24.07.2023
Kristina Altfator

Podcast-Empfehlungen für Meditation und Ruhe

Mediations-Podcasts

Podcasts können so einiges: Sie können uns mit ihren spannenden Storylines packen, mit ihren authentischen Gesprächen zum Lachen und Weinen bringen, oder uns zum Nachdenken anregen. Was sie aber auch können: für Entspannung sorgen. Kein Wunder eigentlich, dass Podcasts für viele Leute das intimste Medium überhaupt sind. Wie sollte es auch anders sein? Die Stimmen der Hosts gehen direkt ins Ohr, was eine einzigartige Verbindung schaffen kann. Und wenn man nicht gerade nebenbei oder in Gesellschaft hört, kann man sich voll und ganz auf den Content einlassen, die Welt um sich herum ausblenden und komplett in einer Folge versinken. Wenn das nicht die perfekte Gelegenheit ist, runterzukommen und zu entspannen, dann weiß ich auch nicht. 

Wir haben euch ein paar ganz besondere Formate rausgesucht, mit denen ihr meditieren, abschalten und zur Ruhe kommen könnt. Eine Liste mit Empfehlungen für Einschlaf-Podcasts haben wir übrigens auch noch im Angebot für diejenigen, die es mit der Entspannung besonders ernst meinen. Enjoy & relax!

Für alle Lebenslagen: »Meditation für jeden Tag«

»Meditation für jeden Tag« ist ein absoluter Evergreen unter den Meditations-Podcasts. Bereits seit 2019 veröffentlicht Hostin und Autorin Paulina Thurm in diesem Podcast geführte Meditationen. Der Katalog umfasst mittlerweile über 240 Folgen für die verschiedensten Gelegenheiten: für den Start in den Tag, zum Einschlafen und als Begleitung bei unterschiedlichen Herausforderungen des Alltags. Das große Archiv verspricht jede Menge Abwechslung und auf jeden Fall genug Stoff für die nächsten Meditationen. Und sollte euch selbst das noch nicht genug sein: Noch mehr Folgen findet ihr auch auf der Meditationsplattform und App House of Peace. 

Auf Meditationsreisen gehen bei »A Mindful Mess«

Madeleine Alizadeh, besser bekannt als Dariadaria, ist Creatorin, Aktivistin und seit einigen Jahren auch Podcast-Hostin. Zusätzlich zu ihrem Podcast »A Mindful Mess«, in dem sie einen Mix aus Meditation und inspirierenden Gesprächen anbietet, hat sie während der Corona-Pandemie ein Partner-Projekt namens »Meditation Journey« gestartet. In diesem Podcast nimmt sie uns 14 Tage am Stück mit auf eine Meditationsreise, die dabei helfen soll, einen achtsameren Umgang mit uns selbst und den Menschen in unserem Leben zu pflegen. Es geht um Themen wie Stressabbau, Akzeptanz und Dankbarkeit. Und bei einer Episodenlänge von unter 15 Minuten sollte man auf jeden Fall die Zeit finden (oder sie sich bewusst nehmen), in diesen Podcast reinzuhören. 

Für mehr Mindfulness im Alltag: »Der 7Mind Podcast mit René Träder«

»Der 7Mind Podcast« möchte eine Stopptaste im hektischen Alltag sein. Alle zwei Wochen stellt Journalist und Psychologe René Träder darin verschiedene Methoden vor, um mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im Alltag, in Beziehungen und im Job zu integrieren. Hier bekommt ihr kleine Denkanstöße aus der Psychologie und Wissenschaft ohne jeglichen Hokuspokus. Mindfulness mundgerecht verpackt.

Meditationen für Anfänger*innen und Pros: »Mindlook«

Ihr wollt mit dem Meditieren anfangen, aber wisst nicht genau, wie? Der Podcast »Mindlook« eignet sich bestens als Anlaufstelle, denn die geführten Meditationen eignen sich sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene. Was den Podcast außerdem so besonders macht: In regelmäßigen Abständen findet ihr hier Traum- und Fantasiereisen sowie Meditationen zum Einschlafen, die mit verschiedensten Sound-Welten untermalt werden. Einschlafen mit Regen? Oder vielleicht doch lieber mit Regenwaldgeräuschen? Hier ist die Vielfalt groß. Auf meiner Playlist findet sich übrigens gerade eine Folge für Powernaps. Ist nämlich echt eine Kunst für sich!

Gegen schlaflose Nächte: »Einschlafen mit Wikipedia«

Wer kennt es nicht: Man hat den Abend ruhig genossen, die Zähne geputzt, sich ins Bett gekuschelt und plötzlich fängt die Party im Kopf an. Man kann einfach nicht einschlafen, weil auf einmal tausend Sachen im Kopf schwirren. Was könnte es da Besseres geben als einen Podcast, der so langweilig ist, dass er uns direkt ins Land der Träume reisen und alle (negativen) Gedanken zumindest für kurze Zeit vergessen lässt? Ein solcher Sleepcast, den ihr unbedingt einmal ausprobieren solltet, ist »Einschlafen mit Wikipedia«. Das Konzept: Wikipedia Artikel vorlesen und Menschen zum Einschlafen bringen. Je nach Länge der Einträge sind die Folgen zwischen 10 und 60 Minuten lang. Die Themen sind genauso vielseitig wie die Online-Enzyklopädie selbst: Buddhismus, Aberglaube, Blitze, No Angels – für jede*n etwas dabei. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch und jeden Sonntag.

Und wenn ihr mehr über den Podcast und das Konzept dahinter erfahren möchtet, schaut doch mal in unserem Interview mit Florian Kasten, dem Geschäftsführer und Podcast Producer bei Schønlein Media vorbei. Übrigens: Die Produktionsfirma Schønlein Media hat das Portfolio mittlerweile noch um einige Einschlaf-Podcasts ergänzt: »Einschlafen mit True Crime«, »Einschlafen mit Hogwarts«, »Einschlafen mit Geschichte«, »Einschlafen mit Geräuschen« und und und. Ein absolutes Wundermittel gegen schlaflose Nächte und die abendliche Achterbahnfahrt der Gefühle.

Für mehr Klarheit, Präsenz und Leichtigkeit: »Meditation, Coaching & Life«

Wie der Titel schon anteasert, widmet sich der Podcast von Autor und Lifecoach Michael »Curse« Kurth einem breiten Spektrum von Themen. Er bietet geführte Meditationen an, aber liefert auch Ratschläge und Denkanstöße für viele verschiedene weitere Lebenslagen. Ein weiteres Goodie: Es gibt auch einige Folgen mit Expert*innen-Gesprächen, die neue Sichtweisen aufzeigen und uns verschiedene Themen nochmal aus ganz neuen Perspektiven betrachten lassen. 

Achtsamer und stressfreier durchs Leben: »Achtsam«

Psychologin Main Huong Nguyen und Diane Hielscher versorgen uns im DLF-Podcast »Achtsam« mit konkreten Tipps für einen bewussteren Alltag. Journalistisch und wissenschaftlich fundiert – inklusive Achtsamkeitsübungen am Ende jeder Folge. Wie kann man achtsam das Wochenende planen und sich erholen? Gibt es so etwas wie einen achtsamen Medienkonsum? Und wie können wir achtsam streiten? All diese Fragen beantworten die Hostinnen jeden Donnerstag.

Instagram Icon
Folgt uns auf Instagram für mehr Podcast Empfehlungen!

Kristina Altfator

Schreibt für den Podstars Blog und MIXDOWN Newsletter über alles, was gerade in der Podcast-Welt passiert.

Weitere Beiträge

09.07.2024
Juliette Agay

Deshalb lohnt sich Podcast-Werbung fü...

Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...

04.07.2024
Maria Kolberg

Ab wann ist ein Branded Podcasts erfo...

Wir beantworten heute die Frage aller Fragen, wenn es um den Erfolg von Branded Podcasts geht: Ab...

03.07.2024
Maria Kolberg

Branded Podcast: Vorteile von Content...

ÜbersichtshowBranded Podcast Vorteile: Warum eignen sich Podcasts für Brands?Branded Podcast...

28.06.2024
Maria Kolberg

Benchmark-Analyse: Potenziale für Bra...

Ein guter Branded Podcast fußt auf einer gut durchdachten Podcast-Strategie. Eine gut durchdachte...

25.06.2024
Maria Kolberg

Branded Podcast Strategie – So macht ...

Einer sinnvollen Branded Podcast Strategie liegt eine simple Überlegung zugrunde: Es gibt...

21.06.2024
Denise Fernholz

Was ist ein Podcast: Definition, Bede...

Ich habe meiner Oma mal versucht zu erklären, was ein Podcast ist. »Sowas wie Radio im...