ich durch die Gläserne Decke? Wie bleibe ich fit, und wie kann ich vorsorgen: gesundheitlich und finanziell? Hilft Yoga gegen Altwerden? Was gewinne ich, wenn ich meine Komfortzone verlasse? Wann kommen die Wechseljahre? Oder: Was kann mir helfen? Wie geht Sex für Wiedereinsteiger? Und: Ist Sex noch das, wonach ich suche? Jede Woche sprechen die beiden im Wechsel mit Frauen, die ihre Geschichte teilen und laden Expertinnen ein, die über Frauengesundheit, Fitness, Ernährung, psychologische Themen und gesellschaftliche Entwicklungen aus weiblicher Sicht sprechen.

Generationentreff bei: »Quality Time«

In dem Podcast »Quality Time« treffen zwar zwei Generationen aufeinander, dass Riccardo Simonetti und Anke Engelke aber perfekt zusammenpassen, steht außer Frage. Anke Engelke, Jahrgang 1965 stand schon vor fast 40 Jahren vor der Kamera und zählt zu einer der bekanntesten Comediennes Deutschlands. In dem Podcast »Quality Time« trifft sie auf den 28 Jahre jüngeren Riccardo Simonetti, der als Moderator und Entertainer bekannt wurde. Sie blicken hinter die Kulissen des Showbusiness, erzählen persönliche Anekdoten aus ihrem Leben und teilen Lebens- und Berufserfahrungen. Durch den Altersunterschied der beiden ist der Podcast für jede*n geeignet: egal, ob Frauen oder Männer oder 15 oder 50 Jahre alt – bei dem Podcast kommen alle auf ihre Kosten.

Der Podcast »Quality Time« ist ein Spotify Original – also nur auf Spotify verfügbar. Hier findet ihr noch mehr Podcast Empfehlungen für Spotify.

Psychologie-Podcast »Stahl aber herzlich«

Der Podcast »Stahl aber herzlich« ist ein Podcast direkt von der Therapie-Couch. In jeder Folge behandelt die Bestsellerautorin und Psychologie Stefanie Stahl ein spezifisches Problem mit echten Klient*innen: Beziehungsfragen, Selbstzweifel oder Bindungsangst. Mit ihrer 30-jährigen Therapieerfahrung versucht die Hostin die Probleme schnell zu erkennen und zeigt Lösungswege auf. Die Themen der Podcastepisoden sind vielseitig: Was kann ich tun, wenn ich eifersüchtig bin? Warum kann ich keine Entscheidungen treffen? Wie bleiben wir trotz Kindern ein Paar? Der Psychotherapie-Podcast liefert Antworten und kann dadurch neue Impulse setzen.  

Weitere Beziehungs-Podcasts findet ihr hier!

Instagram Icon
Folgt uns auf Instagram für mehr Podcast Empfehlungen!

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

23.05.2024
Kristina Altfator

Employer Branding mit Podcast-Werbung...

Employer Branding ist zu einem absoluten Zukunftsthema für Unternehmen geworden. Da der...

15.05.2024
Kristina Altfator

Yves Brunschwiler über Podcast-Werbun...

Vor ein paar Wochen war es wieder soweit: Die Wilhelm Studios in Berlin wurden zum Treffpunkt der...

06.05.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

23.04.2024
Nadja von Bossel

Zum Welttag des Buches: Die besten Li...

»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...