12.10.2023
Maren Papenbroock

Podcast-Empfehlungen übers Landleben

podcasts übers landleben

Seid ihr Team Stadt oder Team Land? Ich persönlich fand es als Jugendliche sehr öde auf dem Dorf. Jetzt lebe ich in der Stadt und mag’s sehr, finde es aber auch nicht schlecht, ab und zu mal die Ruhe auf dem Dorf zu genießen. Wir merken also: Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wie genau die aussehen können, zeigt unsere kleine, feine Liste an Podcasts über das Landleben. Begib dich mit uns auf eine Podcast-Reise durch die kleinen Straßen und grünen Felder der Dörfer und lass dich von den Geschichten inspirieren, die das Dorfleben zu bieten hat.

Landwirtschaft pur im Podcast »63 Hektar«

Im Landwirtschaftspodcast von NRD Niedersachsen »63 Hektar« sprechen NDR Moderator und Stadtkind Andreas Kuhlage und Landwirtin Maja Mogwitz über alles rund um das Thema Landwirtschaft. Der Name des Podcasts kommt nicht von ungefähr: Ein druchschnittlicher Landwirtschaftsbetrieb in Deutschland ist nämlich 63 Hektar groß. Die beiden Hosts suchen im Podcast Antworten auf verschiedene Fragen rund ums Thema Landwirtschaft: Ist Bio wirklich besser? Oder warum ist ein Haferdrink teurer als Kuhmilch? Neue Folgen gibt es jeden 2. Freitag in der ARD Audiothek. 

»Die ZEIT: Hinter der Geschichte: Neue Ideen für das Leben auf dem Land«

Wohnen in einem alten Bauernhaus, einem umgebauten Bahnhof oder in einer Hütte am See … Vor allem seit Corona träumen immer mehr Städter*innen vom Leben auf dem Land. Falls ihr selbst gerade überlegt, solltet ihr euch diese Podcast-Folge anhören. Für einen Artikel hat »ZEIT«-Redakteurin Katharina Menne mit Menschen gesprochen, die ganz bewusst aufs Land gezogen sind. Im Podcast dazu spricht Host Oskar Piegsa mit ihr darüber – und sagen wir mal so, er ist dem Landleben gegenüber skeptisch.

Der Podcast für Selbstversorger*innen: »Homefarming«

Fernsehmoderatorin und Journalistin Judith Rakers liebt das Landleben. In ihrem Podcast »Homefarming« zeigt sie den Hörer*innen, wie viel Spaß das Homefarming machen kann. Wie bekommt man leckeres Gemüse direkt vom Balkon oder dem Garten? Und wie züchtet man eigentlich seine eigenen Hühner? Judith Rakers nimmt die Hörer*innen in 25 Folgen durch ein gesamtes Gartenjahr und zeigt ihnen, wie sie auch neben dem Alltag und Berufsleben den Garten zum eigenen kleinen Biomarkt machen können. 

»Somewhere Over The Hay Bale«: Podcast über queeres Leben auf dem Land

Teenager zu sein ist manchmal gar nicht so einfach. Besonders auf dem Dorf ist die Auswahl an potenziellen Liebschaften eher begrenzt, um im ganzen Dorf wird gelästert als gäbe es Geld dafür. Noch komplizierter kann es für queere Teenies werden: Fabian ist Host des Podcasts »Somewhere Over The Hay Bale«. Er ist als schwuler Junge in einem ostdeutschen Dorf aufgewachsen. In seinem Podcast spricht er mit Gästen über das queere Leben auf dem Land.

»Zum Dorfkrug«

Wie fühlt es sich an, in einem anderen Ort aufzuwachsen? Zugezogen Maskulin, das Deutschrap-Duo aus Berlin, hat daraus einen Podcast gemacht. Im lauschigen Dorfkneipen-Stil tauschen sie sich mit ihren prominenten Gäste zu ihrer Herkunft aus. Dabei geht es um Themen wie rechte Gewalt und Baseballschlägerjahre, das Anderssein, Landflucht, Drogen und Exzesse, Ideologie, um Kindheit und Familie. Und vor allem geht es darum, wie das alles die Identität geprägt hat. In gemütlicher Atmosphäre reden Bill Kaulitz, Jennifer Weist, Clueso, Casper, Felix Lobrecht und Co. über ihr Leben vor dem Ruhm und was heute für sie Heimat bedeutet.

Du liebst Podcasts? Dann schnell unseren Podcast-Newsletter MIXDOWN abonnieren! Da gibt es nicht nur tägliche und wöchentliche News aus dem Podcast-Kosmos – sondern auch spannende Fakten und knackige Interviews von Branchen-Expert*innen. Eben alles, was wir auch gerne jeden Tag lesen würden!

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...

06.03.2024
Maren Papenbroock

Empfehlungen zum Weltfrauentag: Podca...

Wir schreiben den 8. März 2024 und das bedeutet: Weltfrauentag! Der Tag ist zwar bisher nur in...

01.03.2024
Kristina Altfator

Podcasts auf YouTube – Chancen und Ch...

»Überall, wo es Podcasts gibt«. Bei diesem Satz werden die meisten von euch wahrscheinlich an...

14.02.2024
Maren Papenbroock

Das sind die besten Beziehungs-Podcasts

»Willst du mit mir gehen? Ja, Nein, vielleicht« – So einfach war Dating früher. Wobei das...