19.12.2023
Maria Kolberg

Weihnachts-Podcast: Zehn Podcast-Empfehlungen für die Feiertage

Weihnachts- und Feiertags-Podcasts

Weihnachten ist nicht immer entspannt und besinnlich: Ewig lange Autofahrten; Verwandte mit fragwürdigen Ansichten; der Cousin, sich in einem flammenden Plädoyer über Veganismus aufregt. Und manche bleiben einfach direkt zu Hause allein. So wie mein Mann und ich letztes Jahr. Aber keine Sorge – Ich habe genau das richtige für Dich! Mit diesen Top10 Weihnachts-Podcasts seid ihr für jede Situation bestens gewappnet.

Wie ihr schnell merken werdet, sind meine Podcasts für die Feiertage mal mehr, mal weniger weihnachtlich. Dafür bieten sie Dir genau das, was ihr in der jeweiligen Situation braucht: Gesprächsthemen, schlagfertige Argumente oder einfach nur ein nettes Gespräch in den Ohren, wenn ihr einen Weihnachtspaziergang unternehmt. Also mach die Kopfhörer rein und frohe Weihnachten!

Weihnachten für die Daheimgebliebenen

Ja, diesen Podcast habe ich schon sehr oft empfohlen – aber ich liebe ihn einfach so sehr: »Drinnies« von Giulia Becker und Chris Sommer. Wie der Name schon sagt, geht es um Menschen, die am liebsten drinnen sind. So wie die beiden. Und ich. Ihr findet an Weihnachten allein zu Hause bleiben gar nicht sooo schlimm? Dann ist dieser Podcast perfekt für euch!

Drinnies Podcast Cover

Podcasts für die stundenlange Autofahrt

Das Besondere an »Alles gesagt?« ist ja, dass es kein Zeitlimit gibt. Das Problem ist deswegen aber auch: Wann soll man sich die fast neun Stunden lange Folge mit Rezo anhören, oder die achteinhalb Stunden mit Luisa Neubauer, ohne den Faden zu verlieren? Jetzt! Zum Beispiel bei der Autofahrt einmal quer durch Deutschland in die Heimat. Oder für die Umweltbewussten: im Zug. 

Alles gesagt Podcast Cover

Mehr Podcasts für die Autofahrt gefällig? In unserem Blogartikel Weihnachten nach Hause fahren: Diese Podcasts sind perfekt für lange und kurze Fahrten findet ihr noch mehr Weihnachts-Podcast für eure Reise.

Podcast für Diskussionen am Esstisch

Wenn Bier und (Glüh-)Wein fließen, ist eins sicher: Am Esstisch mit der Familie gibt es hitzige Diskussionen. Ihr wollt euch darauf schon mal geistig vorbereiten? Dann ist »Ich hab dich trotzdem lieb« mit Oli.P und Andreas O. Loff was für euch. Vielleicht habt ihr euch aber auch einfach sehr lange mit niemandem mehr gestritten und wollt ein bisschen Zunder in die Familienfeier bringen. Dann gibt’s hier Inspiration.

Ich hab dich trotzdem lieb - Podcast mit Oli P. und Andreas O. Loff

Podcast für seltsame Stille an der Weihnachtstafel

Kennt ihr diese peinliche, unangenehme Stille, wenn die Familie versammelt auf der Couch sitzt und man einfach nichts zu sagen hat? Oder man unbedingt ein neues Gesprächsthema braucht, um von der aktuellen Thematik ablenken will? Der Podcast »AHA! – 10 Minuten Alltags-Wissen« bietet euch jede Menge Gesprächsstoff, der euch aus eurer Misere befreit. Buntes Faktenwissen, das in knackigen 10 Minuten je Episode verpackt ist – Perfekt für die Feiertage!

Aha 10 Minuten Alltags-Wissen Podcast Cover

Podcast für die rassistische Verwandtschaft

Viele kennen es: Ob direkt unterm Weihnachtsbaum oder in der Familien-Chatgruppe – wenn man die Verwandtschaft trifft, ist der ein oder andere rassistische Kommentar nicht weit. Verwandtschaft sucht man sich eben nicht aus. Da hilft nur, gute Gegenargumente sammeln und Durchhaltevermögen zeigen. Oder eben auch mal einen Podcast empfehlen: »Gute Deutsche« ist ein Format von Linda Zervakis, in dem sie mit anderen Menschen des öffentlichen Lebens über Herkunft, Heimat und Migrationshintergrund spricht. Euch erwarten tolle, nahbare Gäste, die sicher auch Onkel Heinz und Tante Sabine dazu bewegen, ihre Vorurteile zu hinterfragen.

Gute Deutsche Podcast Linda Zervakis

Weihnachten Podcast hören und spazieren gehen

Nach dem Weihnachtsessen mit gefühlt 300 Verwandten und genau so vielen Kilos verzehrten Kartoffeln kommt irgendwann immer der Punkt, an dem jemand auf die glorreiche Idee kommt, spazieren zu gehen. 
Da dieses Ritual dieses Jahr bei vielen wahrscheinlich wieder ausfallen muss: Wie wäre es mit einem Spaziergang allein und »Durch die Gegend« auf den Ohren? Christian Möller geht dort mit seinen Gäst*innen spazieren.

Durch die Gegend Podcast Cover

Podcast für cheesy Filmabende

Der Dezember ist auch immer der Monat der bescheuerten Filme. Inspiration dafür könnt ihr euch bei »Das kleine Fernsehballett« holen. Sarah Kuttner und Stefan Niggemeier besprechen das Beste von TV und Streaming-Plattformen, von alten Klassikern über Dokus bis hin zu Trash-Serien. Und weil das Ganze vollkommen subjektiv ist, wird hier auch gerne mal gehasst und zerrissen – absolut komisch und sehr unterhaltsam! Dazu kommen immer eine große Portion Privatgespräche und Quatsch.

Tipp: In der aktuellen Weihnachtsfolge gehts um »Sissi«, »Tatsächlich Liebe« und »Ein Herz und eine Seele«.

Das kleine Fernsehballett Podcast Cover mit Sarah Kuttner und Stefan Niggemeier

Podcast für »Ich probiere Mal was Neues«

Wer zwischen Weihnachten und Neujahr freihat, hat vor allem Eines – Zeit! Aber was macht man damit? Viele nehmen sich vor, den alten oder neuen Hobbys nachzugehen. Und wie unterschiedlich und individuell diese Hobbys sein können, könnt ihr in »afk – dein Podcast über Hobbys, Freizeit und mentale Gesundheit« hören. Imkern, Geocaching, Cosplay, Patchworken oder Malen – Lasst euch inspirieren und probiert doch einfach auch mal etwas Neues aus.

afk Podcast Cover

Podcast zum Runterkommen

Stressige Heimfahrten auf Autobahnen und in vollen Zügen, gefolgt von übervollen Wohnzimmern, unangenehmen Fragen der Familie, Terminstress, schweres Essen, vermutlich auch eine Menge Rotwein und am Ende entzündet sich der Pulloverärmel an einer Kerze. Wir alle wissen, wie stressig die Weihnachtszeit sein kann. Kommt euch das bekannt vor? Dann ist vermutlich »Der 7Mind Podcast mit René Träder« das Richtige für eure Ohren, um wieder mehr Achtsamkeit und Ruhe in euer Leben zu bringen. Also einfach Kopfhörer aufsetzen und Durchatmen!

podstars-shows-7mind-bewusst-achtsam-gelassen

Weihnachts-Podcasts für Hardliner*innen

Na, gehört ihr zu der Fraktion, die sich den Adventskalender bis Heiligabend aufsparen, damit sie alle Türchen gleichzeitig aufmachen können? Das Binge-Verhalten funktioniert genauso gut mit Podcast! Podcast-Adventskalender gibt es mittlerweile einige. Der Podcast »Jingle Belli« von Aminata und Sabine Belli erscheint zu allen Advents-Sonntagen und besonders unterhaltsam. Mutter-und-Tochter-Gespräche treffen auf Anrufer*innen mit vielen wilden und witzigen Geschichten, die die Weihnachtsstimmung jede Folge ein bisschen steigert.

jingle belli podcast cover

Übrigens findet ihr Die zehn schönsten Podcast-Adventskalender auch auf unserem Blog. Unbedingt stöbern und so richtig in Weihnachtsstimmung kommen!

Text: Denise Fernholz

Update: Maria Kolberg


Du liebst Podcasts? Dann schnell unseren Newsletter MIXDOWN abonnieren! Da gibt es nicht nur tägliche und wöchentliche News aus dem Podcast-Kosmos – sondern auch spannende Fakten und knackige Interviews von Branchen-Expert*innen. Eben alles, was wir auch gerne jeden Tag lesen würden!

Maria Kolberg

Mit Keywords kennt sie sich bestens aus: Maria sorgt als SEO-Managerin dafür, dass die Podstars Website auf den Suchmaschinen gut sichtbar ist.

Weitere Beiträge

01.03.2024
Kristina Altfator

Podcasts auf YouTube – Chancen und Ch...

»Überall, wo es Podcasts gibt«. Bei diesem Satz werden die meisten von euch wahrscheinlich an...

28.02.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

14.02.2024
Maren Papenbroock

Das sind die besten Beziehungs-Podcasts

»Willst du mit mir gehen? Ja, Nein, vielleicht« – So einfach war Dating früher. Wobei das...

01.02.2024
Maren Papenbroock

»TRUE LOVE«: Leonie Bartsch & Li...

Ich bin fasziniert von True-Crime-Podcasts. Ich liebe es, mir die Zeit zu nehmen, den...

30.01.2024
Maren Papenbroock

Audio-Werbung: Alles, was man zu dem ...

Niemand würde vermutlich von sich behaupten, Fan von Werbung zu sein. Vorallem im TV und Radio...

22.01.2024
Maren Papenbroock

Die wichtigsten Podcast-Events 2024

Auch in 2024 hat die Branche wieder einige Podcast Events in Planung. Egal, ob...