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Nicht nur die Anzahl der Podcasts wird immer größer – sondern auch die Podcast-Branche. Im Mai 2020 haben wir bei Podstars das erste Mal eine Übersicht über die deutsche Podcast-Landschaft erstellt. Damals dachten wir schon: Wow, das sind viele Firmen, die sich mit dem Medium beschäftigen! Doch als wir die Grafik jetzt für 2022 aktualisiert haben, ist uns bewusst geworden: Das vor zwei Jahren war noch gar nichts! »Es ist spektakulär zu sehen, wie sich die Podcast-Landschaft innerhalb von nur zwei Jahren in so einem enormen Umfang erweitert hat«, sagt Constantin Buer, Co-Geschäftsführer von Podstars. »Es zeigt, dass sich die Podcast-Branche nicht nur gefestigt, sondern auch stark weiterentwickelt hat.«
Als wir die Grafik im November 2022 teilten, erhielten wir viel Feedback von verschiedenen Publishern, Studios und Vermarktern – danke dafür! Alle, die seit November 2022 neu hinzugekommen sind, findet ihr in der Liste kursiv hervorgehoben. Und auch die neue, überarbeitete Grafik vom März 2023 könnt ihr herunterladen.
2020 hatten wir die sieben Kategorien Produzenten, Top Shows, Vermarkter, Medienhäuser, Apps, Radio und Hoster. 2023 ist aus Produzenten Studios geworden; Medienhäuser und Radio-Stationen fallen jetzt unter die neue Kategorie Publisher, zu der auch viele Studios zählen. Vor drei Jahren hatten wir exemplarisch die 22 größten Produzenten zusammengetragen. Jetzt sind es 41 Studios, im November 2022 waren es 35 Studios – und das sind noch lange nicht alle. Wir mussten nach Referenzen und Relevanz selektieren. In keiner Kategorie erheben wir Anspruch auf Vollständigkeit – das ist bei dem großen Markt mittlerweile einfach nicht mehr möglich. »Allein die Anzahl der Studios und Publisher zeigt, dass das Medium präsenter als je zuvor ist und bleibt. Ein wachsender Markt bringt mehr professionelle Player mit sich, aber natürlich auch Konsolidierung«, sagt Constantin. Ihn und Vincent Kittmann, ebenfalls Co-Geschäftsführer von Podstars, habe ich um eine Einschätzung der deutschen Podcast-Branche gebeten.
In welcher Kategorie der Grafik seht ihr das größte Potenzial?
Vincent: Grundsätzlich gibt es in allen Bereichen weiterhin ein starkes Wachstumspotenzial. Insbesondere in der Vermarktung wird es aber meiner Meinung nach in den kommenden Monaten und Jahren richtig spannend: kleine und mittlere Vermarkter werden es zunehmend schwer haben, große exklusiv Portfolios zu betreuen. Die Automatisierung und der Ausbau der AdServer wird deutlich voranschreiten, sodass Podcastwerbung noch passgenauer ausgespielt werden kann. Und es bleibt die spannende Frage: In welche (neuen) Shows oder Umfelder fließen zukünftig die großen Werbebudgets der Brands und Agenturen?
Wie schätzt ihr die Übernahmen von deutschen Firmen durch ausländische Konzerne ein?
Constantin: Die Übernahme von Julep hat in der Podcast-Branche natürlich für Aufmerksamkeit gesorgt, da sie die erste ihrer Art in diesem Umfang war. Ich bin sicher, dass wir derartige Deals in Zukunft auch in Deutschland noch häufiger sehen, dennoch glaube ich, dass es für ausländische Investoren sehr kompliziert ist, die Eigenarten der einzelnen internationalen Podcast-Landschaften zu greifen und im Detail zu verstehen, da die Märkte mit all ihren Playern total unterschiedlich funktionieren.
Welche Vorteile hat es, sowohl Studio als auch Vermarkter zu sein?
Vincent: Wir haben einen guten Blick auf die Podcast- und die Werbe-Landschaft in Deutschland. Unser Team kann sehr schnell erkennen, welche Shows gerade von Kund*innen nachgefragt werden und das beeinflusst natürlich auch unsere Publishing-Strategie. Am Ende hilft das dann Podcaster*innen und Werbetreibenden gleichermaßen.
Wo seht ihr die deutsche Podcast-Landschaft in fünf Jahren?
Constantin: Ob dann wohl noch alle Player auf eine übersichtliche Grafik passen? Ich hoffe nicht! Meine Prognose ist, dass alle Bereiche in fünf Jahren stark gewachsen sind, es auf der anderen Seite möglicherweise zwei oder drei sehr große Companies gibt, die sich neben Spotify am Markt festgesetzt haben. Insbesondere Amazon wird meiner Meinung nach noch eine deutlich größere Rolle spielen, als bisher.
Per Klick auf das Bild gelangt ihr zum Download der hochauflösenden PDF-Version auf WeTransfer.
Falls ihr auf der Grafik nicht alle Logos und Cover erkennen könnt, hier sind nochmal alle Namen einzeln:
Top Shows:
Die Top Shows setzen sich aus den Episoden-Charts von Spotify und Apple Podcasts sowie den Zahlen der »ma-Podcast« der agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse) von Februar 2023 zusammen.
Hoster:
Vermarkter:
Apps:
Publisher:
Studios:
Text und Interview: Denise Fernholz
Update: Maren Papenbroock
Helft uns, die Grafik noch besser zu machen, indem ihr das folgende Formular ausfüllt:
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