Vorheriger Glossar-Eintrag: Baked-In
previous article
 

Branchen-Exklusivität

Branchen-Exklusivität (oder auch kategorische Exklusivität) bedeutet, dass während einer laufenden Ad-Kampagne eines Unternehmens in einem Podcast-Format kein anderes Unternehmen aus der gleichen Branche in diesem Format werben kann. Diese kategorische Exklusivität ist nicht immer fester Bestandteil von Kampagnen, sondern eine Zusatzleistung, die gebucht werden kann. Dadurch wird gewährleistet, dass eine Kampagne exklusiv bleibt, ohne parallel laufende, konkurrierende Werbe-Rolls. User*innen hören also innerhalb einer Podcast-Episode nicht mehrere Rolls zu ähnlichen Produkten.

Beispiel: AG1 bewirbt Supplements mit einer Ad-Kampagne in drei verschiedenen Podcast-Formaten inkl. Branchen-Exklusivität. Im gleichen Zeitraum kann also keine Supplement-Werbung von konkurrierenden Unternehmen in diesen Podcasts laufen. Wiederum können aber Konkurrenzunternehmen ihre Ad Rolls in anderen Formaten platzieren oder ihre Kampagnen zu anderen Zeitpunkten planen.

Wenn ihr weitere Informationen zu Branchen-Exklusivität haben wollt, schaut euch unsere Seite zu Podcast-Werbung an oder stöbert durch unser Portfolio. Lasst euch von uns individuell beraten und wir finden den passenden Podcast und die richtige Platzierung für eure Marke.

‹ zur Übersicht