Unique Hörer*in
Unique Hörer*innen werden durch eine Kombination aus User Agent und IP-Adresse gemessen. Im User Agent sind Informationen über das Gerät, Betriebssystem und die verwendete App (bzw. Podcast Plattform) enthalten. Solange also User Agent und IP-Adresse unverändert sind, wird davon ausgegangen, dass der*die gleiche Unique Hörer*in den Podcast hört.
Wechseln Hörer*innen allerdings von WLAN zu mobilen Daten, was einen Wechsel der IP-Adresse bedeutet, können diese als zwei Hörer*innen gezählt werden. Genauso zählt man zwei Hörer*innen, wenn man innerhalb einer Episode zwischen den Plattformen, also z.B. von Spotify auf Apple Podcasts wechselt.
Deshalb sind die Unique Hörer*innen zwar eine interessante Kennzahl, aber alleinstehend nicht immer aussagekräftig. Wenn ihr mehr über die Datenauswertung von Podcasts lernen wollt, könnt ihr gern unsere Podcast-Beratung in Anspruch nehmen. Oder produziert gleich euren Podcast für eure Brand mit Podstars.