Podcast-Werbung

Geht ins Ohr, bleibt … Ihr wisst schon! 100 % authentisch.

Wir verraten euch (k)ein Geheimnis: Podcasts sind gekommen, um zu bleiben. Als fester Bestandteil im Marketing-Mix, haben Marken wie Audi, Vodafone oder HelloFresh bereits verstanden, wie gute Podcast-Werbung geht.

Was macht Podcast-Werbung so attraktiv für eure Brand?

Mit Podcast-Ads transportiert ihr eine 100 % authentische Werbebotschaft auf eine persönliche und vertrauensvolle Weise. Die enge Beziehung zwischen Hosts und ihrer engagierten Community schafft eine einzigartige Verbindung, die eure Werbebotschaft glaubwürdig und effektiv vermittelt. 

Podcast-Werbung ermöglicht euch Performance- & Branding-orientierte Kampagnen, die durch gezielte Ansprachen und maßgeschneiderte Kampagnen genau die Zielgruppe erreichen, die für eure Marke relevant ist. Hier die Top 3 wichtigsten Vorteile erklärt:

  1. Authentizität: Podcast-Werbung bietet eine persönliche und authentische Möglichkeit, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten, was das Branding stärkt und eine emotionale Bindung aufbaut.
  2. Langfristige Werbewirkung: Durch regelmäßige Präsenz in Podcasts können Marken langfristig im Gedächtnis der Hörer*innen bleiben und so die Brand-Awareness nachhaltig stärken.
  3. Zielgruppenansprache: Podcast-Werbung ermöglicht es, gezielt spezifische Zielgruppen anzusprechen, da Hörer*innen oft ein bestimmtes Interessensgebiet teilen. Dadurch können Branding-Kampagnen effektiver platziert werden.
  1. Zielgruppen-Targeting: Durch Ad Server können gezielt spezifische Zielgruppen angesprochen werden und damit die Inhalte der Kampagnen präzise auf diese ausgerichtet werden (Targeting Optionen).
  2. Hohe Engagement-Raten: Podcast-Hörer*innen weisen ein hohes Engagement auf, was zu einer starken Aufmerksamkeit für Werbebotschaften führt und positive Auswirkungen auf die Performance haben kann.
  3. Messbarkeit: Podcast-Werbung wird durch Maßnahmen wie Gutscheincodes, Landingpages und Podcast-Pixel-Tracking direkt messbar. Durch Analysen der Daten können Kampagnen optimiert und die Effektivität gesteigert werden.

Wie könnt ihr mit Podstars in Podcasts werben?

Die Möglichkeiten, mit Podstars in Podcasts Werbung zu schalten, sind so vielfältig wie unser Vermarktungs-Portfolio. Deswegen hier ein kleiner Guide. 

Werbeblöcke innerhalb eines Podcasts

Wie sieht die Umsetzung eurer Podcast-Werbung mit Podstars aus?

1. Tell us what you need!

Ihr gebt uns Info zur Kampagne, wir schlagen euch zielgruppengerechte Podcasts oder Bundles vor, individuell angepasst auf eure Needs. 

2. Eure Werbebotschaft.

Nachdem ihr euch das passende Angebot ausgesucht habt, schickt ihr uns euer Briefing der Werbebotschaft in Stichpunkten. Hier gilt: je freier die Host*innen sprechen, desto authentischer klingt eure Botschaft.

3. Nun geht’s ans Eingemachte!

Wir produzieren eure Werbe-Roll, entweder als native Host-Read Ad oder von einem professionellen Sprecher eingesprochen.

4. Jetzt gibt’s was auf die Ohren!

Nach Freigabe befördern wir eure Werbe-Roll in die Köpfe eurer Zielgruppe. Entweder ganz klassisch Baked-In oder via Dynamic Ad Insertion über unseren Ad Server.

5. Talk Data to me.

Nach Kampagnenende stellen wir euch ein Reporting oder auch »proof of success« mit aufbereiteten Insights zur Verfügung. 

Podcast-Werbung von Lifestyle bis Finance

Bei uns findet ihr ein bunt gemischtes Portfolio aus Entertainment,- Lifestyle,- Storytelling,- Sport,- Finance,- News-, & Health-Formaten. Egal ob spitze oder breite Zielgruppe, wir finden die passenden Podcasts für eure Kampagnen!

Kleine Sneak Peak gefällig?

Olymp

in FUSSBALL MML

OpenUp

in Fast & Curious

KIA

in Feel the News

Unsere Podcast-Werbeleistungen im Überblick:

Eure Podcast-Werbung soll eure Zielgruppe, euer Budget und eure Marketingziele bestmöglich matchen und eure Marke authentisch repräsentieren. Dafür habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Werbeoptionen, um eure Kampagne auf eure Bedürfnisse abzustimmen.

Datenbasiertes Zielgruppen-Matching

Host-Read vs. Producer-Read

Dynamische Werbung vs. Baked-In Werbung

Direkt-Vermarktung vs. Channel-Vermarktung

Programmatic Advertising

Targeting Optionen

Pixel-Tracking

Brand Lift Studie

Datenbasiertes Zielgruppen-Matching

Podcast-Werbung ist besonders effektiv, um eure Zielgruppe zu erreichen und für euer Produkt zu werben. Allerdings klappt das nur, wenn der ausgewählte Podcast auch zu eurer Marke und Zielgruppe passt. Unser Zielgruppen-Matching ermöglicht, das perfekte Match für eure Marke zu finden, eure Podcast-Werbung gezielt an eure Targetgroup auszuspielen und Streuverluste zu minimieren.

Unser Zielgruppen-Matching basiert auf insgesamt 240 Datenpunkten pro Podcast und bildet damit die beste Datengrundlage auf dem Podcast-Markt. Über unseren individuellen Datenbankabgleich können wir die passendsten Formate berechnen und den bestmöglichen Zielgruppenfit gewährleisten. Deshalb stehen wir für maximale Leistung eurer Podcast-Kampagnen und messbare Erfolge.

Host-Read Ad vs. Producer-Read Ad

Ihr könnt eure Werbebotschaft von den Host*innen der gebuchten Podcasts einsprechen lassen. Diese Form der Einbindung ist besonders authentisch und effektiv, da sie eine sehr hohe Glaubwürdigkeit und großes Vertrauen schafft.

Alternativ können, ähnlich wie beim Radio, externe, professionelle Sprecher*innen verwendet werden. Das ist besonders sinnvoll, wenn sich eure Werbebotschaft deutlich vom Podcast-Content abheben soll und der Erhalt der Markenidentität für euch im Vordergrund steht.

Dynamische Werbung vs. Baked-In Werbung

Bei dynamischer Podcast-Werbung wird eure Werbebotschaft in Echtzeit in die gewünschten Podcasts eingefügt und kann je nach Hörer*in und Zeitpunkt variieren. Diese Art von Podcast-Werbung ermöglicht es euch, gezielt verschiedene Zielgruppen anzusprechen und die Werbebotschaften dynamisch anzupassen.

Baked-In Werbung hingegen bezieht sich auf fest in den Podcast integrierte Werbespots, die vorproduziert und dauerhaft im Podcast platziert sind. 

Direkt-Vermarktung vs. Channel-Vermarktung

Bei der Direkt-Vermarktung spielen wir eure Werbung in den von euch ausgewählten Podcasts aus. Und das geht dynamisch und im Baked-In-Format.

Es gibt auch die Möglichkeit, eure Kampagne über einen Channel auszuspielen. Ihr möchtet eine Lifestyle- oder Sport-Zielgruppe erreichen? Dann integrieren wir eure Werbebotschaft in einer Auswahl von passenden Podcasts innerhalb der Channels. 

Jetzt direkt ins Ohr eurer Zielgruppe

Stellt uns eine unverbindliche Anfrage und wir melden uns super schnell!

Programmatic Advertising

Programmatische Werbung in Podcasts bezieht sich auf den Einsatz automatisierter Technologien, um Werbeanzeigen in Podcast-Episoden zu platzieren und zu verwalten. Im Gegensatz zu traditionellen Werbemodellen, bei denen Anzeigen im Voraus direkt mit dem Podcast-Host vereinbart werden, ermöglicht programmatische Werbung dadurch eine dynamischere und zielgerichtete Platzierung von Anzeigen.

Targeting Optionen

Wir bieten unterschiedliche Targeting-Optionen an, um eure Werbebotschaft noch gezielter auszuspielen. Geo-Targeting ermöglicht es euch, Personen nur in bestimmten Regionen zu erreichen und ist die perfekte Lösung für Kampagnen mit lokalem Bezug. Mit Device- und Betriebssystem-Targeting könnt ihr Hörer*innen auf einem spezifischen Device erreichen, was sich besonders für Brands im Software-Bereich oder Kampagnen mit einem bestimmten Fokus auf Nutzungsverhalten lohnt. Mit dem kontextuellen Targeting erreicht ihr Personen in spezifischen Themenumfeldern und schafft so ein perfektes Match zwischen Kampagenenfokus und inhaltlichem Kontext der Episode. Außerdem ermöglicht euch Predictive Audience-Targeting, Personen mit einem spezifischen Interesse oder Konsumverhalten anzusprechen, um eine maximal spitze Zielgruppe zu erreichen.

Pixel-Tracking

Mit dem Pixel-Tracking könnt ihr – über den Gutscheincode und Landing-Page hinaus – messen, wie Hörer*innen mit eurer Marke interagieren. So kann z. B. gemessen werden, ob Hörer*innen, nachdem sie die Werbung gehört haben, eure Website besucht haben, ob sie dort Käufe getätigt haben oder ob sie etwas downgeloadet haben. 

Brand Lift Studie

Ihr wollt noch mehr Insights? Ihr wollt wissen, wie die Botschaft eurer Werbekampagne bei der Zielgruppen ankommt, bzw. wie die Werbung die Wahrnehmung eurer Marke durch die Hörer*innen beeinflusst hat? Dann könnt ihr als Ergänzung zu eurer Kampagne eine Brand Lift Studie durchführen und eure Top- und Mid-Funnel Marketing-Ziele messen. 

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Eure Podcast-Werbung in bester Gesellschaft

Dass Podcast-Werbung ein authentischer Weg ist, die richtige Zielgruppe zu erreichen, wissen wir bereits. Aber auch namhafte Brands haben sich davon überzeugen lassen. Lest selbst.

  • Podcasts passen perfekt zu Marken, die First Mover erreichen wollen!

    Constantin Eis

    Co-Founder
    Casper

  • Podcast Werbung ermöglicht uns die Bekanntheit unserer Marke zu steigern. Wir schaffen erste Berührungspunkte in der Customer Journey und können dadurch das Vertrauen zu unserer Marke aufbauen.

    Lara Timmermann

    Managerin Brand Experience & Partnerships
    LichtBlick

  • Podcast Ads sind für uns im Verhältnis einer der leistungsstärksten Kanäle zur Umsatzgenerierung. Wie die Hosts die Briefings umsetzen, ist sehr authentisch und bringt uns immer wieder zum schmunzeln.

    Christine Liebscher

    Senior Podcast & Influencer Managerin
    Clark

  • Für uns ist Podcast-Werbung mehr als reine Brand Awareness. Mit einer strategisch geplanten Herangehensweise schaffen wir es, ganz unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen und messbare Ergebnisse zu erzielen. Und das ganz ohne Kreativ- und Produktionskosten und in einem absolut authentischen Umfeld.

    Gerd Mittmann

    Vice President International
    Athletic Greens

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