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Ein Podcast ist eine großartige Möglichkeit, um euch und eure (Personen-)Marke hörbar zu machen. Das Erstellen eines Podcast-Konzepts ist dabei ein wichtiger erster Schritt, um sicherzustellen, dass bei der ganzen Kreativität die Strategie nicht zu kurz kommt. In diesem Leitfaden werden wir Schritt für Schritt erklären, wie ihr ein Podcast-Konzept schreiben und mit eurem Podcast Zuhörer*innen begeistern könnt.
Ein Podcast-Konzept ist die Grundlage für euren Podcast. Es ist eine Zusammenfassung dessen, worum es in Ihrem Podcast geht und wie er umgesetzt werden soll. Ein Podcast-Konzept sollte vor allem ein Gerüst sein, das euch im gesamten Produktionsprozess als Orientierung dient. Je genauer euer Konzept ausgearbeitet ist, desto mehr könnt ihr euch später auf die kreativen Inhalte konzentrieren.
Das Podcast-Konzept stellt sicher, dass ihr einen klaren Plan habt, um eure Zuhörer*innen zu erreichen und eure Botschaft effektiv zu vermitteln. Das hilft außerdem bei der Planung der Folgen, der organisatorischen Abläufe und sorgt dafür, dass ihr auf Kurs bleibt. Vor allem bei der Buchung von Studios, der Koordination von Gästen und der regelmäßigen Veröffentlichung von Content ist ein definiertes Konzept der Schlüssel zum Erfolg.
Zuallererst solltet ihr euch darüber im Klaren sein, was ihr mit eurem Podcast bewirken wollt. Ist euer globales Ziel ein Image Uplift? Wollt ihr eure Brand Awareness steigern? Soll euer Podcast beim Recruiting unterstützen oder Teil eurer Content Creation und Community-Building-Strategie sein? Dient euer Podcast dazu, interne Ziele zu erreichen? Erst wenn ihr ein Ziel definiert, das euren Podcast bestimmt, könnt ihr fokussiert an der Umsetzung arbeiten.
Die Zielgruppe eures Podcasts ist der wichtigste Faktor für den Erfolg eures Endproduktes. Eine klare Definition der Zielgruppe hilft bei der Erstellung des Podcast-Konzepts und bestimmt, welche Themen ihr behandeln wollt. Stellt euch also die Fragen, wer eure Zielgruppe ist und welchen Mehrwert ihr dieser mit eurem Podcast bieten könnt.
Die Definition eurer Zielgruppe ist maßgeblich entscheidend für die weiteren Schritte während des Schreibens eines Podcast-Konzeptes. So erreicht ihr eine junge Zielgruppe besser durch ein Unterhaltungsformat, während ihr eine B2B-Zielgruppe eher durch ein Nischen- oder Wissensformat begeistert und High-Performer tendenziell mehr von Business-Formaten angesprochen werden.
Das Thema eures Podcasts sollte auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein. Wählt also ein Thema, das die Zuhörer*innen interessiert und das gleichzeitig eure Marke widerspiegelt. Ein klares Thema wird euch helfen, ein Publikum aufzubauen und zu halten. Eure Inhalte sollten immer für eure Hörer*innen gemacht sein und nicht für euch. Achtet also darauf, dass ihr einen Mehrwert bietet.
Bei der Wahl des Contents im Podcast-Konzept ist es manchmal hilfreich, die Konkurrenz zu betrachten. Eine Benchmark-Analyse zeigt euch, was es schon auf dem Markt gibt und wie sich andere Marken mit ihren Formaten positionieren. So könnt ihr erkennen, welche Themengebiete und Formate noch ungenutzte Potenziale haben. Wie man bei einer Benchmarkanalyse vorgeht, könnt ihr in der Kolumne von Feline nachlesen.
Das Format eures Podcasts bestimmt, wie ihr eure Inhalte präsentieren werdet. Es gibt viele verschiedene Formate, wie z. B. Interviews, Solo-Präsentationen, Talk-Runden oder Storytelling. Wählt unbedingt ein Format, das zu eurem Thema und eurer Zielgruppe passt. Und bitte achtet darauf, dass ihr euer Podcast-Format nicht mehr nachträglich ändern könnt.
Welche Formate es gibt und welche Podcasts damit erfolgreich sind, könnt ihr übrigens im Artikel zur Wahl des Podcast-Formats von Maren nachlesen.
Die Länge der Episoden sollte auf das Format und Thema abgestimmt sein. Einige Podcasts sind sehr kurz, während andere mehrere Stunden dauern können. Die Episodenlänge sollte dabei immer zu eurem restlichen Konzept, zum Mehrwert, USP und eurer Zielgruppe passen.
Ein regelmäßiger Veröffentlichungsplan ist wichtig, um eure Zuhörer*innen zu halten. Legt einen Veröffentlichungsrhythmus fest, z. B. einmal pro Woche oder einmal im Monat. Welche Rolle der Tag der Veröffentlichung eines Podcasts spielt, hat Maren in einem Blogartikel einmal untersucht.
Die Wahl der Hosts ist meist gar nicht so einfach, weil sich die Hörer*innen mit den Menschen, die im Podcast sprechen, identifizieren sollen. Hier spielt Sympathie eine wichtige Rolle. Es heißt also abwägen zwischen Markenbotschafter*innen und externen Hosts, professionellen Sprecher*innen und Laien, Hosts mit eigener großer Reichweite und Expert*innen mit Fachwissen.
Seid euch im Klaren darüber, dass ihr mindestens eine Person habt, die als fester Host Kontinuität abbildet. In manchen Formaten ist es auch sinnvoll, mehrere Hosts im Podcast zu haben, die miteinander interagieren können. Aber übertreibt es nicht: Bei zu vielen Hosts wird es für die Hörer*innen schwer, der Gesprächsdynamik zu folgen und die Stimmen voneinander zu unterscheiden.
Ein einprägsamer Podcast-Name und eine aussagekräftige Beschreibung helfen dabei, aus der Masse an Formaten herauszustechen. Versucht dabei, wichtige Keywords zu euren Themen im Podcast-Titel und am Anfang des Beschreibungstextes zu verwenden, um mit Podcast-SEO eure Sichtbarkeit zu erhöhen. Wie ihr den richtigen Podcast-Namen findet und ihn als Marke schützen könnt, hat Maren für euch auf unserem Blog festgehalten.
Tipp: Versucht den Titel kurz und knackig zu halten. Ein knapper Podcast-Titel kann nämlich besser auf dem Podcast-Cover integriert werden.
Eine Skizze der Episodenstruktur hilft einerseits, externen Kooperationspartnern, den Aufbau eurer Podcast-Episode zu verstehen. Andererseits ist eine Episodenstruktur sinnvoll, um einen einheitlichen und runden Ablauf der unterschiedlichen Episoden und Themen zu garantieren. So ist klar, wo ihr startet und über welche Themenpunkte ihr in der Episode bis zu eurem Ziel gelangen wollt.
Das Aufbauen eines treuen Publikums gelingt nur mit einer ausgereiften Marketingstrategie. Und auch dieser Marketing-Plan sollte Bestandteil im Podcast-Konzept sein. Macht euren Podcast über die verschiedenen Kanäle bekannt, die euch zur Verfügung stehen. Achtet aber immer darauf, dass ihr keine Ressourcen verschwendet: Nicht jeder Kanal eignet sich, um eure Zielgruppe zu erreichen. Welche Möglichkeiten ihr habt, euren Podcast bekannt zu machen, könnt ihr im Artikel zum Podcast-Marketing nachlesen.
Fakt ist: Das Podcast-Konzept ist das Fundament für euren Podcast. Mit dem Konzept steht und fällt der Erfolg deines Formates. Vernachlässigt ihr die Schritte des Podcast-Konzepts, leidet die Qualität eures Contents. Mehr übers Podcast-Konzept schreiben könnt ihr in unserem Podcast – Professional Guide erfahren. Hier findet ihr auch wertvolle Tipps und Vorlagen für euer Podcast-Konzept.
Ihr wollt mehr wissen? Gebündeltes Podcast-Wissen mit wertvollen Tipps und Vorlagen zum Herunterladen findet ihr in unserem Podcast Marketing – Professional Guide.
Oder produziert mit uns euren Podcast und profitiert von unserer Expertise in der Podcast-Branche. Über unser Kontaktformular könnt ihr uns eine unverbindliche Anfrage schicken. Wir beraten euch und eure Marke individuell.
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