28.01.2021
Tamara Goebel

Podcast-Empfehlungen für Meditation und Ruhe

Meditieren soll gut tun. Und Podcasts hören ist gut. Warum also nicht beides vereinen? Unsere Social Media Managerin Tamara ist für euch und unser „Fit im HO“-Special auf die Suche nach Podcasts gegangen, die euch Meditationen und Ruhe bieten sollen.

Ich bin kein „Drinnie“, habe vor Corona eigentlich jeden Tag nach der Arbeit noch was gemacht, habe mich mit Freund:innen getroffen, egal ob im Park, auf der Schanze oder auf der Alster. 
Und nun? Habe ich noch nicht mal zwanzig Schritte von meinem Bett übers Bad bis zu meinem Schreibtisch. Wenn ich im Halbtrott dann zum Schreibtisch laufe, fällt mir vielleicht noch ein, dass ich noch in der Küche einen Tee holen muss. Und zack, zehn Schritte mehr aufm Tacho. 🚀
In der Mittagspause versuche ich rauszugehen, aber an Tagen, an denen sich Hagel und Schneeregen abwechseln – puh. Da ist meine Motivation, den x-ten Spaziergang dieses Jahr zu machen, irgendwo am anderen Ende der Welt und sonnt sich am Meer. 😎
Statt direkt vom Abendessen ins Bett zu kullern, schwöre ich also auf eine Sache: Yoga. Normalerweise startet damit mein Tag, aber seit wir im Homeoffice sind, ist es die perfekte Abendroutine geworden, die mich nach der Arbeit zur Ruhe bringt.
Das nächste Level wäre dann wohl Meditation und Einschlaf-Podcasts, sagte man mir. 
Also einmal ausprobiert und für euch zusammengefasst.
Viel Spaß mit den Podcast-Empfehlungen für mehr Ruhe und Meditation. 



A Mindful Mess | Meditation

Die meisten kennen sie unter Dariadaria: Madeleine Alizadeh. Die Influencerin und Podcast-Hostin von „A Mindful Mess“ nimmt uns jetzt 14 Tage am Stück mit auf eine Meditationsreise, um von Corona und seinen Nebenwirkungen abzuschalten. Egal, ob du Anfänger oder Profi bist: 15 Minuten am Tag solltest du haben, um dich diesem Podcast für einen besseren Schlaf, mehr Dankbarkeit, besseres Atmen und Übungen zu widmen. 




Achtsamkeit leben – Dein Podcast mit Peter Beer
Episode: Positive Affirmationen – Starte energiereich in den Tag

Müde? Träge? Schlecht gelaunt und sowieso unausgeglichen? 😴
Peter Beer hilft dir mit seiner Folge „Positive Affirmationen – Starte energiereich in den Tag“ in nur elf Minuten zu mehr Positivität. Es mag erstmal ein bisschen monoton wirken, aber einfach mal weiterzutönen hilft. In seinen anderen Folgen geht er unter anderem dem nach, wie man Langweile, Stress und Einsamkeit während Corona bestmöglich umgeht und die Zeit für sich möglichst sinnvoll nutzt. 




Der 7 Mind Podcast 

Der ganze Podcast ist hörenswert: Das Team rund um René Träder hat es geschafft, einen Podcast aufnehmen, der die Stopptaste im hektischen Alltag drückt und Fragen wie „Wie bringe ich Momente der Achtsamkeit in mein Leben ohne irgendwelchen Hokuspokus?“ beantwortet. Kleine Denkanstöße aus der Psychologie, Neues aus der Wissenschaft und Impulse für ein gutes Leben erwarten dich bei „Der 7Mind Podcast“, dessen Cover-Illustration ich schon alleine absolut schön finde. 




Einschlafen mit Wikipedia 

Abend ruhig genossen, Zähne geputzt, ins Bett gekuschelt und plötzlich fängt die Party im Kopf an: Man kann einfach nicht einschlafen, weil auf einmal tausend Sachen im Kopf schwirren. Zugegebenermaßen: Ich brauche durchschnittlich zwei Minuten, wenn ich mich ins Bett haue und schlafen will und kann mich da wohl echt glücklich schätzen. Doch manchmal hält auch mein Gehirn nicht die Klappe. Und dann kommt der Trick: „Einschlafen mit Wikipedia“ anmachen, irgendeiner Geschichte kurz noch lauschen und dann gemütlich einschlafen, weil es sowieso Themen sind, die vielleicht nicht unbedingt die spannendsten sind und auch nicht zur Allgemeinbildung gehör… zZZZZzzZZz




Mindlook – Geführte Meditation
Episode: Meditation ENTSPANNUNG am MEER

Wenn wir gerade schon nicht ans Meer können, dann tauchen wir ab in die Meditation mit Mindlook. Eine geführte Meditation, die uns helfen soll, runterzukommen und zu entspannen, während wir gedanklich an unseren Lieblingsort am Meer reisen. Also, tschüssi, ich bin dann mal weg. ✈️




Meditation, Coaching & Life – Der Podcast mit Michael „Curse“ Kurth

Er ist Spiegel-Besteller mit seinem Buch „Stell dir vor, du wachst auf“ und sein Podcast ist empfehlenswert für alle, die auf der Suche nach mehr Entspannung, mehr Klarheit, mehr Präsenz und Leichtigkeit sind. Eine etwas andere Perspektive bietet die Folge „Gentleman im Gespräch – Ist der Arsch im Wasser, bleibt der Kopf an Land“, die zur Abwechslung mal eine Dialog-Folge ist und coole Ansichten mit rein bringt. „It no pretty“ läuft seitdem auch wieder in Dauerschleife. Hat auch was entspannendes. 





Meditation für jeden Tag – Dein Podcast für geführte Meditationen 

 Unter den 120 Folgen von Paulina Thurm ist für jede:n was dabei, dazu hat sie einfach eine so angenehme Stimme und die Musik am Anfang lässt einen schon herunterkommen. Ungefähr eine Viertelstunde dauern die Sequenzen, die uns unter anderem darauf aufmerksam machen, dass negative Gefühle in der derzeitigen Zeit in uns schlummern können. Mit Fragen wie „Welcher Druck lastet gerade auf mir?“ sollen wir uns diesen bewusst werden und so für Erleichterung sorgen. 


Endlich Om
Episode: Ein Gedanke to go – wie wir optimistisch bleiben. 

Mit ihrer super ruhigen und entspannten Stimme beruhigt Stefanie Luxat schon allein beim Zuhören der ersten Worte. Gemeinsam mit ihrer Therapeutin gibt sie uns in neun Minuten einen kleinen Denkanstoß für mehr Optimismus. 

Tamara Goebel

Liebt Podcasts, die Sonne und surft für die Podstars am liebsten auf der Social Media Welle.

Weitere Beiträge

03.12.2021
Denise Fernholz

Das sind die beliebtesten Podcasts 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wenn wir ehrlich sind: zum Glück! Hatten wir 2020 doch noch...

01.12.2021
Denise Fernholz

Die zehn schönsten Podcast-Adventskal...

Adventskalender sind ja immer so eine Sache. Mal hat man sich vorgenommen einen selbstgebastelten...

24.11.2021
Denise Fernholz

Laura Larsson, wie war es, nach »Herr...

Ich hatte schon viele tolle Interviews. Mit Promis, mit Menschen aus der selben Branche und...

11.11.2021
Tim Sohr

Podcast-Tipps zum Wochenende: Gegen d...

Wir kennen das ja auch: Samstagabend ist man mit Freund:innen verabredet, aber schon ab Mittag...

Denise Fernholz

Was machen all die YouTube- und Twitc...

Wenn man sich die Top 10 der deutschen Podcast-Charts so anguckt, könnte man meinen, man sei auf...

03.11.2021
Denise Fernholz

Coldmirror, wie entsteht eigentlich d...

Coldmirror aka Kaddi aka Kathrin Fricke macht mit ihrem »5 Minuten Harry Podcast« eigentlich...

Jetzt zum täglichen Podcast-Newsletter anmelden!Brandheiße News aus der Podcastwelt, neue Formate auf dem Radar und Blicke hinter die Podcastkulissen – mit einem Klick täglich in Deinem Postfach!