03.08.2023
Maren Papenbroock

Nachrichten-Podcasts: Diese Formate helfen immer up to date zu bleiben

Nachrichten-Podcasts Empfehlungen

Bei so vielen politischen, gesellschaftlichen und popkulturellen Ereignissen fällt es gar nicht so leicht, auf dem neusten Stand zu bleiben. Wie in so vielen Lebenslagen können auch hier Podcasts Abhilfe schaffen. Aber auch innerhalb der Kategorie »Nachrichten-Podcasts« gibt es nochmal große Unterschiede – sowohl inhaltlich (von Pop bis Politik) als auch im Erscheinungsrhythmus (von halbstündlich bis wöchentlich) und der Episodenlänge (von wenigen Minuten bis zu einer Stunde). Egal, wie viel Zeit ihr am Tag oder in der Woche habt, hier ist für jede*n etwas dabei.

Wöchentliche News-Podcasts

»Feel the News«

Der Podcast »Feel the News« von Jule und Sascha Lobo erscheint immer wöchentlich am Donnerstag. Pro Folge widmen sich die beiden DEM Thema der Woche. Das kann alles sein: Von den sozialen Medien über Querdenker*innen bis hin zu Cancel Culture war schon alles dabei. Sie besprechen alles, was aktuell die Welt bewegt. Das Beleuchten der eigenen Sicht der Dinge ist dabei genauso vertreten wie die emotionale Ebene. Und das Coole ist: Ihr könnt auch Teil davon sein. Am Mittwochvormittag wird auf X (ehemals Twitter) das Thema bekannt gegeben und Hörer*innen können dort direkt mitdiskutieren. Die besten oder lustigsten Gedanken werden in die Folge aufgenommen. Außerdem haben die Hörer*innen die Möglichkeit, über die Website Sprachnachrichten an die beiden zum Thema zu schicken. 

Feel the News Podcast Cover

»Lage der Nation«

Ebenfalls wöchentlich erscheint der Podcast »Lage der Nation«. Journalist Philip Banse und Jurist Ulf Buermeyer widmen sich politischen Themen – und das schon seit 2016. Die beiden sprechen zu Beginn objektiv über ein aktuelles politisches Thema. Anschließend kommentieren sie das Geschehene und schätzen die Lage selbst ein. Dank der ausführlichen Analyse kann eine Folge auch gut ein bis zwei Stunden dauern. Also nichts fürs Zähneputzen oder Frühstücken, sondern eher für den längeren Weg zur Arbeit.

Lage der Nation Podcast Cover


(Wochen)tägliche News-Podcasts

»11KM: der tagesschau Podcast«

»11KM: der tagesschau Podcast« ist kein klassischer News-podcast. Die Macher*innen haben sich nämlich vorgenommen, die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport nicht nur als snackable News-Content zu präsentieren, sondern auch die Geschichten dahinter zu erzählen – und das jeden Tag. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, täglich einen Deep Dive in ein aktuell relevantes Thema zu veröffentlichen und neue Perspektiven zu liefern. Die Themenvielfalt reicht von Klimaschutz und Energiewende bis hin zu Cyberkriminalität und Rechtspopulismus. Und wenn ihr euch fragt, wie man den Spagat zwischen Aktualität und Tiefgang schafft, schaut gerne mal in unserem Interview mit Victoria Michalczak, Hostin von »11KM« vorbei. 

Ein kleiner Hinweis: Der Podcast ist bis zum 1. September in Sommerpause. Bis dahin lohnt es sich aber, in die ersten 120+ Folgen reinzuhören. Weil sie eben die Geschichten hinter den News erzählen. 

11KM Podcast Cover

»Auf den Punkt«

Wie der Name schon erahnen lässt, bringt dieser News-Podcast die wichtigsten Meldungen auf den Punkt. Und das sogar 6 Tage die Woche. In rund 10 Minuten (am Samstag auch etwas länger) widmen sich die Host*innen einem Thema, das gerade aktuell ist: Ukrainekrieg, Elterngeldreform oder Frauen-WM. Interviews mit Expert*innen helfen, das Tages- und Weltgeschehen besser zu verstehen.

»0630«

»0630« ist der News-Podcast vom WDR. Täglich um (dreimal dürft ihr raten, wann …) 6:30 Uhr erscheint eine Folge, die die Host*innen extra nachts aufnehmen, um wirklich auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein. Der Podcast ist mit seinen ca. 20 Minuten perfekt fürs Duschen oder Frühstücken. Die wechselnden Host*innen sprechen über die wichtigen Ereignisse des Tages. Und auch die Community kann Teil davon sein, indem sie Sprachnachrichten an die Redaktion schickt. 

»Daily Good News«

Wenn euch die vielen negativen Meldungen nicht guttun oder runterziehen, ist der Podcast »Daily Good News« genau das Richtige. Naturkatastrophen, Terrorismus, Krieg – bei so vielen schlimmen Meldungen tagtäglich kommen die guten oft zu kurz. Der Podcast »Daily Good News« legt deshalb seinen Schwerpunkt genau auf die positiven Nachrichten. Von Montag bis Freitag widmet sich der Podcast in ein bis zwei Minuten einem erfreulichen Thema. Die Host*innen sagen selbst: Die Welt ist besser, als die meisten Menschen denken.

Daily Good News Podcast Cover

»The Daily«

Ihr wollt noch mehr News aus aller Welt und interessiert euch besonders für die neuesten Meldungen aus den USA? Dann ist »The Daily« eine optimale Ergänzung zu den deutschen Nachrichten-Podcasts aus unserer Liste. Bereits seit 2017 werden in dieser Show der New York Times die wichtigsten Themen aus Amerika und der ganzen Welt vorgestellt und eingeordnet. Gehostet wird der Podcast von Michael Barbaro und Sabrina Tavernise; aufgearbeitet werden die Storys von den Journalist*innen der NYT. Und auch wenn die Folgenlänge von 20 Minuten in der Show-Beschreibung mittlerweile endlich mal nach oben korrigiert werden müsste, trifft der andere Claim die Faust aufs Auge: »This is what the news should sound like.« 



Mehrmals täglich erscheinende News-Podcasts

»Die Nachrichten – Deutschlandfunk«

Ihr wollt wirklich zu jeder Zeit topinformiert sein? Dann solltet ihr alle halbe Stunde in den Podcast »Die Nachrichten – Deutschlandfunk« reinhören. Hier bekommt ihr News – und sonst nichts. Ohne viel drumherum wird das Tagesgeschehen in fünf bis zehn Minuten zusammengefasst.

»Was jetzt?«

Der Nachrichten-Podcast von ZEIT Online veröffentlicht von Montag bis Freitag immer morgens um 6 Uhr und nachmittags um 17 Uhr eine neue Folge. Auch am Wochenende gibt es hier neues News-Futter: Samstags und sonntags werden um 6 Uhr neue Folgen veröffentlicht, dazu kommt eine längere Samstags-Folge, die ein bestimmtes Thema detaillierter beleuchtet. Die Host*innen besprechen im Wechsel alle Themen, die an dem Tag relevant waren und greifen nachmittags, wenn es Updates gibt, oftmals Themen vom Morgen auf und ordnen sie ein.

»Die Lage«

Auch vom SPIEGEL gibt es einen News-Podcast, der euch zwei Mal am Tag auf den neuesten Stand bringt. Von Montag bis Freitag gibt es jeweils morgens und abends die wichtigsten Meldungen kurz und knackig verpackt. Am Samstag erscheint jeweils eine Folge. Und falls ihr euch jetzt fragt, wie man bei dem ganzen neuen Content hinterherkommen soll: Die knackige Episodenlänge von ca. 5 Minuten machts möglich.

Instagram Icon
Folgt uns auf Instagram für mehr Podcast Empfehlungen!

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

11.06.2024
Kristina Altfator

Podcast-Software: Tipps für Tools, di...

Ready, set, action! Bei der Produktion eines Podcasts sind eurer Kreativität keine Grenzen...

04.06.2024
Kristina Altfator

Unternehmenskultur hörbar machen: Die...

Employer Branding ist 2024 weit mehr als nur ein Buzzword. Es ist ein absolutes Zukunftsthema für...

23.05.2024
Kristina Altfator

Employer Branding mit Podcast-Werbung...

Employer Branding ist zu einem absoluten Zukunftsthema für Unternehmen geworden. Da der...

15.05.2024
Kristina Altfator

Yves Brunschwiler über Podcast-Werbun...

Vor ein paar Wochen war es wieder soweit: Die Wilhelm Studios in Berlin wurden zum Treffpunkt der...

06.05.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

23.04.2024
Nadja von Bossel

Zum Welttag des Buches: Die besten Li...

»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...