18.02.2022
Tim Sohr

»Inside Kabul Luftbrücke«: Die Geschichte einer krassen DIY-Aktion

Es ist der Spätsommer 2021, als in Afghanistan die letzten US-Truppen überstürzt abziehen und die Taliban die Macht ergreifen. Viele Menschen versuchen zu fliehen. Und plötzlich, für einen kurzen Augenblick, schaut die ganze Welt nach Kabul, der Hauptstadt dieses gebeutelten Landes. Die Weltpresse berichtet, und auch in den Insta-Stories des Westens werden unzählige Solidaritätsbekundungen mit der afghanischen Bevölkerung gepostet.

Das kollektive Bewusstsein für Afghanistan erreicht in jenen Tagen einen Höhepunkt. »Von Mitte August bis Anfang September gab es einen Peak, was die Berichterstattung anging«, sagt auch Emran Feroz, Afghanistan-Experte und Autor. Das sei dann aber wirklich eine Ausnahme gewesen: »Ich habe das immer mit jener Aufmerksamkeit verglichen, die das Land nach den Anschlägen des 11. Septembers und dem Beginn des westlichen Militäreinsatzes erhalten hatte, verglichen.«

»Inside Kabul Luftbrücke«: Awareness für Afghanistan

20 Jahre später war die Aufmerksamkeit plötzlich wieder da: »Was den Medienkonsum angeht, war klar, dass die Aufmerksamkeit in Anbetracht von Corona und Bundestagswahl wieder zurückgehen würde«, so Feroz, der als einer der Köpfe hinter dem neuen Spotify Original »Inside Kabul Luftbrücke« nun dafür sorgt, wieder mehr Awareness für Afghanistan zu kreieren.

Denn alles andere würde der Situation im Land nicht gerecht: »Afghanistan wird jetzt nicht nur komplett von den Taliban kontrolliert und regiert«, sagt Feroz, »sondern im Land herrscht auch eine humanitäre Katastrophe, die ihresgleichen sucht und die in den nächsten Monaten und Jahren – wenn das so weiter geht – sogar noch mehr Afghanen das Leben kosten wird als der Krieg der letzten 20 Jahre.«

In dem packenden Doku-Format wirft Feroz zusammen mit der Journalistin Theresa Breuer einen Blick zurück auf die Tage im vergangenen August. Breuer startete damals die Initiative »Kabul Luftbrücke«, um zurückgebliebene Hilfskräfte aus dem Land zu holen. Bis heute hat sie mit ihrem engagierten Team dadurch mehr als 1500 Menschenleben retten können.

Die Story hinter der Evakuierungsaktion

Die ganze Aktion wird im Podcast anhand zahlreicher Audio-Aufnahmen von Breuer und ihren Mitstreiter:innen dokumentiert, was dafür sorgt, dass die Hörer:innen sofort mittendrin im Chaos von Kabul sind. Und während Feroz als Erzählstimme für die kritische politische Einordnung sorgt und dabei zum Beispiel vom »größten außenpolitischen Versagen der jüngeren deutschen Geschichte« spricht, steht Breuer im Mittelpunkt der Action vor Ort. Auf diese Weise wird ein geschichtsträchtiger Moment aus zwei sehr unterschiedlichen Winkeln, die sich hier sehr stimmig und eindringlich ergänzen, abgebildet.

»Journalismus hat natürlich immer die Funktion, den Finger in die Wunde zu legen und dahin zu schauen, wo es nicht so gut läuft«, sagt Tatjana Thamerus, die verantwortliche Redakteurin von »Inside Kabul Luftbrücke«. »Das tun wir mit unserem Podcast jetzt beispielhaft an diesen ein, zwei Wochen im August, in denen diese Evakuierung stattgefunden hat.«

Am Ende der insgesamt sechs Folgen, die ab sofort im Wochenrhythmus donnerstags veröffentlicht werden, soll so ein umfassendes Bild von der »Story hinter einer der krassesten Do-It-Yourself-Evakuierungsaktionen aller Zeiten« stehen. Anhand der ersten Episode, die uns bislang vorliegt, ist diesem Podcast zuzutrauen, dass es ihm gelingt.

»Inside Kabul Luftbrücke« ab sofort exklusiv bei Spotify

Foto von Emran Feroz: © Franz Oss

Foto von Tatjana Thamerus: © Kugel und Niere

Tim Sohr

Weitere Beiträge

16.09.2022
Feline Heck

Branded Podcasts aus der Nische: das ...

Was macht einen Branded Podcast wirklich erfolgreich, wenn es nicht die riesigen Reichweiten von...

14.09.2022
Maren Papenbroock

»Raus – Ab durch Europa«: So entstand...

Jannis Kelemen (Protagonist bei »Raus – Ab durch Europa«) und Janis Gebhardt (Studio...

09.09.2022
Denise Fernholz

Stan Lehmann über das Ende von FYEO, ...

Das Ende der kostenpflichtigen Podcast-Plattform FYEO (Abkürzung für For Your Ears Only) von...

07.09.2022
Maren Papenbroock

Branded Podcast: Mit deiner Marke dur...

Warum eignen sich Podcasts für Brands? Ein Branded Podcast ist wie ein normaler Podcast, wird...

04.09.2022
Denise Fernholz

»Einschlafen mit Wikipedia«: Wie mach...

Egal, ob es um Interviews, Comedy oder Sport geht – wer einen Podcast startet, hofft darauf,...

02.09.2022
Feline Heck

How To Benchmark-Analyse: Potenziale ...

Ein guter Branded Podcast fußt auf einer gut durchdachten Podcast-Strategie. Eine gut durchdachte...