Deshalb lohnt sich Podcast-Werbung fü...
Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...
Einmal bitte Hand heben, wer zum Einschlafen gerne »Bibi Blocksberg«, »Die Drei Fragezeichen« und Co. hört. Ich definitiv. Es passiert selten, dass ich nichts dergleichen zum Einschlafen anschalte. Dass ich meistens schon nach der Intromusik eingeschlafen bin und die Folge dann noch 30 Minuten vor sich hin dudelt, bevor der Sleep-Timer sie ausstellt, spielt jetzt nicht zur Sache. Ich mag es einfach die bekannten Stimmen von früher in meinen Ohren zu haben und in meinen Träumen in Erinnerungen zu schwelgen. Folgen, die ich als Kind gehört habe, genauso wie aktuelle Folgen. Blöd nur, dass »Bibi Blocksberg« nur unregelmäßig neue Folgen veröffentlicht und auch »Die Drei Fragezeichen« seltener Folgen rausbringen, als ich schlafen gehe. Aber dafür habe ich jetzt die Lösung! Es gibt eine Reihe an Podcasts, die sich mit den Hörspielen von früher beschäftigen – weiterführende Literatur sozusagen. Von »Bibi Blocksberg«, über »TKKG«, bishin zu »Harry Potter« ist alles dabei. Viel Spaß beim Lesen und Hören!
Dieser »Bibi Blocksberg«-Podcast eröffnete mir die Tür zu der Kinderhörspiel-Podcast-Welt. Die beiden Host:innen Britta und Benny nehmen sich in jeder Episode eine Folge von »Bibi Blocksberg« vor und analysieren sie bis aufs kleinste Detail. Nicht selten stoßen sie dabei auf Widersprüche und Logikfehler. Dabei gibt es wiederkehrende Kategorien, wie »Der Hexspruch der Folge« oder »Der Charakter der Folge«. Die beiden Host:innen geben dabei übrigens sehr wenig von sich selbst preis und konzentrieren sich voll und ganz auf die Welt in Neustadt. Wer weiß, ob sie wirklich Britta und Benny heißen, oder sich dabei vielleicht nur am »Bibi Blocksberg«-Kosmos orientiert haben…?!
Empfehlung: Hört euch erst die »Bibi Blocksberg«-Folge an und springt dann rüber zu der entsprechenden Podcast-Episode. Oder andersrum. Es ist aber schon ratsam, die Folge zu kennen, sonst blickt man nicht durch, wovon die beiden reden.
Leider haben Britta und Benny im September 2021 die letzte Folge veröffentlicht. Aber bei über 60 Folgen ist man damit erstmal gut bedient.
Bleiben wir bei »Bibi Blocksberg«. Im Podcast »Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder« sprechen die beiden Host:innen Antje und Stefan über die Familie Blocksberg, über Neustadt, Bibis Freund:innen – einfach über alles, was in dem Blockberg-Kosmos so passiert. Der Podcast wird sogar von dem Hörspielproduzent KIDDIX (der Bibi Blocksberg produziert) unterstützt. Außerdem kommen Gäste:innen, wie Susanna Bonaséwicz, die Stimme von Bibi oder Elfie Donnelly, die Erfinderin zur Wort. Reinhören lohnt sich!
Justus Jonas, Peter Shaw, Bob Andrews: Das sind die »Drei Fragezeichen«, die jeden Fall übernehmen. Der Detektiv Bob Andrews, Recherchen und Archiv, hat jetzt einen eigenen Podcast! Andreas Fröhlich, die Stimme von Bob, beleuchtet mit Hörspielmacher Kai Schwind die Welt der »Drei Fragezeichen« und erzählt dabei die Geschichten hinter den Geschichten. Woran kann sich Andreas Fröhlich nach über 200 Folgen eigentlich noch erinnern? Da hat sich einiges angesammelt, denn Andreas Fröhlich ist seit Folge Eins im Jahr 1979 dabei.
Den »Harry Potter«-Fans unter euch wird Coldmirror natürlich ein Begriff sein. Selbst ich, die nicht so tief in der »Harry Potter«-Welt drinsteckt, habe früher Videos auf ihrem YouTube-Kanal geschaut. Deshalb kann ich euch den folgenden Podcast auch wärmstens empfehlen! Coldmirror (die meine Kollegin Denise übrigens auch schon interviewt hat, könnt ihr hier lesen) analysiert und interpretiert in jeder Folge fünf Minuten des Films »Harry Potter und der Stein der Weisen«, Szene für Szene, manchmal sogar Frame für Frame. Perfekt also, wenn man die fünf Minuten des Film selbst schaut und anschließend der Analyse von der Expertin lauscht.
Viele sagen ja, man ist entweder Team »TKKG« oder Team »Drei Fragezeichen«. Ich bin eigentlich beides, je nach Stimmung. Und drei Mal dürft ihr raten, was ich euch jetzt empfehle? Richtig, einen »TKKG«-Podcast. Alle zwei Wochen treffen sich Anna und Thomas, um in ihrem Podcast »Die tosende Hollywoodschaukel – Ein TKKG Podcast« über ihre Lieblingsfolgen zu sprechen und in Erinnerungen zu schwelgen. Sie sagen aber auch ehrlich, wenn sie eine Folge komplett beschissen finden. Wer sich fragt, wie der Name des Podcasts entstanden ist, der/die sollte mal in die erste Episode des Podcasts reinhören.
Wilder Podcast-Name, oder? Ahnt ihr schon, worum es gehen könnte? The one and only »Benjamin Blümchen«, der ja bekanntermaßen großer Fan von Zuckerstücken ist. In dem Podcast knüpfen sich Mathias und Rebecca pro Episode eine Folge von »Benjamin Blümchen« vor. Mathias ist großer »Benjamin Blümchen«-Fan, Rebecca seine (also Benjamins) härteste Kritikerin. Der nicht ganz ernst gemeinste Fan-Podcast (Rebecca distanziert sich allerdings von dem Begriff »Fan«) betont jede Folge nochmal: Nicht unbedingt für Kinder geeignet.
Mehr Updates aus der Podcast-Branche gibt’s in unserem LinkedIn-Newsletter. Jetzt Abonnieren!
Ihr wollt mit uns Podcast-Werbung oder euer eigenes Podcast-Projekt für eure Marke umsetzen? Dann schickt uns eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf euch!
Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...
Wir beantworten heute die Frage aller Fragen, wenn es um den Erfolg von Branded Podcasts geht: Ab...
ÜbersichtshowBranded Podcast Vorteile: Warum eignen sich Podcasts für Brands?Branded Podcast...
Ein guter Branded Podcast fußt auf einer gut durchdachten Podcast-Strategie. Eine gut durchdachte...
Einer sinnvollen Branded Podcast Strategie liegt eine simple Überlegung zugrunde: Es gibt...
Ich habe meiner Oma mal versucht zu erklären, was ein Podcast ist. »Sowas wie Radio im...