27.12.2023
Kristina Altfator

New Year, New Me: Podcast Empfehlungen für eure Neujahrsvorsätze

Podcast-Tipps für Neujahrsvorsätze

Happy New Year! Getreu dem Motto »Neues Jahr, neues Glück« bietet der Jahresbeginn die perfekte Gelegenheit, sich neue Ziele zu setzen und Neujahrsvorsätze in die Tat umzusetzen. Podcasts können bei diesem Neuanfang eine große Hilfe sein. Denn schon seit Spotifys »2022 Podcast Trends Report« wissen wir, dass Hörer*innen das Medium verstärkt nutzen, um ihre körperliche und geistige Gesundheit zu fördern. Warum also nicht einfach die Neujahrs-Ambition nutzen, um neue Formate auszuchecken und ganz nebenbei an den großen und kleinen #lifegoals zu tüfteln?

Wir haben euch 15 Podcasts rausgesucht, die euch bei euren Neujahrsvorsätzen unterstützen können und den nötigen Motivations-Boost liefern. Die Empfehlungen sind aufgeteilt in verschiedene Genres: Meditation & Achtsamkeit, Sport, Ernährung, Nachhaltigkeit, Business & Aktien. Okay, let’s go!

Meditation & Achtsamkeit: Top Podcast Empfehlungen

»Der 7Mind Podcast mit René Träder«

Die erste Podcast Empfehlung dreht sich rund um das Thema Achtsamkeit. Denn egal wie groß oder klein, realistisch oder utopisch die Vorsätze fürs neue Jahr auch sein mögen: Oft vergisst man beim Pläneschmieden den Blick nach Innen. Zu schnell stürzt man sich in neue Projekte und kommt vor lauter Stress nicht zur Ruhe. Deshalb ist es umso wichtiger, auch mal die Stopptaste zu drücken und zu reflektieren. Genau diese kurze Atempause liefert »Der 7Mind Podcast mit René Träder«. Alle zwei Wochen stellt der Journalist und Psychologe verschiedene Methoden vor, mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im Alltag, in Beziehungen und im Job zu integrieren. Mindfulness mundgerecht verpackt.

»Meditation für jeden Tag«

Ihr wollt 2024 mit dem Meditieren anfangen oder sucht nach neuen geführten Mediationen? Der Podcast »Meditation für jeden Tag« bietet genau den richtigen Sound für alle, die kurz mal abschalten oder Kraft tanken wollen. Und mit kurz meine ich wirklich kurz, denn viele Folgen gibt es bereits ab einer Länge von fünf Minuten. Daher fällt hier schon eine potenzielle Ausrede weg. Auch die längeren Meditationen sind nicht weniger empfehlenswert, da sie für allerlei Lebenslagen und Alltagssituationen konzipiert wurden. Zum Start in den Tag, als Motivations-Kick zwischendurch, oder auch zum Einschlafen: Ihr entscheidet nach Lust und Laune, welche Meditation am besten passt. Und wenn ihr noch mehr Inspiration braucht, haben wir hier noch weitere Empfehlungen für Meditations-Podcasts zusammengestellt.

»Psychologie to go!«

Psychotherapeutin Dipl. Psych. Franca Cerutti kennt Vieles aus ihrem Arbeitsalltag: Ängste, Narzissmus, Stress, Selbstsabotage, Albträume und alles, was sich sonst noch in den Windungen des menschlichen Gehirns abspielt. In »Psychologie to go!« bespricht sie in jeder Folge ein bestimmtes Problem – mal im Dialog mit betroffenen Personen, mal an aktuellen Fallbeispielen aus ihrer Praxis oder auch anhand berühmter Personen aus der Vergangenheit und immer mit einfachen Handlungsempfehlungen, die man selbst im Alltag umsetzen kann. Spoiler: Natürlich ersetzt der Podcast keine Therapie! Er ist aber wahnsinnig spannend, um ein besseres Verständnis für die eigene Psychologie zu bekommen und sich selbst besser kennenzulernen.

Übrigens: Auf unserem Blog haben wir noch mehr Podcast-Empfehlungen für Meditation und Ruhe für euch. Schaut doch mal vorbei!

Sport-Podcasts

»Laufen ist einfach«

Mehr Sport treiben ist der Evergreen der Neujahrsvorsätze. Besonders das Laufen steht bei vielen zum Jahreswechsel hoch im Kurs. Aber das Interesse am Laufsport lässt sich auch an der großen Auswahl an Lauf-Podcasts unschwer erkennen. Bei »Laufen ist einfach« steht besonders der Spaß im Vordergrund. Es werden witzige Stories aus dem Laufcamp geteilt aber auch Tipps und Tricks zum Laufeinstieg gegeben. Welches Equipment man braucht, wie man sich auf einen Marathon vorbereitet und was man Runner*innen zu Weihnachten schenkt, erfahrt ihr hier.  

»Fitness mit M.A.R.K.«

Fitness-Coach Mark Maslow erklärt euch alles, was ihr für einen gestählten Körper wissen müsst. Wenn ihr euch also schon immer gefragt habt, wie der perfekte Muskelaufbau funktioniert und wie man sich optimal ernährt, dann solltet ihr hier unbedingt reinhören. In Gesprächen mit Expert*innen und Profisportler*innen werden hier nämlich alle Fragen und Mythen geklärt. Also Kopfhörer rein und ab ins Gym!

»Erleuchtung & Ingwertee«

Für die Yogis unter euch und die, die es noch werden wollen, ist vielleicht »Erleuchtung & Ingwertee« das Richtige. Der Podcast von Nadine und Helen ist noch ziemlich frisch in der Podcast-Welt. Die zwei sind Yogalehrerinnen aus Leidenschaft und sprechen über Spiritualität, Yogapraxis, Alltag und Inspiration. Ganzheitliche Bewegung für Körper und Geist mit einer Prise Humor.

Neujahrsvorsätze gesunde Ernährung

»Iss so – Der Ernährungs-Podcast mit Achim Sam«

Von A wie Aryuveda bis Z wie Zimt: Bei »Iss so« wird das Thema Ernährung ganz vielseitig und ohne irgendwelche Stigmen beleuchtet. Jede Woche testet Ernährungswissenschaftler Achim Sam gemeinsam mit Co-Hostin Julia Rohrmoser unterschiedliche Rezepte und liefert casual Küchen-Tipps ohne erhobenen Zeigefinger. Wenn ihr also im neuen Jahr mehr über verschiedene Lebensmittel oder Inhaltsstoffe erfahren oder endlich mit Ernährungsmythen aufräumen möchtet, könnt ihr das ganz entspannt mit diesem Podcast tun.

»Toast Hawaii«

Apropos vorurteilsfrei. Beim kulinarischen Blockbuster aus den 50er Jahren, dem Toast Hawaii, scheiden sich ja bekanntlich die Foodie-Geister. Für die einen symbolisiert der Snack die perfekte Symbiose aus erfrischend und herzhaft. Für die anderen ist er ein No-Go. Doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und sollen es auch sein. Dieses Motto wird sich auch beim »Toast Hawaii« Podcast groß auf die Fahne geschrieben. Darin unterhält sich Bettina Rust mit prominenten Gästen über ihre persönlichen kulinarischen Highlights und Kindheitserinnerungen vom Küchentisch. Wie die Idee zum Podcast entstanden ist und viele weitere Insights verriet die Hostin übrigens meinem Kollegen Maxi. Das gesamte Interview mit Bettina Rust findet ihr hier.

»Vegan gesund mit Grund«

Selbst wenn ihr nicht direkt den ganzen Veganuary durchziehen wollt und es lieber langsam angehen lasst: Der Podcast »Vegan gesund mit Grund« bietet Inspiration für alle, die sich im neuen Jahr pflanzlich(er) ernähren wollen. Mit der Episode »10 Tipps für für Veganer*innen und die, die es mal werden wollen« könnt ihr direkt ins neue Jahr starten. In dem Podcast geht es aber um so viel mehr, nämlich darum, das Thema Veganismus aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Das bedeutet beispielsweise auch ein Dinner mit einem Schlachter, Diskussionen über Tierschutzgesetze, spannende Interviews mit innovativen Unternehmen und Auseinandersetzungen mit dem Thema normale Milch.

Neujahrsvorsatz Nachhaltigkeit

»Der Utopia-Podcast«

Ihr wollt 2024 mehr auf Nachhaltigkeit achten aber wisst nicht genau, wo ihr anfangen sollt? Oder was der Begriff eigentlich alles umfasst? Kein Ding! Denn ganz so kompliziert ist es gar nicht, bewusstere und nachhaltigere Entscheidungen im Alltag zu treffen. Und auch eure guilty pleasures müsst ihr nicht alle über Bord werfen. Im »Utopia-Podcast« gibt es ganz konkrete Tipps, wie ihr euer Leben noch nachhaltiger gestalten könnt, sei es in Sachen Ernährung, Fashion, oder Energienutzung.

»Bye Bye CO2«

Im LichtBlick Klima-Podcast »Bye Bye CO2« führt Moderatorin Claire Oelkers jeden zweiten Dienstag spannende Gespräche mit ihren Gästen zum Thema Klimaneutralität. Es geht um nachhaltiges Bauen, Mobilitätswende, regenerative Landwirtschaft und viele weitere Ideen für eine CO2-freie Zukunft. Mit von der Partie sind u. a. Interviewpartner*innen wie Fabian Eckert, Gründer von RECUP, oder Luisa Ropelato von Architects for Future, die ihre Visionen für ein klimaneutrales Morgen vorstellen. 

»Fairquatscht«

Journalistin und Bloggerin Marisa Becker untersucht alle Themen des Lebens auf Nachhaltigkeit: Fast Furniture, Kindererziehung, nachhaltiger Mobilfunk, Landwirtschaft, Wasserstoff, Klimaschutz und vieles mehr. Im Podcast »Fairquatscht« gibt es wirklich kein Thema, das ausgelassen wird. Dazu gibt’s spannende Gäste, die sich auf ihrem Gebiet bestens auskennen und euch an ihrem Fachwissen teilhaben lassen. Und das Gute – Marisa hinterfragt sehr vieles kritisch, sodass Greenwashing keine Chance hat und Alltagstauglichkeit nicht verloren geht.

Business-Podcasts

»OMR Podcast«

Für den »OMR Podcast« holt Philipp Westermeyer einige der faszinierendsten Köpfe aus der Digital- und Wirtschaftswelt ans Mikrofon. Und das schon seit über 600 Folgen! Von Milliarden-Unternehmen über Sportphänomene bis zu Wirtschaftslegenden – die Gästeliste ist lang und bunt gemischt. Neue Erfolgsgeschichten, Erfahrungsberichte und andere spannende Insights bekommt ihr jeden Mittwoch und Sonntag. Reichlich Futter also, sich im neuen Jahr regelmäßig Motivationsschübe zu besorgen. 

»OHNE AKTIEN WIRD SCHWER«

Falls ihr euch vorgenommen habt, euch im neuen Jahr jetzt mal wirklich mit Finanzfragen zu beschäftigen, könnte der OMR Börsen-Podcast »OHNE AKTIEN WIRD SCHWER« die ideale Anlaufstelle sein. Hier bekommt ihr nämlich Montag bis Freitag jeden Morgen die wichtigsten Börsen-News und Unternehmens-Insights serviert und erklärt. Obendrein gibt es viel nützliches Wissen rund ums Investieren, Handeln und Sparen an der Börse – kurz, kompakt, und immer up to date.

»Fast & Curious«

»Fast & Curious« ist der Business-Podcast mit Lea-Sophie Cramer und Verena Pausder. Die beiden Gründerinnen sprechen über Unternehmertum, Aktuelles aus der Startupszene, Investments, Wirtschaftstrends … und übers Leben. In der letzten Folge des Jahres verraten die beiden Hostinnen uns auch ihre Neujahrsvorsätze und Ziele für 2024. Die dazugehörige Mindmap zur Visualisierung der eigenen Goals findet ihr in den Shownotes der Folge und auf der Homepage.

Instagram Icon
Folgt uns auf Instagram für mehr Podcast Empfehlungen!

Kristina Altfator

Schreibt für den Podstars Blog und MIXDOWN Newsletter über alles, was gerade in der Podcast-Welt passiert.

Weitere Beiträge

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...

06.03.2024
Maren Papenbroock

Empfehlungen zum Weltfrauentag: Podca...

Wir schreiben den 8. März 2024 und das bedeutet: Weltfrauentag! Der Tag ist zwar bisher nur in...