Vorheriger Glossar-Eintrag: Branchen-Exklusivität
previous article
 

Branded Category

Eine Branded Category, oder auch Sponsored Category, stellt eine Möglichkeit dar, längerfristig in einem Podcast zu werben, ohne immer wieder die gleiche Botschaft zu erzählen. Die Marke bekommt innerhalb der Podcast-Episoden eine wiederkehrende Kategorie und wird durch persönliche und individuelle Erlebnisse aufgeladen.

Wie das aussehen kann? Zum Beispiel können die aktuellen Bundesliga-Spielergebnisse in einem Podcast von einer Marke präsentiert werden. Oder eine andere Brand präsentiert den Achtsamkeits-Tipp des Tages oder eine kurze Meditation. Eine Branded Category wird häufig mit einem Sponsoring einer Staffel oder eines ganzen Formats unterstützt.

Eine Branded Category und andere Werbeformen in Podcasts haben eine deutliche höhere Akzeptanz bei den Hörer*innen als andere Werbung: 95 % akzeptieren Werbung im Podcasts. Mehr Infos zur Wirkung von Werbe-Rolls findet ihr in unserer jährlichen, großen Podcast-Umfrage. Und wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, macht gleich einen ganzen Branded Podcast.

Wenn ihr weitere Informationen zur Branded Category und anderen Werbeformaten haben wollt, schaut euch unsere Seite zu Podcast Werbung an. Lasst euch von uns individuell beraten und wir finden den passenden Podcast und die richtige Form der Podcast Werbung für eure Marke.

‹ zur Übersicht