04.10.2023
Kristina Altfator

Wissen auf die Ohren: die 10 besten deutschen Wissenschafts-Podcasts

Wissenschafts-Podcasts Empfehlungen

Wenn es zu meiner Schulzeit schon so viele tolle Wissenschafts-Podcasts gegeben hätte, hätte ich mich garantiert noch mehr für (naturwissenschaftliche) Fächer wie Physik oder Chemie begeistern können. Egal zu welchem Thema – ich wette, es gibt eine Podcast-Folge dazu. Aber was an Wissens-Podcasts vor allem so besonders ist: Man findet ganz viele Podcast-Folgen zu Themen, von denen man noch nie etwas gehört hat. Deswegen lohnt es sehr, solchen Formaten bei Spotify, Apple Podcasts und Co. zu folgen. Hinter der nächsten neuen Episode könnte sich eine komplett neue Welt für euch auftun.

»Synapsen – ein Wissenschaftspodcast«

Futter für die Synapsen gibt es bei »Synapsen – ein Wissenschaftspodcast« von NDR Info. Alle zwei Wochen treffen sich die Hostinnen Maja Bahtijarević und Lucie Kluth mit Journalist*innen, die aktuelle Fragen der Wissenschaft recherchiert haben. Sie nehmen uns zum Beispiel mit an Schauplätze der Forschung, ins Unterwassertierhaus und in den Klima-Windkanal. In den anderen Wochen gibt es im Feed etwas Besonderes: einen Science Slam.

Synapsen Podcast Cover

»Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen«

Keine Zeit für einen Deep Dive in ein wissenschaftliches Thema? Von der WELT gibt es jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 5 Uhr eine kurze Folge zu Alltagsfragen aus dem Bereich der Wissenschaft: Was passiert im Gehirn, wenn wir altern? Können wir zu lange schlafen? Und warum kann zu viel Vitamin D schädlich sein? Hier bekommt ihr snackable Insights in ungefähr 10 Minuten. 

Aha! 10 Minuten Alltags-Wissen Podcast-Cover

»Beats & Bones«

»Beats & Bones« ist der Wissenschafts-Podcast vom Museum für Naturkunde Berlin. Mit anderen Worten: Hier sind Expert*innen am Werk und am Mikrofon. Seit mittlerweile 6 Staffeln nimmt der Podcast Hörer*innen mit auf eine spannende und lehrreiche Expedition ins Reich der Naturwissenschaft und gewährt auch einen Blick hinter die Kulissen des Museums. Woran die Forscher*innen des Museums gerade arbeiten, welche Exponate besonders spannend sind und viele weitere Fragen rund um Flora, Fauna und Forschungsprojekte bekommt ihr hier alle zwei Wochen beantwortet. Und wenn das nicht schon Grund genug wäre, mal reinzuhören, schaut euch einmal die wunderschönen Episodencover an …

Beats & Bones Podcast Cover

»ZEIT WISSEN – Woher weißt du das?« 

Alle zwei Monate erscheint das Magazin »ZEIT-WISSEN«, zweimal im Monat der dazugehörige Podcast. In »Woher weißt Du das?« gibt es jeden zweiten Sonntag eine neue Folge voller Reportagen, Recherchehintergründen und Gesprächen über Wissenschaft, Alltag und Gesellschaft. Die Themen sind unglaublich vielfältig; es geht um körperliche Extreme, die Suche nach Krankheitserregern im Abwasser oder auch ChatGPT … eben alles, was spannend ist und euren Gesprächspartner*innen ein »Woher weißt du das?« entlocken wird.

ZEIT Podcast Woher Weißt Du Das Cover

»Mission Mars«

Bereit für einen kleinen Abstecher zum roten Planeten? Kein Problem. Der GEO-Podcast »Mission Mars« erzählt in Form eines Hörspiels von der ersten Reise zum Mars und bietet neben einer einzigartigen Soundkulisse auch noch wissenschaftlich fundierte Fakten. Wissenschaftliche Hintergründe liefert Host und Astrophysiker Michael Büker. Er ordnet die Geschehnisse aus der Story ein, berichtet aus der Geschichte der Raumfahrt und serviert uns alles Wissenswerte rund um das Thema Weltall quasi nach Hause. Alle acht Folgen des Podcasts sind bereits online.

Mission Mars Podcast Cover

»Schneller schlau – Der kurze Wissenspodcast von P.M.«

»Neugierig auf Morgen. So lautet der Claim des Wissensmagazins P.M. Jeden Donnerstag könnt ihr der Redaktion des Magazins dabei zuhören, wie sie spannende Fragen zu ihren Expertisen beantworten – kurz und knackig, denn der Name ist Programm. Bei »Schneller schlau« geht es um kuriose Phänomene in Natur und Wissenschaft, Amüsantes aus der Gesellschaft und Relevantes aus Politik und Geschichte. Ihr wolltet schon immer wissen, ob es außerirdisches Leben im Meer gibt oder warum Beton so schädlich für das Klima ist? Findet es hier (schnell) heraus!

Schneller Schlau Podcast-Cover

»Quarks Daily – Dein täglicher Wissenspodcast«

Wenn es um Wissenschafts-Podcasts geht, darf ein Name natürlich nicht fehlen: Quarks! Auf Basis wissenschaftlicher Expertise und Studien gibt es bei »Quarks Daily« jeden Tag Antworten auf die Fragen des Lebens – inklusive nachhaltiger Lösungen. Getreu dem Motto: »Quarks – gemacht mit Hirn, Herz und deinem Rundfunkbeitrag!«

Quarks Daily Podcast Cover

»Quarks Science Cops«

Apropos Quarks: Es gibt direkt noch einen weiteren Podcast von Quarks, der für spannende Aha-Momente sorgt, nämlich »Quarks Science Cops«. In diesem Format haben es sich die Hosts und selbsternannten Science Cops Maximilian Doeckel und Jonathan Focke zur Aufgabe gemacht, wissenschaftlichen Unfug aufzudecken und richtigzustellen. In ihren Fällen geht es um Nahrungsergänzungsmittel, Gentechnik, Chiropraktik und viel mehr. Die neuesten Folgen sind außerdem mit Video auf YouTube und Spotify zu finden. Bereit für eine Spurensuche?

Quarks Science Cops Podcast Cover

Wissenschafts-Podcast »Deep Science« von Deutschlandfunk

Die erste Staffel von »Deep Science« hat sich mit extremen Experimenten beschäftigt: Kann man Mensch und Affe kreuzen? Kann man am Gesicht die politische Überzeugung erkennen? Oder: Kann man die Sonne verdunkeln? In der zweiten Staffel drehte sich alles um das Thema »Hacking Reality«. Und in Staffel drei? Um nicht weniger als das Überleben unseres Planeten. Hier hört ihr Geschichten von Wissenschaftler*innen, die mit ihren Ideen den Kollaps der Ökosysteme aufhalten wollen.

Wissenschafts-Podcast »Spektrum der Wissenschaft«

»Spektrum der Wissenschaft« gehört zu den renommiertesten Wissenschaftsmagazinen im deutschsprachigen Raum. Im gleichnamigen wöchentlichen Wissenschafts-Podcast sprechen die Autor*innen mit detektor.fm über die spannendsten Themen aus der Forschung: von Künstlicher Intelligenz über Astro-Physik bis hin zu Medizin und Klimaforschung.

Spektrum der Wissenschaft Podcast Cover

Ihr braucht noch mehr Empfehlungen für gute Podcasts? Hier entlang:

Instagram Icon
Folgt uns auf Instagram für mehr Podcast Empfehlungen!

Kristina Altfator

Schreibt für den Podstars Blog und MIXDOWN Newsletter über alles, was gerade in der Podcast-Welt passiert.

Weitere Beiträge

23.04.2024
Nadja von Bossel

Zum Welttag des Buches: Die besten Li...

»Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier«, heißt es...

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...