09.07.2024
Juliette Agay

Deshalb lohnt sich Podcast-Werbung für B2B: Interview mit Julian Nagel von Along

Along Gründer: Julian und Freddy Nagel

Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge Unternehmen. Noch komplizierter kann es werden, wenn es um erklärungsbedürftige Produkte, wie zum Beispiel B2B-SaaS-Tools, geht. Den richtigen und vor allem funktionierenden Marketing-Mix für sich zu erschließen, ist daher nicht immer leicht, da es etliche Möglichkeiten gibt. Vor dieser Herausforderung standen auch die Brüder Julian und Frederik. Um ihr Unternehmen Along im DACH-Markt zu vermarkten, stellten sie sich die Frage, wie und wo sie ihre Zielgruppe am besten antreffen können. Eine Antwort darauf war und ist für sie Podcast-Werbung.

Julian und Freddy Nagel haben bereits einige namhafte berufliche Stationen in ihrem Leben hinter sich. Deshalb haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihren Unternehmergeist in ein ganz neues Produkt zu stecken, das die Vertriebswelt aufmischen soll. Resultat dessen ist Along – eine Buyer Engagement Plattform mit einem fortschrittlichen Deal Co-Piloten, der Sales-Mitarbeitende unterstützt. Ziel ist es, B2B-Vertriebsteams mit verlässlichen Engagement-Daten für einen besser vorhersehbaren und skalierbaren Vertriebsprozess zu versorgen. Dieser wird durch smarte SQL Analysen und KI ermöglicht und soll dabei unterstützen, den Umsatz zu steigern.

Im Interview mit Julian Nagel, Co-Founder und Managing Director von Along, haben wir über ihren Weg zur Podcast-Werbung, die Herausforderungen und ihre Ergebnisse gesprochen.

Interview mit Julian Nagel, Co-Founder und Managing Director von Along: Warum lohnt sich für euch Podcast-Werbung für B2B?

Wie seid ihr darauf gekommen, Podcast-Werbung für B2B als Marketing-Instrument für euch zu nutzen?

Julian: Wir haben uns unterschiedliche Kanäle angeschaut und überlegt, was für uns am meisten Sinn ergibt. Podcast-Werbung fanden wir schon immer spannend. Der OMR Podcast erreicht im DACH-Markt genau die Hörer*innen, die sich in unserer Zielgruppe befinden: Personen in Führungsebene, die digital affin und offen für Neues sind. Dadurch, dass wir eine innovative Lösung für B2B Sales bauen, welche komplizierte Sales Prozesse optimieren soll, sind wir überzeugt davon, dass viele Hörer*innen sich mit der Herausforderung identifizieren können. Dadurch, dass wir auch mit den Kolleg*innen von OMR Reviews zusammenarbeiten, war das Vertrauen schon vorhanden und wir haben es als Chance für uns gesehen, diese Synergie zu nutzen.

Habt ihr Herausforderungen für euch gesehen?

Julian: Ja – Conversion! Wir wussten nicht, ob unsere Ad Roll wirklich den Nerv trifft und die anvisierte Zielgruppe unser Produkt beim Hören versteht. Durch den Innovationscharakter unserer Lösung und den Sales-Fokus muss man aufpassen, nicht zu sehr im Fachjargon zu kommunizieren, damit dennoch genügend Hörer*innen abgeholt werden können. 

Wonach habt ihr entschieden, in welchem Format ihr werben möchtet und wen ihr erreichen wollt?

Julian: Wir wollten auf jeden Fall im OMR Podcast werben und Personen in Führungsebenen erreichen. Uns geht es vor allem um Personen, die primär mit Sales zu tun haben oder so aktiv zuhören, dass sie Infos aus einer Ad auch intern an ihre Sales Kolleg*innen weitergeben würden. 

Und so klingt die Along Ad im OMR Podcast

Um ein wenig Transparenz zu schaffen – welche Zahlen habt ihr verzeichnen können?

Julian: Auf jeden Fall eine Menge spannender Zahlen! Die Ad Roll lief ja drei Monate und in dieser Zeit konnten wir 1 Million Impressions erzielen. Da waren wir echt positiv überrascht. Wir haben ja zusätzlich noch eine Landingpage für die Aktion erstellt, die nur über den in der Ad Roll genannten Link verfügbar war. Dieser Link wurde 500 Mal korrekt angegeben und hat uns somit 500 Website-Aufrufe gebracht und insgesamt haben wir durch die Ad ca. 45 % mehr Traffic auf die Website bekommen. Aber das Ergebnis, was uns am meisten gefreut hat, sind die 70 Demos, die durch die Ad gebucht wurden. 

Das klingt ja schon nach bemerkenswerten Zahlen! Konntet ihr denn auch einige der Demos in gewonnene Deals umwandeln?

Julian: Na klar, aber da wurden wir zugegebenermaßen auch positiv überrascht. Circa 35 % unserer Pipeline kam durch die Podcast-Ad zustande. Da haben wir auf jeden Fall gemerkt, was Podcast-Werbung für ein starkes Marketing-Instrument ist.

Gibt es irgendwelche Learnings, die ihr nach der ersten Kampagne mitnehmt?

Julian: Auf jeden Fall. Wir haben natürlich, wie die meisten Unternehmen, auch ein Ideal Customer Profile. Dadurch haben wir uns natürlich immer stark auf dieses Fokus-Segment konzentriert. Wir haben jedoch relativ schnell gemerkt, dass wir auch die Aufmerksamkeit vieler Unternehmen geweckt haben, die gar nicht in unser ursprüngliches ICP passten. Das ist natürlich eine riesige Chance für uns zu wissen, dass wir auch außerhalb unserer eigentlichen Zielgruppe Probleme lösen können. Und unsere große Hoffnung, dass der Inhalt der Ad Roll von den Hörer*innen mit den passenden Kolleg*innen geteilt wird, hat sich bestätigt.

Along klingt auch spannend für euch und ihr seid interessiert? Kontaktiert Along, gebt unseren Podstars-Artikel als Referenz an und erhaltet einen exklusiven Discount!

Welche Zielgruppe war es denn, die ihr gar nicht auf dem Schirm hattet?

Julian: Mittelständische Unternehmen! Vor allem die, die zum Teil eher weniger digitalisiert sind, haben großes Interesse an Along gezeigt, was uns natürlich überrascht hat. Daher haben wir durch diese Zusammenarbeit auch wieder einiges gelernt, was natürlich zusätzlich zu den starken Zahlen ein großer Gewinn ist.

Das ist die optimale Überleitung zu unserer letzten Frage! Wurden eure Erwartungen denn erfüllt? Und wenn ja, inwiefern?

Julian: Also die Ergebnisse sprechen ja für sich – es hat sich sehr gelohnt für uns, in Podcast-Werbung zu investieren. Wir haben nicht nur viele Demo-Anfragen erhalten, sondern haben auch eine Menge Brand Awareness generieren können. Denn selbst, wenn nicht alle Hörer*innen auf die Landingpage geklickt haben, kennen sie nun unseren Namen und unsere Mission. Das wurde uns auch dadurch gezeigt, dass wir 4–5 Mal pro Woche über den Ad-Zeitraum Nachrichten aus unserem Umfeld bekommen haben, die die Ad auch gehört haben.

Habt ihr auch nach dem Ende der Podcast-Kampagne noch Demo-Anfragen bekommen?

Julian: Ja, tatsächlich. Das war auch ein tolles Zeichen für uns, denn irgendwie sind wir scheinbar in den Köpfen eurer Hörer*innen geblieben. Das ist so viel wert und bestärkt uns natürlich auch nochmal darin, dass wir scheinbar vieles richtig gemacht haben mit der Ad.

Die Erfahrung von Along zeigt, dass man kein langjährig etabliertes Unternehmen mit D2C-Fokus sein muss, um die Aufmerksamkeit der Podcast-Hörer*innen zu gewinnen. Die Mischung aus der Ad-Roll, der Auswahl des Formats und des Produkts macht es letztendlich aus. Und hier können wir ganz klar von einem Perfect Match sprechen, was die richtige Zielgruppe erreicht und nachweislich neue Leads generiert.

Ihr wollt auch erfolgreiche Podcast-Werbung mit Podstars by OMR umsetzen? Dann lasst uns sprechen! Durch unsere jahrelange Expertise unterstützen wir euch gezielt mit datenbasiertem Zielgruppen-Matching, sodass eure Werbung genau die richtige Zielgruppe erreicht. Schickt uns einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular und lasst euch unverbindlich beraten.

Juliette Agay

Weitere Beiträge

Juliette Agay

Deshalb lohnt sich Podcast-Werbung fü...

Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...

04.07.2024
Maria Kolberg

Ab wann ist ein Branded Podcasts erfo...

Wir beantworten heute die Frage aller Fragen, wenn es um den Erfolg von Branded Podcasts geht: Ab...

03.07.2024
Maria Kolberg

Branded Podcast: Vorteile von Content...

ÜbersichtshowBranded Podcast Vorteile: Warum eignen sich Podcasts für Brands?Branded Podcast...

28.06.2024
Maria Kolberg

Benchmark-Analyse: Potenziale für Bra...

Ein guter Branded Podcast fußt auf einer gut durchdachten Podcast-Strategie. Eine gut durchdachte...

25.06.2024
Maria Kolberg

Branded Podcast Strategie – So macht ...

Einer sinnvollen Branded Podcast Strategie liegt eine simple Überlegung zugrunde: Es gibt...

21.06.2024
Denise Fernholz

Was ist ein Podcast: Definition, Bede...

Ich habe meiner Oma mal versucht zu erklären, was ein Podcast ist. »Sowas wie Radio im...