03.05.2022
Maren Papenbroock

Podcast-Tipp: Warum Scheitern machmal gar nicht so schlecht ist

Während der Corona-Lockdown-Zeit habe ich mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Anfangs super motiviert liegt er jetzt eingestaubt in der Ecke. Ich habe mir auch mehrere Puzzle gekauft. Die nehmen zwar weniger Platz weg, als der Reifen, eingestaubt sind sie trotzdem. Und ich wollte weniger Süßigkeiten essen. Gestern war dann eine Ausnahme, weil ich sooo ein Verlangen auf Schokolade hatte. Und vorgestern gab’s Kuchen, schließlich hatte mein Mann Geburtstag … Manche Ziele, die ich mir setze, sind eigentlich gar nicht so unrealistisch, aber trotzdem irgendwie schwer umzusetzen. Sie sind quasi zum Scheitern verurteilt.

Laura Larsson ist back im Podcast-Business

Und genau zu dem Thema gibt’s jetzt einen neuen Unterhaltungs-Podcast von Laura Larsson (die bis zum Sommer 2021 Teil des Podcasts »Herrengedeck« war, das Interview mit ihr könnt ihr hier lesen) und ihrem Freund und Radio-Kollegen Simon Dömer. Seit Oktober 2021 treffen sich die beiden wöchentlich (und einmal im Monat zusätzlich mittwochs) und reden eine gute Stunde über ihre Vorsätze, Träume und »ZSVs«. Das sind quasi Vorsätze, die »zum Scheitern verurteilt« sind. Über neue Vorsätze zu reden ist die eine Sache, sie umzusetzen, die andere. Ausreden gibt’s dort sehr viele: Fehlende Motivation ist eine davon. Genauso geht’s mir auch, deshalb ist der Podcast genau der richtige für Leute, die Vorsätze haben, die manchmal größer sind, als ihre Motivation.

Laura Larsson will zum Beispiel als Vloggerin auf YouTube durchstarten. Dafür braucht sie erst einmal Equipment und zahlt auch gerne fast 1000 Euro dafür. »Erstmal haben«, ist ihre Devise. Wann der erste Vlog gedreht wird, ist ja jetzt erstmal zweitrangig … (Spoiler: einen Monat nach der Podcastfolge ging das erste Video online. Ganz nach dem Motto: Besser spät als nie.) Oder Simon, der davon träumt, endlich als »Spielerfrau« durchzustarten. Wie er das machen will? Na, ganz einfach, indem er einen reichen und berühmten Sportler heiratet. Fehlt nur noch der reiche, berühmte Sportler …

Neuer Podcast: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt?

Der neue Podcast richtet sich an alle, die Gleichgesinnte suchen oder sich für einen Moment einfach mal besser fühlen wollen. Er bietet aber auch Inspiration mal was Neues auszuprobieren. Aber keine Sorge, wer in den Podcast reinhört, muss keine Angst davor haben, mit seinen eigenen (vielleicht gescheiterten) Vorsätzen konfrontiert zu werden. Neben den »ZSVs« erzählen sich Laura Larsson und Simon Dömer in ihrem neuen Podcast auch Geschichten aus ihrem Alltag in Berlin, ihrem Job als Radiomoderator:innen oder sie schwelgen in Erinnerungen an ihre wilde Jugend in Mecklenburg-Vorpommern.

Lauras neustes Ziel: Läuferin werden und regelmäßig Joggen gehen. Während Simon noch skeptisch ist, glaube ich fest an sie! Laura kann das schaffen, genauso wie ich! Ich war nämlich direkt motiviert mitzulaufen und stellte gedanklich schon mein Sport-Outfit zusammen.
Laura und Simon sind aber nicht darauf aus, ihre Hörer:innen zu irgendwas zu motivieren. Trotzdem fiebere ich jeden Sonntag aufs Neue mit, ob die Projekte, Sportaktivitäten oder Ernährungsvorsätze erfolgreich umgesetzt wurden oder doch ein weiterer »ZSV« in der Sammlung werden. Eins ist allerdings klar: Dieser neue Podcast ist alles andere als zum Scheitern verurteilt.

Du liebst Podcasts? Dann schnell unseren Podcast-Newsletter MIXDOWN abonnieren! Da gibt es nicht nur tägliche und wöchentliche News aus dem Podcast-Kosmos – sondern auch spannende Fakten und knackige Interviews von Branchen-Expert:innen. Eben alles, was wir auch gerne jeden Tag lesen würden!

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Weekly-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

05.10.2022
Denise Fernholz

Problem Discovery: Können Radios das ...

Brauchen wir ein MTV für Podcasts? Das habe ich mich im März 2021 das erste Mal in unserem...

04.10.2022
Maren Papenbroock

Das sind die besten True Crime Podcas...

Liebt ihr True-Crime-Podcasts auch so sehr wie ich? Wenn »Crime«, »Mord« oder ein anderes...

30.09.2022
Feline Heck

Podcast PR – sind Public Relations un...

Wenn (laut einer Umfrage in Großbritannien) mehr als jede dritte Person angibt, keine Podcasts...

28.09.2022
Maren Papenbroock

»Kaulitz Hills«: Was halten eure Fans...

Wir schreiben den 15. April 2007. Es ist 5 Uhr morgens und ich bin mit meinem Vater und einer...

26.09.2022
Denise Fernholz

Problem Podcast-Discovery: Warum ist ...

34 Prozent der Befragten einer Umfrage in Großbritannien geben 2022 an, dass sie aufgehört haben...

16.09.2022
Feline Heck

Branded Podcasts aus der Nische: das ...

Was macht einen Branded Podcast wirklich erfolgreich, wenn es nicht die riesigen Reichweiten von...