22.01.2024
Maren Papenbroock

Die wichtigsten Podcast-Events 2024

Podcast-events

Auch in 2024 hat die Branche wieder einige Podcast Events in Planung. Egal, ob Podcast-Preisverleihungen, Branchentreff oder Live-Podcasts: 2024 hält einiges für die Podcast-Branche bereit.

Hier findet ihr eine Übersicht, wann und wo sich die Medien- und Podcast-Branche dieses Jahr trifft. Natürlich finden unendlich viele – auch internationale Events – statt, wir haben uns allerdings beim Erstellen der Liste auf Events der DACH-Region konzentriert.

Ihr wollt alle Events auf einen Blick? Hier könnt ihr den Google Podcast Event Kalender 2024 abonnieren! Der Kalender wird laufend aktualisiert, sobald ein relevantes Podcast-Event hinzukommt. Euch fehlt ein Event? Schickt uns gerne eine Mail an: redaktion@podstars.de

SWR Podcastfestival

01.-04. Februar 2024

Den Anfang macht das SWR Podcastfestival in Mannheim. Das Festival richtet sich sowohl an Podcast-Fans jeglicher Genres, die ihre Lieblings-Podcasts einmal live erleben wollen, aber auch an Leute, die ihren eigenen Podcast starten wollen. Dieses Jahr ist außerdem eine Premiere: Zum ersten Mal findet auch eine Podcastconvention statt, bei der die Podcast-Szene zusammenkommt.

Im Rahmen des SWR Podcastfestivals werden auf der Convention am 1. Februar zwei große Themenbereiche besprochen: Es geht um das große Miteinander, also das Zusammenspiel aus mehreren Redaktionen. Ein weiteres Thema ist die Community: Wie schafft man es, eine Community aufzubauen?
Wer Interesse hat, Live-Podcasts zu sehen, hat eine Auswahl an 16 verschiedenen Live-Podcasts. Mit dabei sind u. a. »1 auf die Ohren«, »Dark Matters«, »Danke, gut.« oder »1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit«.

Mehr Infos zu dem SWR Podcastfestival gibts hier.

SONOHR Radio & Podcast Festival 2024

23.-25. Februar

Drei Tage lang werden auf dem SONOHR Radio & Podcast Festival 2024 Audioschaffende, Höraffine und Neugierige zusammengebracht, um das aktuelle Schaffen in der Schweiz und Europa zu erleben. Das Festival hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Produktion von kreativen Hörstücken und Podcasts zu fördern, diese einem breiten Publikum zugänglich zu machen und den aktiven Austausch unter Autor*innen und zwischen Autor*innen und Publikum zu ermöglichen.

Weitere Infos zum Festival gibt es hier.

Radiodays Europe

17.-19. März 2024

Die Radiodays Europe kommen nach Deutschland, genauer gesagt nach München. Dort trifft sich die Radio-, Podcast- und Audio-Branche, um die neuesten Innovationen, Trends und Daten auszutauschen. An drei Tagen kommen so 1.300 Besucher*innen aus 65 Ländern zusammen.

Weitere Infos und Tickets gibt es hier.

Podcamp

23.-24. März 2024

Das Podcamp in Essen ist ein jährliches Barcamp zum Erfahrungsaustausch rund ums Podcasting. Wer – so wie ich – noch nie von dem Wort Barcamp gehört hat, hier eine kleine Erklärung: Barcamps unterscheiden sich von klassischen Konferenzen insofern, als es keine Referent*innen gibt, die Teilnehmer*innen gestalten das Programm unter Leitung der Moderation am Anfang jedes Veranstaltungstages selbst.

Das Podcamp in Essen im Unperfekthaus dient zum Austausch und Branchentreff der Podcastwelt.

Weitere Infos zu den vergangenen Podcast Events und Tickets für 2024 gibt es hier.

Suisse Podcast Awards

27. März 2024

Mit den Suisse Podcast Awards sollen Menschen hinten den Worten eine Bühne gegeben werden. Bei der Verleihung werden die beliebtesten Formate und Ideen ausgezeichnet. Die Jury zeichnet Schweizer Podcasts in zehn Kategorien aus. Bis zum 29. Februar können noch Podcasts eingereicht werden.

Weitere Infos gibt es hier.

ALL EARS: Der Podcast Summit von Spotify

18. April 2024

Das All Ears ist der größte deutsche Podcast Summit. Die Besucher*innen können sich auf mehreren Bühnen auf Keynotes, Panels, Deep Dives und Workshops zu den relevantesten Podcast-Themen sowie Live-Podcasts freuen. Die Veranstaltung findet dieses Jahr zum dritten Mal in Berlin in den Wilhelm Hallen statt. Neben dem Summit mit dem Wichtigsten rund um Podcasts wird es für Creators, Producer, Publisher, Advertiser und Fans dieses Jahr auch wieder jede Menge Neues zu entdecken geben. 

Mehr Infos zum All Ears findet ihr hier.

OMR Festival

7.-8. Mai 2024

Save the date: Das OMR Festival in Hamburg geht am 7. und 8. Mai 2024 in die nächste Runde – mit Konferenz, Expo, Masterclasses, Side Events, Live Concerts und Partys. Hier treffen sich die Superstars der Digitalszene und die, die es noch werden wollen. Es waren unter anderem Ashton Kutcher, Quentin Tarantino oder Serena Williams dabei. Dieses Jahr hat bereits Kim Kardashian ihren Besuch angekündigt, also – stay tuned! 2024 wird es noch wilder, versprochen!

Tickets und Infos zum OMR Festival findet ihr hier.

Re:Publica Berlin

27.-29. Mai 2024

Die Re:Publica findet 2024 in der Arena Berlin und dem Festsaal Kreuzberg statt. Dort treffen sich Netz-Aktivist*innen, Blogger*innen, Kreative, Künstler*innen, Geschäftsleute und Unternehmensvertreter*innen. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen stehen die Themen digitale Gesellschaft, Blogs, Social Media und Netzpolitik im Mittelpunkt des Events.

Alle Infos zu der Re:Publica gibt es hier.

SwissRadioDay

29. August 2024

Der SwissRadioDay ist das grösste und führende Branchentreffen der Schweizer Radioindustrie. Kein Wunder – denn seit 1999 veranstalten die SRG und Privatradios (VSP & RRR) zusammen den SwissRadioDay. Der SwissRadioDay ist die einzige Veranstaltung für Vertreter*innen aller Sprachregionen der Schweiz, der voll und ganz dem Medium Radio gewidmet ist. Und da Podcasting und Radio nicht nur viele Unterschiede, sondern auch einige Gemeinsamkeiten aufweisen, ist das Event ebenfalls für Menschen aus der Podcast-Branche interessant. Letztes Jahr waren 28 Speaker*innen in 22 Sessions am Start. Das Programm für 2024 steht aktuell noch nicht fest.

Weitere Infos und Tickets gibt es hier.

Berlin Podcast Week

10.-14. September 2024

Zwischen dem 10.-14. September findet die Berlin Podcast Week statt; eine Veranstaltungsreihe, bei der die neuesten Trends und Innovationen der Podcast-Branche gefeiert werden sollen. Das Herzstück des Events ist die Reichweiten-Konferenz am 12. September. Hier treffen sich Expert*innen, um über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen rund um das Thema Reichweitensteigerung und -messung zu sprechen. Weitere Programm-Highlights und Tickets findet ihr hier. Veranstalter der Berlin Podcast Week ist Podcast Plattform.

Alle Infos zur Berlin Podcast Week findet ihr hier.

Kommunikationskongress

12.-13. September 2024

Der Kommunikationskongress (KKongress) wird jährlich vom Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) und Quadriga in Berlin veranstaltet. In dem Fachkongress tauschen sich Pressesprecher*innen, PR-Verantwortliche und Kommunikationsbeauftragte in Deutschland aus. In über 100 Programmpunkten werden interaktive Formaten zu Unternehmenskommunikation und kreative Lösungen für das strategische Kommunikationsmanagement präsentiert. Der Kongress findet sowohl vor Ort in Berlin als auch online statt.

Alle Infos zum Kommunikationskongress findet ihr hier.

Österreichische Medientage

25.-26. September 2024

Die Österreichischen Medientage sind der größte Medienkongress des Landes. Der Fachkongress, der in Wien stattfindet, richtet sich einerseits an Entscheidungsträger*innen aus Medien, Marketing, Agenturen sowie der Kommunikationswirtschaft. Es ist aber auch der perfekte Ort zum Austausch und Networking. In den verschiedenen Panels setzen sich Repräsentant*innen mit den verschiedenen Schwerpunktthemen der Medientage auseinander.

Weitere Infos gibts hier.

Medientage München

23.-25. Oktober 2024

Auf den Medientagen München können die Besucher*innen netzwerken, diskutieren und sich inspirieren lassen. Schon im Jahr 1987 wurde die Medienkonferenz ins Leben gerufen, um dem Fachpublikum die Möglichkeiten des damals jungen privaten Rundfunks und die Potenziale der Kabelnetze in Deutschland aufzuzeigen.

Was als Treffen privater Rundfunkpioniere begann, hat sich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt: Heute gehören die Medientage München mit über 7.000 Teilnehmer*innen, mehreren Hundert akkreditierten Journalist*innen, über 400 Speaker*innen und mehr als 100 Einzelveranstaltungen zu einer wichtigen Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsfachwelt.

Weitere Infos zu den Medientagen München gibt es hier.

dezibel 2024

24. Oktober 2024

Die dezibel 2024 findet in Winterthur in der Schweiz statt. Das Programm besteht aus verschiedenen Keynotes, Panels und Workshops. Zeit zum Networken bleibt natürlich auch. Im letzten Jahr waren rund 130 Gäste vor Ort, die am Abend noch den Live-Podcasts am Lagerplatz gelauscht haben.

Weitere Infos und Tickets gibt es hier.

Du möchtest alle Podcast Events 2024 direkt als Termin in deinem Kalender haben? Hier kannst du den Google Kalender ganz einfach hinzufügen!

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

23.04.2024
Nadja von Bossel

Zum Welttag des Buches: Die besten Li...

»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...