Deshalb lohnt sich Podcast-Werbung fü...
Lead Generierung kann sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln, gerade für junge...
Menschen aus der Reise- und Tourismusbranche aufgepasst! (Branded) Podcasts bieten für die Reise- und Tourismusbranche eine gute Möglichkeit, um ihren Markenwert zu verbreiten, sich von der Konkurrenz abzuheben und die öffentliche Wahrnehmung zu verbessern.
Dass Podcasts nicht nur eine Phase sind, sondern ein ernstzunehmendes Medium, sollte mittlerweile allen klar sein. Branded Podcasts eignen sich nahezu für alle Branchen, in diesem Artikel werden wir aber mal ein genaues Auge auf die Reise- und Tourismusbranche werfen. Wir werden uns in anderen Artikeln auch noch weiteren Branchen widmen – versprochen!
Aber warum genau solltet ihr mit eurer Brand nun einen eigenen Podcast produzieren oder Werbung in Podcasts schalten? Wir sagen euch, welche Vorteile Podcast hat, sodass ihr die richtigen Argumente an der Hand habt, wenn es das nächste Mal um den richtigen Marketing-Mix für eure Brand geht – egal, ob ihr Podcast-Werbung machen oder euren eigenen Podcast produzieren wollt.
Wir zeigen euch, wie Reiseunternehmen Branded Podcasts nutzen können, um tiefere Verbindungen zu ihrem Publikum aufzubauen, eine Pionierfunktion zu übernehmen und sich in einem umkämpften Markt zu behaupten.
Unter anderem die Corona-Pandemie hat das Reisen für viele Menschen verändert, das hat aber auch dazu geführt, dass sich Unternehmen dem Verhalten der Verbraucher*innen anpassen mussten. Für viele war es eine herausfordernde Zeit, umso mehr freuen sich die Menschen, dass sie die Welt wieder erkunden können. Und wie könnte man Reisen, Hotels oder Ausflugsziele attraktiv machen? Mithilfe von Podcasts oder Podcast-Werbung! Auf geht die Reise!
Es gibt viele Gründe, wieso ein Podcast für ein Tourismus- oder Reiseunternehmen Sinn macht. Die Branche steht vor verschiedenen Herausforderungen, hier ist eine kleine Auswahl:
Vielleicht ahnt ihr es schon: Die Antwort auf all diese Fragen lautet am Ende: Podcasts! Podcasts einer Brand haben viele Vorteile. Bevor wir auf die näher eingehen, gehen wir erst noch einen Schritt zurück und fragen uns: Warum überhaupt einen Podcast produzieren?
Die Antwort ist eigentlich ganz simpel: Die Zahl der regelmäßigen Podcast-Hörer*innen steigt. Denn 63 % der Hörer*innen konsumieren täglich Podcasts. 2021 waren es noch 53 %.
Dabei steigert sich auch die Diversität in Alter und Geschlecht, wodurch sich eine breit gefächerte Zielgruppe mit unterschiedlichen Interessen abbildet. Kurz gesagt: Podcasts sind in der breiten Gesellschaft längst angekommen. (Mehr Infos zum Nutzungsverhalten könnt ihr in unserer aktuellen Podcast-Umfrage 2023 nachlesen.)
Aber warum ist dann ein Branded Podcast für die Reise- und Tourismusbranche sinnvoll? Zur Definition: Ein Branded Podcast ist wie ein ›normaler‹ Podcast, wird aber von einer Marke herausgegeben. Unternehmen setzen immer öfter gezielt auf eigene Podcasts, um ihre Brand bekannt(er) zu machen. Was zunächst nicht zielführend klingen mag, – schließlich hören nur die wenigsten gerne eine Dauerwerbesendung – ist in der Praxis aber extrem effektiv. Denn bei einem Branded Podcast stehen relevante Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe im Vordergrund, was das Format sehr beliebt macht. Nebenbei kann man seine Marke und wofür sie steht bewusst und unterbewusst positionieren.
Vielleicht habt ihr auch schon mal den Begriff Corporate Podcast gehört. Bei einem Corporate Podcast handelt es sich um ein Podcast-Format, das von einem Unternehmen explizit für seine Mitarbeitenden (B2E), Geschäftspartner*innen (B2B) oder Kund*innen (B2C) produziert wird. Es können zum Beispiel Führungskräfte des Unternehmens zu Wort kommen und einen Blick hinter die Kulissen liefern. Mehr zu Corporate Podcasts lest ihr hier.
Vielleicht merkt ihr schon: Branded und Corporate Podcasts können alles andere als langweilig sein. Ein großer Vorteil von Branded Podcasts im Allgemeinen besteht darin, dass eine bestimmte Zielgruppe sehr genau angesprochen werden kann. Im Gegensatz zu Radio oder Fernsehen, die von einer breiten Masse potenzieller Hörer*innen gehört werden, werden Podcasts von Menschen konsumiert, die sich bereits für eine bestimmte Nische interessieren. Beim Branded Podcast handelt sich um einen langfristigen, eigenen Medienkanal, der nur dann gedeihen kann, wenn der Schwerpunkt auf langfristiger Hörer*innenbindung und Wachstum liegt.
(Übrigens: Meine Kollegin Feline beschäftigt sich in ihrer Kolumne mit allen möglichen Themen rund um Branded Podcasts, schaut doch mal vorbei.)
Jetzt aber mal zurück zur Reise- und Tourismusbranche. Wieso macht es gerade da Sinn, als Unternehmen einen eigenen Podcast zu produzieren? Podcasts können für die Tourismusbranche aus verschiedenen Gründen sehr vorteilhaft sein:
Es schadet nie, den Markt im Blick zu haben: Welche Podcasts gibt es auf dem Gebiet schon? Welche Formate sind überhaupt möglich? Wie ziehen andere Tourismus- oder Reiseunternehmen ihren Podcast auf?
Hier sind ein paar Cases. Ihr werdet schnell merken, dass nichts unmöglich ist und Podcasts auf verschiedene Arten erfolgreich umgesetzt werden können.
Starten wir direkt mit einem ganz besonderen Format: »Weil wir Hamburg sind« von Hamburg Tourismus ist kein gewöhnlicher Podcast. Das Kreischen der Möwen am Hamburger Hafen. Das Mahlen der Kaffeemühlen in der Speicherstadt. Eindrucksvolle Klänge in der Elbphilharmonie. In diesem Podcast wird das Ambiente in diesen typischen und teils untypischen Ecken Hamburgs eingefangen. Denn Hamburg hat einen ganz besonderen Klang. Ob Hafen oder Innenstadt, Trubel oder Ruhe – dank des Podcasts kann man die Vielfalt der Stadt im Norden erkunden, auch wenn man Hunderte Kilometer entfernt davon ist. Der Podcast ist also auch ein gutes Mittel, um Stadtmarketing zu betreiben.
In diesem Podcast von Marriott Bonvoy der Marriott Gruppe gewähren Hoteliers und Gastronom*innen spannende Einblicke und teilen inspirierende Geschichten zu ihren beruflichen Laufbahnen. Im Interview erzählen sie von ihren Anfängen, Begegnungen und nachhaltigen Erlebnissen in ihren Karrieren. Aber auch Erfolge und Niederschläge spielen eine Rolle in dem Gespräch und sie berichten, wieso ihre beruflichen Aufgaben genau ihre Traumjobs sind. Die Hörer*innen können also nicht nur hinter die Kulissen einer großen Hotelkette schauen, sondern lernen auch verschiedene Persönlichkeiten und Berufe aus der Hotel-Branche kennen.
Der Podcast ist eher ein Corporate Podcast, der nicht nur Mitarbeiter*innen und Brancheninteressierte anspricht, sondern auch für Konsument*innen spannend ist.
Moin aus dem Norden! Wer schon mal auf Juist in der Nordsee war, kennt vielleicht das Romantik Hotel Achterdiek. Aber auch alle, die noch nicht da waren, können sich dank des Podcasts »Klönschnack aus dem Romantik Hotel Achterdiek auf Juist« ein Bild machen, was dort so los ist. Einmal im Monat werden die Hörer*innen mit hinter die Kulissen genommen und bekommen einen Einblick in den Hotelalltag. Der Podcast richtet sich sowohl an Gäste, die ihren nächsten Urlaub planen, als auch an potenzielle Branchen-Kolleg*innen, die eventuell auf der Suche nach einem neuen Job sind. Es ist also ein Corporate Podcast, der aber auch auf B2C ausgerichtet ist.
Laut Statista will der Vorstand der Deutschen Bahn bis zum Jahr 2030 jährlich über 200 Millionen Fernreisende befördern. Eine Bahnfahrt eignet sich nicht nur gut, um einen Podacst zu hören – man kann dort auch Podcasts produzieren und die Hörer*innen dort abholen, wo sie sich gerade befinden. Genauso macht es der Podcast »Unterwegs mit…« der Deutschen Bahn. Der oder die Host begleiten einen prominenten Fahrgast bei seiner Reise mit der Bahn. Im Interview lernen die Hörer*innen nicht nur den Gast besser kennen, sondern sind auch mittendrin, wenn die beiden von der oder dem Kontrolleur*in angesprochen werden oder andere Fahrgäste sie ansprechen.
Globetrotter wird vielen ein Begriff sein. Die Outdoor-Brand steht für Abenteuer, Reisen und Erlebnisse. In dem Podcast »Rausgehört« von Globetrotter Ausrüstung trifft Reisereport Joris Alexander Krug Weltenbummler, Forscher*innen und Abenteuerer*innen. Sie teilen ihre Outdoor-Erlebnisse, die so manche Höhen und Tiefen bereithalten. Die Hörer*innen können authentische Geschichten von Reisenden, Backpackern oder Auswander*innen zuhören und sich von der Leidenschaft fürs Draußen- und Unterwegssein anstecken lassen.
Die Stadt Köln ist immer eine Reise wert (und das sage ich nicht, weil ich Rheinländerin bin). Der Podcast »KÖLN CLASH« von VisitKöln ermöglicht es allen jederzeit einen kleinen Ausflug in die Domstadt zu machen. Alle zwei Wochen treffen in Begleitung eines Host unterschiedliche Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen aufeinander. Im besten Fall verbindet die beiden gar nichts – außer die Liebe zu Köln. Sie tauschen Anekdoten aus, teilen Geheimtipps und erzählen ganz persönliche Geschichten. Was lieben sie, was nervt sie und was darf man hier auf keinen Fall verpassen? Kölle, du bes e Jeföhl!
Kein eigener Case, aber eine weitere Möglichkeit, wie man mit Podcasts die Hörer*innen dort erreicht, wo man sie erreichen möchte: Besonders auf Langstreckenflügen freut man sich doch besonders über gute Unterhaltung, um die Flugzeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Klar, wir alle haben sicher schon den einen oder anderen Film über den Wolken geschaut. Aber wieso nicht auch Podcasts hören? Viele Fluggesellschaften, wie zum Beispiel Lufthansa, AirCanada oder Swiss Air haben Podcasts in ihrer Bordunterhaltung integriert.
Langsam könntet ihre eine Idee davon bekommen haben, wie sinnvoll und lohnenswert ein Podcast für die Reise- und Tourismusbranche sein kann.
Kommen wir jetzt zur Werbung: Podcast-Werbung ist eine Möglichkeit, um mit dem Podcast Geld zu verdienen. Podcasts und Werbung sind ein Perfect Match. Warum? In unserer Umfrage sagen 92 Prozent, dass sie Podcast-Werbung akzeptieren, damit Podcasts weiterhin kostenfrei angeboten werden können. Besonders spannend ist, dass 75 Prozent durch Podcast-Werbung neue Marken kennengelernt haben. Somit sind Podcasts für die Brand Awareness ein optimales Medium im Marketing-Mix. Dazu kommt noch, dass Podcast-Hörer*innen einkommensstark sind und somit für Werbetreibende eine besonders attraktive Zielgruppe darstellen.
(Kurzer Einschub: Die einkommenstarken Hörer*innen sind aber nicht nur für Werbetreibende ein attraktives Publikum, sondern auch für die Reise- und Tourismusbranche. Ein noch unbekannter Reiseanbieter oder ein Hotel in einer bestimmten Region könnte sich das mithilfe eines Podcasts oder Podcast-Werbung zunutze machen, um Leute mit dem passenden Budget auf sich aufmerksam zu machen.)
Diese Zahlen haben zur Folge, dass Werbung in Podcasts attraktiv für Marken und Werbetreibende ist. Das ist für eure Podcast-Vermarktung eine große Chance. Denn ein Podcast bietet eine attraktive Werbefläche mit einer Zielgruppe, die ihr als Brand gut definieren könnt. Spitze Zielgruppen ermöglichen euren Werbekund*innen genaues Targeting und machen euren Podcast so wertvoll für Werbetreibende.
So, jetzt sind wir an unserem Reiseziel angekommen und unser Gepäck ist voll mit Informationen, oder?
Zusammengefasst kann man nochmal sagen, dass sich Podcasts für die Reise- und Tourismusbranche lohnen, weil sie eine vielseitige Plattform sein können, um Geschichten zu erzählen, Informationen zu teilen, Reiseziele zu bewerben und eine enge Bindung zu potenziellen und bestehenden Kund*innen aufzubauen. Podcasts können Reise-Unternehmen helfen, ihr Marketing ganz neu zu denken.
Die Branche steht vor verschiedenen Herausforderungen, von der Anpassung an verändertes Verbraucherverhalten bis zur Notwendigkeit, sich in einem umkämpften Markt zu differenzieren. Die Vielseitigkeit von Podcasts kann helfen, auf diese Herausforderungen einzugehen und gleichzeitig eine tiefere Verbindung zu (potenziellen) Kund*innen aufzubauen.
Ihr denkt über euren eigenen Branded Podcast nach oder wollt Werbung in einem Podcast schalten? Dann meldet euch doch einfach bei uns!
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