25.01.2023
Maren Papenbroock

Das sind die besten Philosophie-Podcasts

Philosophie-Podcast

Laut Podnews gibt es aktuell auf Spotify über 5,5 Millionen Podcasts. Die Zahl kann sich sehen lassen. Besonders die Kategorien Comedy und True Crime sind bei Hörer*innen sehr beliebt. Aber Podcasts haben noch so viel mehr zu bieten! Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Philosophie-Podcast? Ja, auch diese Kategorie gibt es bei Spotify, Apple und Co. Wir haben euch fünf Philosophie-Podcasts rausgesucht, in die ihr mal reinhören solltet.

»Carpe what? Dein Sinn Podcast«

Die Psychologin Laura Cafés und der Philosoph Dennis Peterzelka widmen sich in ihrem Philosophie-Podcast »Carpe what? Dein Sinn Podcast« Kalendersprüchen, Instagram-Memes und anderen Weisheiten. Was ist wirklich dran an Sprüchen wie »Carpe diem« oder »der Weg ist das Ziel«? Helfen sie uns im Alltag wirklich oder sind die nur philosophisches Gelaber, die uns in die Irre führen? 

carpe-what-der-sinn-podcast

»Philosophie to go«

Seit September 2019 hosten Jona und Micha Drewes den Podcast »Philosophie to go«. Die beiden Brüder suchen sich pro Folge eine*n Philosoph*in, über den*die sie sprechen. Oder sie besprechen ein bestimmtes Thema und versuchen Antworten auf philosophische Fragen zu finden: Darf man Tiere essen? Was ist Sprache? Darf man lügen? Seit Mai 2021 veröffentlichen die beiden pro Thema zwei Folgen. Der Grund: Oft hatten die beiden nach der eigentlichen Folge das Bedürfnis, noch weiter über das Thema zu sprechen. In der ersten Folge stellen sie deshalb das Thema vor, in der zweiten Folge reden sie lockerer über das Thema, das in der »normalen« Folge keinen Platz gefunden hat.

Philosophie to go Podcast Cover

»Soziopod«

Der Philosophie-Podcast Soziopod veröffentlicht seit 2012 (!) Folgen. Hinter dem Podacst stecken Doktor Köbel aka Dr. habil. Nils Köbel und Herr Breitenbach aka Patrick Breitenbach. Neben philosophischen Themen finden auch soziologische, wissenschaftliche und pädagogische Themen im Podcast statt. Pro Folge widmen sich die beidem einem Thema oder dem Werk eines bekannten*einer bekannten Philosoph*in. Die Folgen dauern zwischen einer und zweieinhalb Stunden.

soziopod-cover

»Sternstunde Philosophie«

Dank Felix Lobrecht bin ich auf den nächsten Podcast aufmerksam geworden. Er empfahl in seinem Podcast »Gemischtes Hack« schön häufiger das Format »Sternstunde Philosophie«. Und Empfehlungen von Felix Lobrecht sollte man wahrnehmen, oder? Der Podcast »Sternstunde Philosophie« von SRF Kultur widmet sich den großen Fragen der Gegenwart – und zwar in Form eines TV-Formats und eines Podcasts. Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Politik teilen in dem Format ihre zentralen Erkenntnisse und Erfahrungen. 

Sternstunde Philosophie Podcast Cover

»Philosophie zum Schlummern«

Zum Abschluss noch ein Philosophie-Podcast zum Träumen, der für alle perfekt ist, die Einschlafprobleme haben. Die können im »Podcast zum Schlummern« den großen Philosoph*innen der letzten Jahrhunderten lauschen. Host des Podcasts und Einschlafguru ist Philipp Dreyer. Podcasts sind für dich das perfekte Medium zum Einschlafen? Hier haben wir noch weitere Empfehlungen für Einschlaf-Podcasts.

philosophie zum schlummern podcast cover

Ihr wollt noch mehr Podcast-Tipps?

Du liebst Podcasts? Dann schnell unseren Podcast-Newsletter MIXDOWN abonnieren! Da gibt es nicht nur tägliche und wöchentliche News aus dem Podcast-Kosmos – sondern auch spannende Fakten und knackige Interviews von Branchen-Expert*innen. Eben alles, was wir auch gerne jeden Tag lesen würden!

Maren Papenbroock

Podcasts hören und darüber schreiben? Traumjob! Maren ist Redakteurin bei Podstars by OMR, ihre Texte sind auf dem Blog und im MIXDOWN-Newsletter zu lesen.

Weitere Beiträge

18.04.2024
Kristina Altfator

Unsere große Podcast-Umfrage 2024

Wie tickt die deutsche Bevölkerung in Sachen Podcasts? Dieser Frage sind wir auch in diesem...

Kristina Altfator

Podstars presents: Our Podcast Survey...

Ready for some podcast insights? We are happy to share the findings of Podstars’ latest...

28.03.2024
Kristina Altfator

Podcast-Branchen-News: alle Deals, Gr...

In der deutschen und internationalen Podcast-Branche war in den letzten Jahren ganz schön was...

Kristina Altfator

Hörspaß garantiert: Das sind die best...

Habt ihr als Kinder auch so gerne Hörspiele gehört? Dann werdet ihr euch garantiert noch daran...

18.03.2024
Kristina Altfator

Weniger Exclusives, mehr Unterstützun...

In einem Monat ist es wieder soweit: Die deutsche Podcast-Branche versammelt sich in den Berliner...

06.03.2024
Maren Papenbroock

Empfehlungen zum Weltfrauentag: Podca...

Wir schreiben den 8. März 2024 und das bedeutet: Weltfrauentag! Der Tag ist zwar bisher nur in...