Let’s Talk Branded Podcast
Nie klangen Podcasts so gut. Und deshalb werden sie auch für Brands immer relevanter. Aber wie...
Wenn man sich die Top 10 der deutschen Podcast-Charts so anguckt, könnte man meinen, man sei auf der falschen Plattform gelandet: jede Menge Gesichter von bekannten YouTuber:innen und Twitch-Streamern (ja, das sind leider ausschließlich Männer, so wie ein Großteil der oberen Podcast-Charts). Mit dabei sind »Offline + Ehrlich« von Trymacs, Varion und UnsympathischTV, »Hobbylos« von Rezo und Julien Bam, »Chatgeflüster« von MontanaBlack und Unge (übrigens ein Podstars Original 🤓) und »Dick & Doof« von LaserLuca und SelfieSandra. Klar, Podcasts wie »Das ist ja Claße(n)« von BibisBeautyPalace oder »Pussytalk« von Adorable Caro und SonnyLoops gibt es schon eine Weile, aber erst in den letzten Wochen spielen die Influencer:innen-Laber-Podcasts (wie man sie vielleicht nennen könnte) eine größere Rolle.
Nach der Welle an Promi-Podcasts – die lange nicht so groß war und ist, wie Podcast-Kritiker:innen behaupten – erwartet uns jetzt eine Welle an Influencer:innen-Podcasts. Angesichts der sechs Gründe (kein Anspruch auf Vollständigkeit), die ich euch oben genannt habe, wären YouTuber:innen und Streamer:innen eigentlich schön blöd, wenn sie sich diese Chance entgehen lassen.
Eine Sache gibt es aber noch, die ich bei dem Thema ansprechen muss: Ich wünsche mir mehr Podcasts von weiblichen YouTuberinnen und vor allem Streamerinnen. (Generell braucht es viel mehr Streamerinnen.) Denn ich hab’s oben schon mal angerissen: Die Podcast-Charts sind eine ganz schöne Würstchen-Parade. Dabei gibt es so viele lustige, schlagfertige, interessante, kluge Frauen da draußen im Internet! Es gibt verschiedene Theorien, warum Podcasts mit Frauen weniger erfolgreich sind, als die mit Männern. Eine davon: Männer hören lieber Männern zu. Frauen hingegen allen. Also, liebe Männer da draußen: Hört doch ab und zu mal in einen Podcast mit Hostinnen rein. Ich bin mir sicher, ihr findet einen, der euch gefällt! Ihr müsst nur mal über euren Schatten springen.
Nie klangen Podcasts so gut. Und deshalb werden sie auch für Brands immer relevanter. Aber wie...
»Mord auf Ex«, »ZEIT Verbrechen« & Co.: True Crime zählt nach wie vor zu den beliebtesten...
Am 9. und 10. Mai 2023 kommt wieder die Digital- und Marketingszene beim OMR Festival in Hamburg...
Knackige Daily-News-Podcasts gibt es heute wie Sand am Meer. Das macht auch total Sinn. Denn bei...
Dass Podcasts nicht nur eine Phase sind, sondern ein ernstzunehmendes Medium, sollte mittlerweile...
»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...