05.10.2023
Maren Papenbroock

Podcast über das Verschwinden von Lars Mittank: »Wo ist Lars?«

Wo ist Lars Blog

Das erste Mal habe ich 2015 den Namen Lars Mittank bei »Aktenzeichen XY« im ZDF gehört. Damals gab es eine Spezialfolge mit dem Titel »Wo ist mein Kind?«. Zu dem Zeitpunkt war der 28-jährige Lars knapp ein Jahr verschwunden – und zwar im Urlaub in Warna, Bulgarien, unter bizarren Umständen. 

Seitdem hat mich der Fall immer wieder beschäftigt. Alle paar Jahre fragte ich mich, ob es eigentlich etwas Neues in dem Fall gibt. Wilde Verschwörungstheorien über sein Verschwinden und Facebook- und Instagram-Gruppen, in denen Leute immer wieder posten, Lars gesehen zu haben, gibt es zuhauf. Sie zogen mich immer wieder in ein Rabbit Hole kurioser Theorien. Doch bis heute fehlt von Lars jede Spur.

Der Podcast »Wo ist Lars?« ist der erste große Storytelling-Podcast dieser Art, der alle Details und Hintergründe des Falls beleuchtet – mit Menschen, die seit vielen Jahren in dem Fall ermitteln, mit Mediziner*innen und Psycholog*innen, mit Journalist*innen und Podcaster*innen. 

Jetzt den Podcast »Wo ist Lars?« hören!

Neue Folgen gibt es ab dem 5. Oktober jeden Donnerstag überall da, wo es Podcasts gibt. Alle Episoden gibt es vorab exklusiv auf RTL+ zu hören.

Behind the scenes: So entstand der Podcast über Lars Mittank

Autor des Podcasts, Tim Sohr, geht es ähnlich wie mir. Als Podstars-Geschäftsführer Constantin Buer vorschlug, über den Fall Lars Mittank einen Podcast zu machen, erinnerte sich Tim sofort: »Als er den Namen gesagt und den Fall kurz angerissen hat, wusste ich sofort, worum es geht, obwohl ich gar nicht im True-Crime-Game drin bin. Das lag daran, dass ich ganz zufällig mal vor acht Jahren diesen Fall bei ›Aktenzeichen XY‹ gesehen habe und daran hängengeblieben bin. Weil ich seitdem eigentlich nie mehr etwas über den Fall gehört hatte, war das für mich Grund genug, sich das nochmal genauer anzugucken.«

Also fängt Tim an, etwas zu recherchieren und stößt auf die Findet-Lars-Mittank-Seite im Internet. Er schreibt eine Mail – einmal, um die Idee vorzustellen, aber auch, um sich das Einverständnis für den Podcast zu holen. »Zwei Tage später habe ich den Privatdetektiv am Telefon gehabt, der auch im Podcast zu Wort kommt. Er ist ein bisschen der mediale Sprecher des Findet-Lars-Teams und auch der Mutter, weil sie sich selbst komplett herausgezogen hat«, erinnert sich Tim.

Tim im Tonstudio
Im Studio: Podstars-Autor Tim Sohr

Eine Reise nach Bulgarien: Wo ist Lars Mittank?

Also begibt sich Tim auf Spurensuche. Dafür reisen er und das Projektteam für den Podcast über Lars Mittank an den Ort des Geschehens: Warna in Bulgarien. 

»Die ursprüngliche Idee war, dass wir in Warna authentische Audio- und Videoaufnahmen machen und wir uns alles vor Ort anschauen können. Zuerst war ich nicht sicher, ob mir das als Autor des Podcasts so wahnsinnig viel bringt.« Rückblickend hat Tim seine Meinung aber geändert: »Im Nachhinein bin ich froh, dass ich dabei war. Die ganze Geschichte des Falles lässt sich besser schreiben, wenn man weiß, wie es da aussieht und was dort für eine Atmosphäre herrscht.«

Teamfoto der Warnareise
Das Podstars-Team rund um die Podcast-Produktion von »Wo ist Lars?« gemeinsam mit einem Security, einem Übersetzer und einem Local Fixer, der die Produktion vor Ort mit organisiert hat.

Sie besuchen unter anderem den Goldstrand und den Flughafen: »Das alles einmal zu sehen, hat für das Schreiben sehr viel gebracht. Man weiß nicht, was mit Lars passiert ist, deshalb kann man schnell auf die Idee kommen, dass es in Warna ein bisschen gefährlich sein könnte – was natürlich Quatsch ist, weil da jedes Jahr hunderttausende Minderjährige zum Partymachen hinfahren.«

Auch ein Hotel, das für den Fall eine entscheidende Rolle spielt, besuchte das Team: »Vor diesem Hotel Color zu stehen, der Absteige, in der Lars in seiner letzten Nacht vor seinem Verschwinden untergekommen ist, war sehr speziell. Da hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl. Das Hotel liegt etwas außerhalb und grenzt – laut unseren bulgarischen Reisebegleitern – an eins der gefährlichsten Viertel der Stadt, wo wohl auch Einheimische nicht gerne hingehen. Aber so ein Viertel gibt es ja in jeder großen Stadt. Die ganze Atmosphäre dort war aber schon ein bisschen beklemmend.«

Hotel Color
Im Hotel Color in Warna, Bulgarien, verbrachte Lars Mittank die Nacht, bevor er verschwand.

Und immer wieder stellen sie sich die Frage: Wo ist Lars? Damit sind sie nicht allein. Das Verschwinden von Lars Mittank beschäftigt viele Menschen auf der ganzen Welt, sodass in Foren und Blogs Theorien über sein Verschwinden kursieren: Von Organhandel über Mafia, bis hin zu einem Unfall ist alles dabei. 

Auch von Tim möchte ich gerne wissen, ob er nach 13 Monaten Recherche für den Podcast eine Theorie hat, was mit Lars Mittank passiert ist: »Ich habe mir während der Arbeit an dem Podcast gar nicht selber eine Theorie zusammengereimt, weil mir ständig alle möglichen anderen Leuten etwas dazu erzählt haben. Das ist mir aber erst bei einem der letzten Interviews aufgefallen, als mich mein Interviewpartner – ein Arzt – gefragt hat, was ich eigentlich denke, was mit Lars passiert ist. In dem Moment ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ich darüber noch nie nachgedacht habe.«

Und auch Tim hält verschiedene Theorien für denkbar: »Die einzige Theorie, die in irgendeiner Form tröstlich für Lars wäre, ist, wenn er damals freiwillig verschwunden ist und aus seinem aktuellen Leben aussteigen wollte.«

Aber diese Theorie erscheint unwahrscheinlich, weil Lars Pläne für die Zukunft machte – in Deutschland mit seiner Freundin, und auch das Verhältnis zu seiner Mutter war gut. »Wenn man das Ganze objektiv betrachtet, ist die wahrscheinlichste Variante für mich, als er bei der Flucht aus dem Flughafen und über diesen Zaun geklettert ist, sich verletzt hat und in dem Feld verloren gegangen ist«, erzählt mir Tim. Verletzt und bei 40 Grad Celsius Außentemperatur hat man dort eine geringe Überlebenschance. Aber hätte man dann nicht menschliche Überreste finden müssen? Laut Tim sagen die Leute vor Ort immer, dass dort Schakale und andere Tiere leben, die auch die letzten Reste wegessen würden …

Was genau ist im Sommer 2014 in Warna passiert? Was ist bis zu Lars‘ Verschwinden passiert? Und eine Frage lässt uns besonders nicht los: Wo ist Lars? 

Zeugenaufruf: Wer etwas Konkretes zu Lars’ Verschwinden weiß, kann sich an jede Polizeistelle wenden oder direkt an das Findet-Lars-Team unter findet_lars@web.de.

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

23.04.2024
Nadja von Bossel

Zum Welttag des Buches: Die besten Li...

»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...