Drei Branded Podcast Fehler, die man ...
Normalerweise schreibe ich hier über Tipps, Tricks und andere Dinge, die man tun kann, wenn es um...
Wenn man sich die Top 10 der deutschen Podcast-Charts so anguckt, könnte man meinen, man sei auf der falschen Plattform gelandet: jede Menge Gesichter von bekannten YouTuber:innen und Twitch-Streamern (ja, das sind leider ausschließlich Männer, so wie ein Großteil der oberen Podcast-Charts). Mit dabei sind »Offline + Ehrlich« von Trymacs, Varion und UnsympathischTV, »Hobbylos« von Rezo und Julien Bam, »Chatgeflüster« von MontanaBlack und Unge (übrigens ein Podstars Original 🤓) und »Dick & Doof« von LaserLuca und SelfieSandra. Klar, Podcasts wie »Das ist ja Claße(n)« von BibisBeautyPalace oder »Pussytalk« von Adorable Caro und SonnyLoops gibt es schon eine Weile, aber erst in den letzten Wochen spielen die Influencer:innen-Laber-Podcasts (wie man sie vielleicht nennen könnte) eine größere Rolle.
Nach der Welle an Promi-Podcasts – die lange nicht so groß war und ist, wie Podcast-Kritiker:innen behaupten – erwartet uns jetzt eine Welle an Influencer:innen-Podcasts. Angesichts der sechs Gründe (kein Anspruch auf Vollständigkeit), die ich euch oben genannt habe, wären YouTuber:innen und Streamer:innen eigentlich schön blöd, wenn sie sich diese Chance entgehen lassen.
Eine Sache gibt es aber noch, die ich bei dem Thema ansprechen muss: Ich wünsche mir mehr Podcasts von weiblichen YouTuberinnen und vor allem Streamerinnen. (Generell braucht es viel mehr Streamerinnen.) Denn ich hab’s oben schon mal angerissen: Die Podcast-Charts sind eine ganz schöne Würstchen-Parade. Dabei gibt es so viele lustige, schlagfertige, interessante, kluge Frauen da draußen im Internet! Es gibt verschiedene Theorien, warum Podcasts mit Frauen weniger erfolgreich sind, als die mit Männern. Eine davon: Männer hören lieber Männern zu. Frauen hingegen allen. Also, liebe Männer da draußen: Hört doch ab und zu mal in einen Podcast mit Hostinnen rein. Ich bin mir sicher, ihr findet einen, der euch gefällt! Ihr müsst nur mal über euren Schatten springen.
Normalerweise schreibe ich hier über Tipps, Tricks und andere Dinge, die man tun kann, wenn es um...
Dank YouTube, Spotify & Co. war es noch nie so einfach, neue Musik zu entdecken oder den einen...
Kann man mit Podcast Geld verdienen? Diese Frage stellen sich viele, die einen Podcast haben oder...
Selten ist mir ein Artikel so schwergefallen wie dieser: die Top 20 Podcast-Leute in Deutschland....
Laut Podnews gibt es aktuell auf Spotify über 5,5 Millionen Podcasts. Die Zahl kann sich sehen...
Für unsere Rubrik »Vom Podcast gelernt« habe ich mit Solveig Gode und Michael...