19.10.2023
Maren Papenbroock

Inside »PodTalk«: Interview mit Manuel Carvalho von CONTRA über Live-Podcasts

PodTalk-Manuel-Carvalho

Immer mehr Podcaster*innen gehen mittlerweile auf Tour. Die Künstler*innenagentur CONTRA kennt sich damit bestens aus: Manuel Carvalho ist Managing Director und Agent bei CONTRA. Seit 15 Jahren kümmert er sich um das Booking von Künstler*innen, seit 5 Jahren führt er das Department Podcasts und managt alles, was nicht Musik ist.

Zu den Shows, die CONTRA managen, zählen zum Beispiel »FUSSBALL MML«, »Zwei Dreißiger« oder »dudes.«. Erst im Juli verlieh CONTRA gemeinsam mit Seven.One Starwatch dem Podcast »Mord auf Ex« einen Sold Out Award – für 18 ausverkaufte Shows und 20.000 Tickets. Podcast-Live-Shows boomen, so viel steht fest. (Ich habe mich mit dem Thema, warum Podcasts hören allein manchmal nicht ausreicht, übrigens hier schon mal beschäftigt.)

Hier findet ihr ein zusätzliches Kurz-Interview mit Manuel Carvalho von CONTRA zum Thema Live-Podcasts. Weitere Infos über Live-Podcasts findet ihr in der neuesten Interview-Folge von »PodTalk. Der Podcast übers Podcast-Business«.

Manuel-Carvalho-CONTRA

Interview mit Manuel Carvalho von CONTRA

Live Podcasts sind ein relativ neuer Trend. Wieso finden immer mehr Podcasts vor Publikum statt? Was ist der Benefit für die Podcaster*innen und fürs Publikum?

Manuel Carvalho: Der Reiz für die Podcaster*innen generell ist erstmal, ihre Community zu sehen, kennenzulernen und auch ein Feedback zu bekommen. Das hat man ja beim Medium Podcast kaum, weil man mehr sendet und wenig empfängt. Live bekommt man direktes Feedback und sieht die Reaktion bei den Leuten. Wenn es ein Comedy-Podcast ist, dann sind es zum Beispiel Lacher. Man stärkt durch Live-Shows die Bindung zur Community. Für die Fans ist natürlich das größte Plus, endlich ihre Podcaster*innen live zu sehen; die Leute, denen du jede Woche zuhörst, denen du irgendwie ein Stück weit vertraust oder denen du dich sehr nah fühlst. Manchmal hat man ja das Gefühl, Podcaster*innen sind wie Freunde oder Freundinnen. Das verstärkt man dadurch, dass man sich auch mal sieht.

Was braucht man, um einen Podcast erfolgreich live auf die Bühne zu bringen – auch in Hinsicht auf die Location?

Manuel Carvalho: Die Location sollte so sein, dass man die Leute sieht, die auf der Bühne stehen. Das ist aber in jedem vernünftigen Saal gegeben. Im Prinzip musst du als Podcaster*in einfach Lust haben, auf die Bühne zu gehen und deine Leute kennenzulernen. Die Community will dich sowieso sehen. Das Podcast-Publikum ist das dankbarste Publikum, was du dir vorstellen kannst. Da kommt niemand mit kritischem Auge und sagt: ›Mal gucken, ob der live auch so witzig ist oder ob die live auch so gut recherchiert haben.‹ Die Leute, die da hinkommen, haben sich ein Ticket gekauft, weil sie sich freuen, dich zu sehen. Das ist eine total dankbare Basis, um auf eine Bühne zu gehen.

Gibt es Genres oder Formate, die sich besonders für Live-Podcasts anbieten und im Gegenzug auch welche, die sich vielleicht nicht anbieten?

Manuel Carvalho: Was sich besonders gut anbietet, sind die Genres True Crime und Comedy. True Crime allein deswegen, weil es mit das beliebteste Genre ist und sehr viele Hörer*innen und Fans hat. Gerade wenn du ein gewachsenes Format bist wie ›Mord auf Ex‹ oder ›Mordlust‹, dann steht da eine sehr starke Community hinter, die auch Lust hat, dich live zu sehen. Bei Comedy-Formaten ist der Vorteil, dass Comedy an sich schon live gut funktioniert. Ein Podcast, der darauf ausgelegt ist, lustig zu sein, funktioniert dementsprechend live auch sehr, sehr gut.

Was nicht so gut funktioniert – was aber auch kaum jemand macht – sind Daily News Formate. Das gibt nicht so viel her. Was willst du da live auf der Bühne machen? Wer da einen guten Weg gefunden hat, ist Micky Beisenherz, der seinen Daily Podcast ›Apokalypse & Filterkaffee‹ mehr zu einer Entertainment-Comedy-Show macht. Er verbindet Comedy mit einer Liveaufnahme von »Apokalypse & Filterkaffee«. Das ist der einzige Weg, wie man einen News-Podcast live auf die Bühne bringen kann – zumindest aktuell. Vielleicht kommt jemand in zwei Monaten mit einer neuen Idee. Das ist ja auch das Spannende an unserem Live-Podcast-Geschäft, es gibt immer neue Ideen und Sachen, die man ausprobieren kann.

Klingt spannend? Das war auch nur ein kleiner Vorgeschmack auf die neue PodTalk-Folge mit Manuel Carvalho. Im Interview hat er PodTalk-Host Constantin außerdem erzählt, wo der steigende Trend von Live-Podcasts herkommt und was der Mehrwert eines Live-Podcasts im Vergleich zu einer klassischen Folge ist. Zusätzlich erläutert Manuel, ab wann es sinnvoll ist, einen Podcast auf die Bühne zu bringen und welche Faktoren einen erfolgreichen Live-Podcast ausmachen.

»PodTalk. Der Podcast übers Podcast-Business« mit Manuel Carvalho: Jetzt reinhören!

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

09.07.2024
Juliette Agay

Deshalb lohnt sich Podcast-Werbung fü...

Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...

04.07.2024
Maria Kolberg

Ab wann ist ein Branded Podcasts erfo...

Wir beantworten heute die Frage aller Fragen, wenn es um den Erfolg von Branded Podcasts geht: Ab...

03.07.2024
Maria Kolberg

Branded Podcast: Vorteile von Content...

ÜbersichtshowBranded Podcast Vorteile: Warum eignen sich Podcasts für Brands?Branded Podcast...

28.06.2024
Maria Kolberg

Benchmark-Analyse: Potenziale für Bra...

Ein guter Branded Podcast fußt auf einer gut durchdachten Podcast-Strategie. Eine gut durchdachte...

25.06.2024
Maria Kolberg

Branded Podcast Strategie – So macht ...

Einer sinnvollen Branded Podcast Strategie liegt eine simple Überlegung zugrunde: Es gibt...

21.06.2024
Denise Fernholz

Was ist ein Podcast: Definition, Bede...

Ich habe meiner Oma mal versucht zu erklären, was ein Podcast ist. »Sowas wie Radio im...