18.02.2022
Tim Sohr

»Inside Kabul Luftbrücke«: Der mutige Doku-Podcast über die Geschehnisse in Afghanistan

Inside Kabul Luftbrücke Podcast Cover

Es ist der Spätsommer 2021, als in Afghanistan die letzten US-Truppen überstürzt abziehen und die Taliban die Macht ergreifen. Viele Menschen versuchen zu fliehen. Und plötzlich, für einen kurzen Augenblick, schaut die ganze Welt nach Kabul, der Hauptstadt dieses gebeutelten Landes. Die Weltpresse berichtet, und auch in den Insta-Stories des Westens werden unzählige Solidaritätsbekundungen mit der afghanischen Bevölkerung gepostet.

Das kollektive Bewusstsein für Afghanistan erreicht in jenen Tagen einen Höhepunkt. »Von Mitte August bis Anfang September gab es einen Peak, was die Berichterstattung anging«, sagt auch Emran Feroz. Er ist Afghanistan-Experte, Autor und Macher des Podcasts »Inside Kabul Luftbrücke«. Das sei dann aber wirklich eine Ausnahme gewesen: »Ich habe das immer mit jener Aufmerksamkeit verglichen, die das Land nach den Anschlägen des 11. Septembers und dem Beginn des westlichen Militäreinsatzes erhalten hatte, verglichen.«

»Inside Kabul Luftbrücke«: Alle Blicke richten sich auf Afghanistan

20 Jahre später war die Aufmerksamkeit plötzlich wieder da: »Was den Medienkonsum angeht, war klar, dass die Aufmerksamkeit in Anbetracht von Corona und Bundestagswahl wieder zurückgehen würde«, so Feroz. Er ist einer der Köpfe hinter dem neuen Spotify Original »Inside Kabul Luftbrücke« und sorgt nun dafür, wieder mehr Awareness für Afghanistan zu kreieren.

Denn alles andere würde der Situation im Land nicht gerecht: »Afghanistan wird jetzt nicht nur komplett von den Taliban kontrolliert und regiert«, sagt Feroz, »sondern im Land herrscht auch eine humanitäre Katastrophe, die ihresgleichen sucht und die in den nächsten Monaten und Jahren – wenn das so weiter geht – sogar noch mehr Afghanen das Leben kosten wird als der Krieg der letzten 20 Jahre.«

In dem packenden Doku-Format wirft Feroz zusammen mit der Journalistin Theresa Breuer einen Blick zurück auf die Tage im vergangenen August. Breuer startete damals die Initiative »Kabul Luftbrücke«, um zurückgebliebene Hilfskräfte aus dem Land zu holen. Bis heute hat sie mit ihrem engagierten Team dadurch mehr als 1500 Menschenleben retten können.

Die Story hinter der Evakuierungsaktion

Die ganze Aktion wird im Podcast anhand zahlreicher Audio-Aufnahmen von Breuer und ihren Mitstreiter*innen dokumentiert, was dafür sorgt, dass die Hörer*innen sofort mittendrin im Chaos von Kabul sind. Und während Feroz als Erzählerstimme für die kritische politische Einordnung sorgt und dabei zum Beispiel vom »größten außenpolitischen Versagen der jüngeren deutschen Geschichte« spricht, steht Breuer im Mittelpunkt der Action vor Ort. Auf diese Weise wird ein geschichtsträchtiger Moment aus zwei sehr unterschiedlichen Winkeln, die sich hier sehr stimmig und eindringlich ergänzen, abgebildet.

»Journalismus hat natürlich immer die Funktion, den Finger in die Wunde zu legen und dahin zu schauen, wo es nicht so gut läuft«, sagt Tatjana Thamerus, die verantwortliche Redakteurin von »Inside Kabul Luftbrücke«. »Das tun wir mit unserem Podcast jetzt beispielhaft an diesen ein, zwei Wochen im August, in denen diese Evakuierung stattgefunden hat.«

Am Ende der insgesamt sechs Folgen, die ab sofort im Wochenrhythmus donnerstags veröffentlicht werden, soll so ein umfassendes Bild von der »Story hinter einer der krassesten Do-It-Yourself-Evakuierungsaktionen aller Zeiten« stehen. Anhand der ersten Episode, die uns bislang vorliegt, ist diesem Podcast zuzutrauen, dass es ihm gelingt.

»Inside Kabul Luftbrücke« ab sofort exklusiv bei Spotify

Foto von Emran Feroz: © Franz Oss

Foto von Tatjana Thamerus: © Kugel und Niere

Tim Sohr

Weitere Beiträge

23.04.2024
Nadja von Bossel

Zum Welttag des Buches: Die besten Li...

»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...