09.06.2022
Maren Papenbroock

Podcast-Tipps für Nostalgie-Momente: Hörbücher unserer Kindheit

Podcasts aus unserer Kindheit

Einmal bitte Hand heben, wer zum Einschlafen gerne »Bibi Blocksberg«, »Die Drei Fragezeichen« und Co. hört. Ich definitiv. Es passiert selten, dass ich nichts dergleichen zum Einschlafen anschalte. Dass ich meistens schon nach der Intromusik eingeschlafen bin und die Folge dann noch 30 Minuten vor sich hin dudelt, bevor der Sleep-Timer sie ausstellt, spielt jetzt nicht zur Sache. Ich mag es einfach die bekannten Stimmen von früher in meinen Ohren zu haben und in meinen Träumen in Erinnerungen zu schwelgen. Folgen, die ich als Kind gehört habe, genauso wie aktuelle Folgen. Blöd nur, dass »Bibi Blocksberg« nur unregelmäßig neue Folgen veröffentlicht und auch »Die Drei Fragezeichen« seltener Folgen rausbringen, als ich schlafen gehe. Aber dafür habe ich jetzt die Lösung! Es gibt eine Reihe an Podcasts, die sich mit den Hörspielen von früher beschäftigen – weiterführende Literatur sozusagen. Von »Bibi Blocksberg«, über »TKKG«, bishin zu »Harry Potter« ist alles dabei. Viel Spaß beim Lesen und Hören!



»Bibi Blocksberg«-Podcast: »Inside Neustadt«

Dieser »Bibi Blocksberg«-Podcast eröffnete mir die Tür zu der Kinderhörspiel-Podcast-Welt. Die beiden Host:innen Britta und Benny nehmen sich in jeder Episode eine Folge von »Bibi Blocksberg« vor und analysieren sie bis aufs kleinste Detail. Nicht selten stoßen sie dabei auf Widersprüche und Logikfehler. Dabei gibt es wiederkehrende Kategorien, wie »Der Hexspruch der Folge« oder »Der Charakter der Folge«. Die beiden Host:innen geben dabei übrigens sehr wenig von sich selbst preis und konzentrieren sich voll und ganz auf die Welt in Neustadt. Wer weiß, ob sie wirklich Britta und Benny heißen, oder sich dabei vielleicht nur am »Bibi Blocksberg«-Kosmos orientiert haben…?! 

Empfehlung: Hört euch erst die »Bibi Blocksberg«-Folge an und springt dann rüber zu der entsprechenden Podcast-Episode. Oder andersrum. Es ist aber schon ratsam, die Folge zu kennen, sonst blickt man nicht durch, wovon die beiden reden.

Leider haben Britta und Benny im September 2021 die letzte Folge veröffentlicht. Aber bei über 60 Folgen ist man damit erstmal gut bedient. 

Inside Neustadt Podcast Cover
Nach über 60 Folgen haben sich Britta und Benny entschieden, Neustadt den Rücken zu kehren.


»Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder«

Bleiben wir bei »Bibi Blocksberg«. Im Podcast »Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder« sprechen die beiden Host:innen Antje und Stefan über die Familie Blocksberg, über Neustadt, Bibis Freund:innen – einfach über alles, was in dem Blockberg-Kosmos so passiert. Der Podcast wird sogar von dem Hörspielproduzent KIDDIX (der Bibi Blocksberg produziert) unterstützt. Außerdem kommen Gäste:innen, wie Susanna Bonaséwicz, die Stimme von Bibi oder Elfie Donnelly, die Erfinderin zur Wort. Reinhören lohnt sich!

Bibi Blocksberg Kassettenkinder Podcast Cover
Seit dem 3. Juni sind die beiden nach einer kleinen Podcastpause zurück.


»Drei Fragezeichen«-Podcast: »Haschimitenfürst – Der Bobcast«

Justus Jonas, Peter Shaw, Bob Andrews: Das sind die »Drei Fragezeichen«, die jeden Fall übernehmen. Der Detektiv Bob Andrews, Recherchen und Archiv, hat jetzt einen eigenen Podcast! Andreas Fröhlich, die Stimme von Bob, beleuchtet mit Hörspielmacher Kai Schwind die Welt der »Drei Fragezeichen« und erzählt dabei die Geschichten hinter den Geschichten. Woran kann sich Andreas Fröhlich nach über 200 Folgen eigentlich noch erinnern? Da hat sich einiges angesammelt, denn Andreas Fröhlich ist seit Folge Eins im Jahr 1979 dabei. 

Haschimitenfürst - Der Bobcast Podcast Cover
Alle zwei Wochen gibt es sonntags eine neue Folge.


»Harry Potter«-Podcast: »5 Minuten Harry Podcast«

Den »Harry Potter«-Fans unter euch wird Coldmirror natürlich ein Begriff sein. Selbst ich, die nicht so tief in der »Harry Potter«-Welt drinsteckt, habe früher Videos auf ihrem YouTube-Kanal geschaut. Deshalb kann ich euch den folgenden Podcast auch wärmstens empfehlen! Coldmirror (die meine Kollegin Denise übrigens auch schon interviewt hat, könnt ihr hier lesen) analysiert und interpretiert in jeder Folge fünf Minuten des Films »Harry Potter und der Stein der Weisen«, Szene für Szene, manchmal sogar Frame für Frame. Perfekt also, wenn man die fünf Minuten des Film selbst schaut und anschließend der Analyse von der Expertin lauscht.

5 Minuten Harry Podcast Cover
Coldmirror setzt bei der Veröffentlichung auf Unregelmäßigkeit.


»TKKG«-Podcast: »Die tosende Hollywoodschaukel«

Viele sagen ja, man ist entweder Team »TKKG« oder Team »Drei Fragezeichen«. Ich bin eigentlich beides, je nach Stimmung. Und drei Mal dürft ihr raten, was ich euch jetzt empfehle? Richtig, einen »TKKG«-Podcast. Alle zwei Wochen treffen sich Anna und Thomas, um in ihrem Podcast »Die tosende Hollywoodschaukel – Ein TKKG Podcast« über ihre Lieblingsfolgen zu sprechen und in Erinnerungen zu schwelgen. Sie sagen aber auch ehrlich, wenn sie eine Folge komplett beschissen finden. Wer sich fragt, wie der Name des Podcasts entstanden ist, der/die sollte mal in die erste Episode des Podcasts reinhören.

Die tosende Hollywoodschaukel
Neue Folgen: Jeden zweiten Samstag


»Benjamin Blümchen«-Podcast: »Zuckerstück + Peitsche«

Wilder Podcast-Name, oder? Ahnt ihr schon, worum es gehen könnte? The one and only »Benjamin Blümchen«, der ja bekanntermaßen großer Fan von Zuckerstücken ist. In dem Podcast knüpfen sich Mathias und Rebecca pro Episode eine Folge von »Benjamin Blümchen« vor. Mathias ist großer »Benjamin Blümchen«-Fan, Rebecca seine (also Benjamins) härteste Kritikerin. Der nicht ganz ernst gemeinste Fan-Podcast (Rebecca distanziert sich allerdings von dem Begriff »Fan«) betont jede Folge nochmal: Nicht unbedingt für Kinder geeignet.

Zuckerstück + Peitsche Podcast Cover
Neue Folgen gibt’s jeden zweiten Dienstag

Du liebst Podcasts? Dann schnell unseren Podcast-Newsletter MIXDOWN abonnieren! Da gibt es nicht nur tägliche und wöchentliche News aus dem Podcast-Kosmos – sondern auch spannende Fakten und knackige Interviews von Branchen-Expert*innen. Eben alles, was wir auch gerne jeden Tag lesen würden!

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...

06.03.2024
Maren Papenbroock

Empfehlungen zum Weltfrauentag: Podca...

Wir schreiben den 8. März 2024 und das bedeutet: Weltfrauentag! Der Tag ist zwar bisher nur in...